WBQ Prüfung 19.10.2017 ( Meinungen, Gefühle und Sonstiges)

  • Reicht es denn die SWOT-Analyse beispielbezogen, mit den jeweiligen zwei Faktoren pro Kategorie aufzuzeichnen?
    In der Aufgabenstellung stand meines Wissen, SWOT Analyse tabellarisch aufzeichnen und durchführen.


    Das hieße ja dann, dass man auch entsprechende Maßnahmen ableiten müsste? Dann wäre die Analyse doch erst vollständig, oder?

  • Servus. Mein Produkt war ein Iphone. im Nachhinein habe ich eine Tabelle mit den genanten SWOT Strategien erstellt. Als Beispiel hab ich bei


    S= Hohe Qualität der Materialien für eine lange Nutzungsdauer
    W= wenig finanzielle Mittel zur Verfügung
    O= Produkt auch international verkaufen und nicht nur national
    T= andere Mitbewerber haben günstigere Absatzpreise


    für jeden Bereich waren es ja 2 und diese genannten hab ich auch ausführlicher beschrieben als hier. Wie hast du es gemacht?

  • Ich habe es genau so gemacht, mit dem gleichen Beispiel sogar.


    Ich fand die Aufgabe, soweit man nicht nur die SWOT Tabelle aufzeichnet mit den jeweils zwei Faktoren aufzeichnet, sondern wirklich auch die Analyse bis zum Schluss betreibt mit Maßnahmen usw. schon sehr aufwendig.
    Ok, es gab 12 Punkte, aber trotzdem sehr zweitaufwändig.

  • Auf die Maßnahmen bin ich gar nicht so eingegangen, da ich die Aufgabe ziemlich am Schluss gemacht habe. Hab jeweils 2 Faktoren gesucht für jeden Bereich der SWOT und hab dies mit 2-3 Sätzen jeweils auf das Produkt bezogen. 12 Punkte werde ich da vermutlich nicht bekommen, aber die Hälfte sollte drin sein. Bei der Erklärung zur SWOT hab ich nur geschrieben, dass dort die externen Chancen und Risiken den internen Stärken und Schwächen gegenübergestellt werden und ebenso, dass man interne Schwächen eliminieren muss, um neue Chancen zu nutzen, interne Stärken nutzen um Risiken zu beseitigen, Schwächen prüfen damit keine Risiken entstehen und Stärken nutzen um neue Chancen zu finden.

  • Wie habt ihr die Frage 2 b) in rewe beantwortet bei der es um Beispiele von kalkulatorischen kosten ging?


    Ich habe dort den kalk. Unternehmerlohn, kalk. Zinsen und kalk Abschreibungen erklärt. Manche haben dort anderskosten, grundkosten und zusatzkosten erklärt

  • Perfekt, an welchem Tag ist der Brief bei euch bekanntgegeben worden in recht?


    Ich habe da Dienstag den 22.des Monats. Ich habe den Samstag mitgezählt, da die Post ja liefert am Samstag. Im Gesetz habe ich nichts gefunden ob in kalendertage oder Werktagen gerechnet wird. Da stehen nur Tage.

  • Genau, wobei ich mich heute erinnert habe, dass mein Dozent mal so etwas mit gleicher Herkunft, pipapo erwähnte. Mal gucken wir der Korrektur das aufnimmt.
    Auswahlkriterien, stimmt. Da habe ich etwas mit unterschiedlichen Stellenausschreibungen gefaselt. Tja, mal gucken. Was war bei UF eigentlich noch? Ich erinnere mich noch an SWOT.

    • Corporate Identity (drei Bestandteile erklären und sechs Vorteile aus Unternehmenssicht nennen)
    • Gruppenarbeit (Vorteile aus MA Sicht, fünf Rollen beschreiben, Erklärung formelle / informelle Gruppe)
    • Integrative Managementsysteme (Begriff erklären, drei nennen und jeweils zwei Ziele beschreiben)
    • Potenzialanalyse (Kriterien, warum individuelle Kriterien sinnvoll (am Bsp. erklären), welche Fehler werden bei der Beurteilung häufig gemacht?)
    • Personalauswahl (Instrumente nennen + erklären und fünf Phasen Bewerbungsgespräch beschreiben)

  • Hi,


    also ich fand die Prüfungen ok, bis auf Recht&Steuern. Die zwei letzten Aufgaben konnte ich überhaupt nicht bearbeiten und die Zeit empfand ich als viel zu knapp. Diese Prüfung habe ich wohl nicht bestanden.


    Daher meine Frage: kann man bei einer Wiederholungsprüfung wählen zwischen mündlich oder schriftlich? Und wann finden die dann statt? Nächste Jahr?


    Liebe Grüße