Virtueller Kurs erfahrungen wie z.B. IBB

  • Hallo nochmal,


    habe noch 3 Fragen:


    1. Habt ihr Erfahrungen mit dem Wirtschaftsfachwirt Kurs bei einen Virtuellen Anbieter wie z.B. IBB wo man fast alles am PC macht und hier und da mal einen Dozenten hat?
    2. Wie lange habt ihr für euren Fachwirt gebraucht?
    3. das ist wohl die Frage welche nicht ganz beantwortet werden kann, ich bin jetzt 20 Jahre im Handel und konnte demnach dort Erfahrungen sammeln war am überlegen ob Wirtschafts oder Handelsfachwirt, habe mich aufgrund der größeren Chance einen Job außerhalb des direkten Handels für den Wirtschaftsfachwirt entschieden, aber wie schwer ist es? Ich selbst habe kein ABI sondern Hauptschulabschluss nach 10. Kann man eher sagen das die Durchfallqote hch ist oder niedrig...?

    angehender Wirtschaftsfachwirt (IHK)
    Ok erster Anlauf, ohne Erfolg.. jetzt einmal schütteln und zum zweiten!!!
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 06.2010
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2000

  • Hallo Artimis,
    ich sag mal so: Es gibt Kurse, da bestehen alle - vielleicht mal mit einer mündlichen Ergänzungsprüfung - und es gibt welche, da schafft es die Masse selbst im 3. Anlauf nicht. Ob das an der Lehrgangsqualität, den verwendeten Unterlagen oder der Motivation in der Gruppe besteht, ist schwer zu beurteilen.
    Man kann den WFW nicht pauschal als schwer oder leicht bezeichnen. Es kommt auf die eigenen Vorkenntnisse und Verständnis an. Das Abi würde Dir m.E. "nur" beim Umstellen von Formeln helfen. Rechnungswesen ist bei vielen die Hürde, wobei es mehr um Berechnungen und weniger um Buchungen geht. Prozent- und Zinsrechnen und keine Angst vor Zahlen sind da gute Voraussetzungen. Und die Jahre Berufserfahrung können von Vorteil sein, um manche Zusammenhänge nachzuvollziehen.
    B.t.w.: Viele Teilnehmer holen die Studienberechtigung über den WFW, eben weil sie kein Abi haben. Es geht also sehr wohl auch ohne!


    Für manche sind Lerngruppen wichtig und der "Zwang" zum Präsenzkurs zu gehen. Wenn Du Dich da selbst organisieren und motivieren kannst, sollte ein "Homekurs" machbar sein.


    Worauf Du beim Anbieter achten solltest ist, welche Unterlagen verwendet werden (eigene Skripte, kommerzielle Bücher oder IHK-Bände) und ob auf die IHK-Prüfung inkl. Präsentation und Fachgespräch (Training ist da schon wichtig) vorbereitet wird, oder nur auf interne Einsendeaufgaben.


    VG

  • Moin,


    danke für die Antwort, IBB ist in diesem zusammenhang speziell nicht mit einem Homeoffice, das ist nicht wie ILS. Dort hast du eine Anwesenheitspflicht (nur zur Info :) )


    Aber danke schon mal für deine Infos

    angehender Wirtschaftsfachwirt (IHK)
    Ok erster Anlauf, ohne Erfolg.. jetzt einmal schütteln und zum zweiten!!!
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 06.2010
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2000

  • Hey Artimis,
    Mir stellt sich nur die frage wieso man einen medienbasierenden Unterricht mit Anwesenheitspflicht besucht. Mein Gedankengang wäre dabei bin ich da nicht mit einem vollständigen Präsenzlehrgang besser bedient? Obwohl auch da die Anbieterqualität sehr unterschiedlich ist. Zum IBB kann ich nichts sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Ich selbst komm aus dem Bereich der FW im Gesundheits- u. Sozialwesen, kann also auch nichts zum Schwierigkeitsgrad des Wirtschaftsfachwirts sagen. Aber keinen der Fachwirte bekommt man geschenkt. Vielleicht zur Orientierung die Fortbildungsstatistik der IHK von 2016.


    https://www.dihk.de/themenfeld…weiterbildungsstatistiken


    Liebe Grüße
    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Hallo Melandru,


    klar muß man Lehrnen und man bekommt ihn nicht geschenkt ;-). Medienbasierenden Unterricht mit Anwesenheitspflicht daher, weil es einer der Wwenigen Anbieter hier in der Region ist.

    angehender Wirtschaftsfachwirt (IHK)
    Ok erster Anlauf, ohne Erfolg.. jetzt einmal schütteln und zum zweiten!!!
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 06.2010
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2000