ADA Note Zeugnis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ADA Note Zeugnis

    Hallo zusammen,

    ich werde im November diesen Jahres einen ADA-Kurs meiner zuständigen IHK besuchen.

    Als bestandener Wirtschaftsfachwirt bin ich ja bereits von der schriftlichen Prüfung befreit und muss im Nachgang an den Kurs ausschließlich bei der mündlichen Prüfung antreten.

    Meine Frage hierzu:

    Ich meine gelesen zu haben, dass nach erfolgreichem Bestehen der Weiterbilungsmaßnahme (ähnlich wie beim Fachwirt) eine Urkunde (ohne Noten) und ein Zeugnis (mit Noten) an die Teilnehmer ausgegeben wird. Werden in diesem Zeugnis wieder beide Notenschwerpunkte (schriftlich und mündlich) separat dargestellt und der Schnitt als Gesamtnote ausgewiesen?
    Was würde hier in diesem Falle bei der schriftlichen Leistungen vermerkt werden?

    Bin ich hier hinsichtlich der Ausbildungssituation - die ich im mündlichen Teil darstellen möchte - frei, oder muss ich das THema im Vorfeld einreichen und "freigeben" lassen, ähnlich der Projektarbeit zum Betriebswirt?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Geprüfter Betriebswirt IHK (09/2017 - 07/2019) - to do
    Ausbildereignung (11/2017 - 12/2017) - to do
    Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK (07/2017) - :thumbsup:
  • Hallo,

    auf meinem Zeugnis steht bei Theorie auf Notenhöhe ein * und unten der Hinweis * aufgrund einer anerkannten Vorausbildung anerkannt oder sowas sinngemäß.
    Es steht nur im Praktischen Teil die Wertung z.B. 85 und die Note.

    Ich musste selbst vorab nichts abgeben, aber eine schriftliche Darlegung des Themas auf 3 Seiten musste vorbereitet und am Tag der Präsentation abgegeben werden, wurde aber angeblich nicht bewertet.
    Dieses Skript durfte nicht geheftet werden, keine Ahnung warum.

    Ich würde mich vertrauensvoll an deine IHK wenden, die werden dir vorab sicher mitteilen, was Sie erwarten.

    Klare Aussage bei uns, 4-Stufen Modell oder abgewandeltes Modell als Praxis, bei einer Präsentation sei die Durchfallquote über 80%.

    Ergo Präsentation nicht gewünscht.
  • Es gibt natürlich eine Verordnung für AdA.

    gesetze-im-internet.de/ausbeignv_2009/index.html

    In der Anlage sieht man (kann man erahnen) wie die Zeugnisse auszusehen haben.


    Wie sie aussehen kann leicht unterschiedlich sein.

    Beispiel:






    Entspricht nicht ganz den Mustern.

    Und auch warum bei dem Zeugnis ohne Note
    ohne Not reinmuß, daß man vom praktischen Teil befreit war.


    Naja aber so ungefähr sieht sowas aus.
    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016