WBQ Prüfung 19.10.2017 ( Meinungen, Gefühle und Sonstiges)

  • Was habt ihr bei den Personalbeurteilungskriterien in uf geschrieben bei der Aufgabe 5 Nr a)? Ich habe dort sozial, Persönlichkeits und fachkompetenzen erläutert.


    Wie war eure Lösung bei der Frage nach individuellen Anforderungen bei der Beurteilung? War glaub die b) der Aufgabe 5 von uf. Ich habe da, dass man bei bestimmten Fachbereichen bestimmte Qualifikationen mitbringen und analysieren muss.

  • Was habt ihr bei den Personalbeurteilungskriterien in uf geschrieben bei der Aufgabe 5 Nr a)? Ich habe dort sozial, Persönlichkeits und fachkompetenzen erläutert.


    Wie war eure Lösung bei der Frage nach individuellen Anforderungen bei der Beurteilung? War glaub die b) der Aufgabe 5 von uf. Ich habe da, dass man bei bestimmten Fachbereichen bestimmte Qualifikationen mitbringen und analysieren muss.


    Bei der 5 a) wusste ich nicht genau was gemeint war, habe da geschrieben:


    Sozialkompetenz (Teamfähigkeit, Kommunikation, ...)
    Methodenkompetenz (Geht der MA strukturiert und mit Plan vor?)
    Fachkompetenz (Über welche Fachkentnisse verfügt der MA und wie wendet er sie an?)
    Selbstkompetenz (Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Selbstständigkeit, Selbstkritik, ...)


    Habe mir das mehr oder weniger aus den Fingern gesaugt, im Unterricht hatten wir das unter Schlüsselkompetenzen einer Führungskraft abgehandelt, mit der Personalbeurteilung stand es nicht in Verbindung. Kann richtig oder auch komplett falsch sein.



    Bei der 5 b) ging es ja darum, warum man bei der Personalbeurteilung individuelle Kriterien wählen sollte.


    Da habe ich geschrieben, dass jede Stelle unterschiedliche Qualifikationen und verschiedene Kompetenzen und Fähigkeiten vom Mitarbeiter fordert und dass daher individuelle Kriterien für jede zu bewertende Stelle berücksichtigt werden müssen.


    Auch hier wieder: Kann stimmen, kann aber auch total daneben liegen.

  • Bei der 5 er Aufgabe habe ich mir auch nur irgendwas überlegt, á la, zwei Personen, gleiche Herkunft, gleiche Ausbildung, gleiche Kontakte, aber untersch. Fähigkeiten und Merkmale, bla bla. War da nicht die Frage man solle das an einem Beispiel erläutern? Ich fand die Frage daneben. Wohl auch, weil ich es bei den Seminaren nicht durchgenommen habe.