WBQ Prüfung 19.10.2017 ( Meinungen, Gefühle und Sonstiges)

  • Die Frage lautete:"Erläutern Sie anhand jeweils einer arbeitsmarkt- bzw. konjunkturpolitischen Maßnahme, wie die von Ihnen in Teilaufgabe a) beschriebenen drei Arten der Arbeitslosigkeit reduziert werden könnten."


    das ist sprach-logisch nicht eindeutig - es kommt darauf an, worauf sich das "jeweils" bezieht. Ich werde das so interpretieren, dass das "bzw." für die zu nennenden Maßnahmen ein "oder" bedeutet und das "jeweils" sich auf die genannten Arten bezieht.


    Müsste solch eine Aufgabe dann nicht eigentlich gestrichen werden?


    Die Aufgabenstellung ist ja nicht zu 100 % klar. Kann man so oder so verstehen.

  • Ich fand die Aufgabe 5 a) in RuS übrigens interessant. Da ging es um Fristenarten.


    Konnte man da einfach im HGB suchen und entsprechend ableiten?


    Z.B. Schonfrist für Säumniszuschlag -> 3 Tage -> Tagesfrist
    Aufbewahrungsfristen Buchhaltungsbelege -> 10 Jahre -> Jahresfrist
    usw ...


    Oder gab es in der Aufgabe einen Haken?

  • Habe alle Fristen im Steuergesetz gefunden

  • Hallo,


    Mich irritierte die Punktzahl bei der Frage.


    ich habe in rewe die folgenden teilpläne in max 2 Sätzen erklärt:
    -investitionsplan
    -Absatzplan
    -umsatzplan
    -personalplan


    Habt ihr das auch so oder war ich da völlig falsch unterwegs?

  • ReWe .... Aufgabe 6 ….. 4 Teilpläne benennen und erläutern …….
    Habt ihr da bestimmte Teilpläne? Ich habe das so verstanden, dass man einfach 4 erläutern soll …. Daher habe ich da Umsatzplan, Absatzplan, Personalplan und Investitionsplan erläutert.


    Hoffentlich habe ich da nichts missverstanden. Nicht das es so was wie Produktionsplan, Beschaffungsplan sein sollte.

    Ich habe es auch wie du gemacht. Weißt du noch wie viele Fragen es bei der weinaufgabe in recht waren?