WBQ Prüfung 19.10.2017 ( Meinungen, Gefühle und Sonstiges)

  • Wie habt ihr die Frage 2 b) in rewe beantwortet bei der es um Beispiele von kalkulatorischen kosten ging?


    Ich habe dort den kalk. Unternehmerlohn, kalk. Zinsen und kalk Abschreibungen erklärt. Manche haben dort anderskosten, grundkosten und zusatzkosten erklärt

    Ja das gleiche habe ich auch Kalk. Unternehmerlohn, kalk miete und kalk Abschreibung. Dürfte richtig sein

  • Wenn man 3 Prüfungsfächer bestanden hat. Und aber in einer z.B. 40 Punkte erzielt hat, darf man dann in die mündliche Ergänzungsprüfung?!

    Genau - DU "darfst", musst aber nicht (siehe das Posting weiter oben). Und bei 40 im schri9ftlichen, um in Deinem Beispiel zu bleiben, bedeutet dann, dass Du zum Bestehen 70 im mdl brauchst

  • Wisst ihr noch die Fragestellung zu den integrativen Managementsystemen?


    Ich habe dort beschrieben was arbeitsschutz, umweltmanagement und qualitätsmanagent ist mit Beispielen.
    Als Ziele habe ich dort, dass die Mitarbeiter vor Unfällen geschützt werden sollen, die Qualität der Produkte sich verbessern soll und die Nachhaltigkeit mehr berücksichtigt werden muss.


    War ich da richtig unterwegs? Danke für eure Hilfe :)

  • Ich habe bei der aufgabe die swot Tabelle gezeichnet mit den externen Chancen und Risiken sowie den internen stärken und Schwächen. Diese habe ich dann befüllt,was ja dann schon Strategien wären


    Einige meinten jedoch dass das nicht richtig war.


    Habt ihr diese Tabelle auch so gezeichnet und wie habt ihr die Beispiele gebracht? Habe ich Chancen auf teilpunkte? :(

  • Ich habe bei der aufgabe die swot Tabelle gezeichnet mit den externen Chancen und Risiken sowie den internen stärken und Schwächen. Diese habe ich dann befüllt,was ja dann schon Strategien wären


    Einige meinten jedoch dass das nicht richtig war.


    Habt ihr diese Tabelle auch so gezeichnet und wie habt ihr die Beispiele gebracht? Habe ich Chancen auf teilpunkte? :(

    Ich denke mal, Teilpunkte bekommt man immer irgendwie ...
    Und wenn du die SWOT Matrix und dazu noch mit entsprechenden Beispielen gefüllt hast, wirst du sicher einige Punkte bekommen.

  • Ich habe bei der aufgabe die swot Tabelle gezeichnet mit den externen Chancen und Risiken sowie den internen stärken und Schwächen. Diese habe ich dann befüllt,was ja dann schon Strategien wären


    Einige meinten jedoch dass das nicht richtig war.


    Habt ihr diese Tabelle auch so gezeichnet und wie habt ihr die Beispiele gebracht? Habe ich Chancen auf teilpunkte? :(

    Das ist ja grundsätzlich richtig. Ob Du alle Punkte bekommst, hängt davon ab, ob Du konkrete und für ein Produkt sinnvolle Vorschläge in die Felder eingetragen hast - also nicht nur allgemein Strategien

  • Ich habe es auch so gemacht. Die Frage lautete ja, dass man je zwei Beispiele für s-w-o-t nennen musste. Wenn man die swot Tabelle daher ausfüllt ergibt das aber strategien.


    Daher denke ich dass wir falsch lagen, da nach Beispielen und keinen Strategien gefragt war.

  • Ich habe es auch so gemacht. Die Frage lautete ja, dass man je zwei Beispiele für s-w-o-t nennen musste. Wenn man die swot Tabelle daher ausfüllt ergibt das aber strategien.
    Daher denke ich dass wir falsch lagen, da nach Beispielen und keinen Strategien gefragt war.

    Ich hoffe dass es für das ausfüllen der swot Tabelle,obwohl es strategien sind, teilpunkte bekommt. Wenn da rigoros Null Punkte verteilt werden habe ich ein Problem

  • Ich hoffe da auf Punkte. Ich habe die vier Kompetenzen genannt und dann ein Beispiel jeweils erklärt,wie folgt:


    Beurteilungskriterien:


    -Sozialkompetenz z. B wie teamfähig jemand ist


    -Fachkompetenz z. B. Welches Produkt know how jemand mitbringt


    -persönlichkeitskompetenz z. B. Wie selbstständig jemand arbeitet


    Ich hoffe dass das richtig war und nicht komplett falsch. Weiß da jemand vielleicht mehr ob das stimmt oder nicht?