Prüfungsfragen 2016

  • Hallo PSB_IHK ->
    Unterscheiden sich die Frühjahrs- und Herbstprüfung gravierend voneinander? Dein Link von der Ihk verfügt aktuell noch nur über die Frühjahresprüfung 2016. Macht es Sinn, sich die auch anzusehen? Meine Prüfung ist im Herbst 2019.
    Oder sind die Frühjahresprüfungen für Wiederholer?

  • Hallo Leverage87,


    die Prüfungen sind unabhängig voneinander zu betrachten, im Regelfall gibt es nur sehr wenige Wiederholungen der Fragen inerhalb eines Jahres. Und sollte es diese geben, dann weil das Thema sich durch viele Prüfungen zieht und nach Rahmenplan von mehr oder weniger großer Wichtigkeit ist.
    Die Frühjahrprüfung ist keine Wiederholerprüfung, wann man zur Prüfung geht ist davon abhängig wann der Lehrgang begonnen hat und wie gut man sich selbst vorbereitet hat.
    Wenn du deine Prüfung erst im Herbst 2019 schreibst, warum machst du dir jetzt schon so viele Gedanken über die Prüfungsfragen?
    Zunächst einmal sollte für dich im Vordergrund stehen die Inhalte zu erlernen und zu festigen. Die Prüfungsfragen kannst du dann nach der Frühjahrsprüfungen 2019 von "frisch fertigen" Fachwirten abkaufen, das ist auch deutlich preisgünstiger. Das üben mit den Prüfungen ist ein halbes Jahr vor der Prüfung sollte doch ausreichend sein.


    Liebe Grüße


    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Hallo Melandru, hast wahrscheinlich Recht.
    Ich würde mich nur einfach gerne bestmöglich vorbereiten auf den Lehrgang. Mache den Lehrgang zwar in Teilzeit und zwei Jahre klingen ersteinmal lang aber dem ist nicht so. Will einfach nur so viel wie möglich an Lerninhalten aufnehmen.


    Mache mir halt viele Gedanken, weil jede Wiederholung bezahlt werden will und ich das gerne vermeiden möchte. Deswegen bin ich für jeden Tip dankbar, der Einzelheiten beinhaltet über Lerninhalte.