Angepinnt Herbstprüfung neue PO 2017

• Herbstprüfung neue PO 2017

Bitte Berichte, Fragen etc. in diesen thread
    WBQ - Ergänzungsprüfung?
    Crash-Kurse zur Vorbereitung - mail an wbq@fachwirtetraining.de
    PS: die Einzelausgaben sind bereits aktualisiert - mit Kap. zur Erg-prüfung
    Rewe ISBN 9783958871274 | Recht ISBN 9783958871373

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xmike ()

• Ich fange mal an:

Den ersten Tag, Unternehmensführung und Personal fand ich etwas merkwürdig. Da war auch der ganze Kurs, in dem ich zur Vorbereitung war, einer Meinung.

Ich finde es nicht so gut, das man sich über 1 Jahr ein recht breites Wissen aneignet und am Ende bekommt man zu jedem Unterrichtsfach nur 4-6 Fragen gestellt.
    Ich würde es fairer finden, wenn man hier das Wissen der Prüflinge breiter abfragt.

z.B. musste man in Unternehmensführung ein GANTT-Diagramm erstellen. Von so einen Ding hab ich noch nie etwas gehört, da bastelt man sich dann irgendwas zurecht und am Ende sind dann nur noch 4 Fragen in Unternehmensführung übrig, wo man dann versuchen kann zu beweisen, dass man die wirklich relevanten Dinge aus dem Rahmenplan eigentlich auf dem Kasten hat.

Dafür war Marketing und Logistik ganz in Ordnung und die Vertriebssteuerungsprüfung dieses Jahr gefiel mir fast schon richtig gut.

Naja jetzt erstmal abwarten, die Ergebnisse gibt es ja eh erst Mitte Dezember.
  • Hallo an alle,
    generell waren beide schriftliche Teilprüfungen am 25./26.2017 gut machbar. Unternehmensführung und Personal fand ich persönlich besser als der 2. Tag mit meinem Wahlfach Vertriebsteuerung. Da waren die Fragen manchmal zu schwammig und man konnte nicht wirklich zuordnen, ob der Grosshändler oder der Einzelhändler gemeint war.

Bezüglich des Gantt Diagrammes. Steht in jeder Literatur und nicht schwer, zumal ja auch "BALKEN" dazu stand. Mit logischem Verständnis war die Aufgabe gut machbar.

Es stimmt, dass in der Prüfung nach neuer Verordnung eher gezeigt werden soll, ob man den Stoff anwenden kann bzw. das Gesamte verstehen. Dies kam mir zu gute. Einzelne Definitionen abzufragen ist da nicht unbedingt sinnvoll. Die kann man einfach auswendig lernen. Anwenden ist wieder einer andere Sache. Wenn man das Ganze verstanden hat, ist die Prüfung total ok.