WBQ Prüfung 19.10.2017 ( Meinungen, Gefühle und Sonstiges)

  • Bei der 5 er Aufgabe habe ich mir auch nur irgendwas überlegt, á la, zwei Personen, gleiche Herkunft, gleiche Ausbildung, gleiche Kontakte, aber untersch. Fähigkeiten und Merkmale, bla bla. War da nicht die Frage man solle das an einem Beispiel erläutern? Ich fand die Frage daneben. Wohl auch, weil ich es bei den Seminaren nicht durchgenommen habe.

    Fand die Aufgabe auch schwer. Generell bewegt man sich mMn in Unternehmensführung oft in einer Grauzone zwischen richtig und falsch... ist vieles halt auch Ansichtssache, wie ich finde. Und mit einem Korrektor mit anderen Ansichten kann man dann schon auch mal Pech haben ...

  • Genau, wobei ich mich heute erinnert habe, dass mein Dozent mal so etwas mit gleicher Herkunft, pipapo erwähnte. Mal gucken wir der Korrektur das aufnimmt.
    Auswahlkriterien, stimmt. Da habe ich etwas mit unterschiedlichen Stellenausschreibungen gefaselt. Tja, mal gucken. Was war bei UF eigentlich noch? Ich erinnere mich noch an SWOT.

  • Das sollten drei gewesen sein:
    a) Ob das Unternehmen grundsätzlich Schadenersatz fordern kann
    b) Auf welcher rechtlichen Grundlage es für die teurere Ersatzbeschaffung Schadensersatz fordern kann und
    c) die Höhe des Schadensersatzes nachvollziehbar berechnen.

    Wie hast du die fragen dann beantwortet? Bei der a) habe ich geschrieben dass ein Kaufvertrag vorliegen muss. Ebenso muss der Händler die Chance zur Nachbesserung gehabt haben. Darauf kann verzichtet werden wenn es z. B. Unmöglich ist. Wenn diese erfolglos war und ein verschulden vorliegt kann er Schadensersatz verlangen.


    Die b) habe ich ähnlich beantwortet nur mehr auf den fall bezogen. Da habe ich dass ein verschulden vorliegt und die Nachbesserung fehlgeschlagen ist.


    Habt ihr das auch ähnlich?

  • Weiß jemand wie viel Abzüge es gibt wenn man einen Paragraphen nicht gefunden hat? Haben eure Lehrer dazu mal etwas gesagt? Aus Zeitgründen kam das ein paar mal vor bei der weinaufgabe und schirmaufgabe in recht.

  • Hoffentlich kann sich da noch jemand dran erinnern :)



    Wie habt ihr die letzte Aufgabe in rewe mit den teilplänen beantwortet? Wie soll man da 16 Punkte hinkriegen :D

  • Wie hast du die fragen dann beantwortet? Bei der a) habe ich geschrieben dass ein Kaufvertrag vorliegen muss. Ebenso muss der Händler die Chance zur Nachbesserung gehabt haben. Darauf kann verzichtet werden wenn es z. B. Unmöglich ist. Wenn diese erfolglos war und ein verschulden vorliegt kann er Schadensersatz verlangen.
    Die b) habe ich ähnlich beantwortet nur mehr auf den fall bezogen. Da habe ich dass ein verschulden vorliegt und die Nachbesserung fehlgeschlagen ist.


    Habt ihr das auch ähnlich?


    Ich habe das wie folgt gelöst:


    Bei der a), dass grundsätzlich ein Anspruch auf Schadenersatz vorliegt. Bin aber da auf die falschen Weg geraten und letzlich bei Schadenersatz statt der Leistung angelangt, was aber wohl am Thema vorbei ist, weil die Teilmenge ja verbraucht wird und nur eine Ersatzbeschaffung getätigt wird. Da werde ich wohl nicht viele Punkte bekommen.


    Bei der b) gab es, glaube ich, sogar 10 Punkte. D.h. man sollte da schon ausführlich etwas erläutern. Da wusste ich nicht so recht, worauf man hinaus will, deshalb hab ich einfach geschrieben, dass durch die ausbleibende Lieferung ja erst ein Bedarf der teureren Ersatzbeschaffung entsteht und es deshalb einen Anspruch auf Schadenersatz gibt. Habe das so ohne Paragraphen aus dem Bauch heraus beantwortet.
    Ist das so korrekt?


    Bei c) musste man einfach nur den Aufpreis der Flaschen und die Menge der Ersatzbeschaffung multiplizieren und kam dann auf 60 €.

  • Hoffentlich kann sich da noch jemand dran erinnern :)



    Wie habt ihr die letzte Aufgabe in rewe mit den teilplänen beantwortet? Wie soll man da 16 Punkte hinkriegen :D

    Ich meine, dass es da keine feste Anzahl in der Aufgabenstellung gab.


    Bei den Teilplänen bin ich auf Umsatz, Absatz, Investitions- und Finanzierungsplan eingegangen.
    Umsatz weil sich die Umsatzzahlen erhöhen und überarbeitet werden müssen, Absatz das selbe, Investition in neue Betriebsmittel wg. mögl. Kapazitätserweiterung, Finanzierung um die Finanzierung für die nötigen Investitionen sicher zu stellen ...

  • Es soll "anwendungsbezogen" geantwortet werden, deshalb diese Forderung "für ein selbst gewähltes Produzkt aus Ihrem Unternehmen" - aber das kann natürlich frei erfunden sein. Als Korrektor sieht man ohnehin nur Prüflingsnummern und kann doch gar nicht wissen, wer das ist und wo er arbeitet. Ich würde als Korrektor bei einer rein theoretischen Antwort ohne Beispiel auch nur die Hälfte der Punkte geben.