Abgabe Thema und Gliederung der Präsentation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abgabe Thema und Gliederung der Präsentation

    Hallihallo,

    ich bin auch einer der Kandidaten, der kommende Woche Dienstag sein Thema mit einer Kurzbeschreibung und Gliederung abgeben muss.

    Da ich in einem Krankenhaus im Personalmanagement tätig und da primär für die Ärztlichen Mitarbeiter zuständig bin, habe ich mir als Thema folgendes überlegt:
    „Entwicklung eines Einarbeitungskonzept für Ärztliche Mitarbeiter“

    Kann ich das so nehmen?
    Meine eigentliche Frage bezieht sich jedoch auf die Gliederung. Da ich jetzt erst die schriftliche Prüfung im Kopf habe, möchte ich mich erst danach mit der mündlichen Prüfung intensiv beschäftigen. Dadurch fällt es mir schwer, jetzt schon eine Gliederung festzulegen.

    Als zweiter Handlungsbereich möchte ich in Richtung Projekt und Schnittstellen gehen, wobei es mir eher um die Schnittstellen geht.

    Wenn eine neue Einstellung feststeht, kümmere ich mich darum, dass eine Meldung mit allen relevanten Daten des neuen Mitarbeiters an alle betreffenden Stellen im Haus geht (Einkauf, Werkstatt, Technischer Dienst usw.), damit sich um ein Arztzimmer gekümmert wird, ich sämtliche Arbeitsmittel (Telefon, Diktiergerät, Schlüssel etc.) bekomme und somit alles beim Einstellungsgespräch kurz vor Arbeitsantritt dem Mitarbeiter aushändigen kann (inkl. Willkommensbroschüre).
    Diesen Zustand haben wir erst seit einigen Monaten und das ist quasi die Lösung bzw. der Sollzustand meiner Präsentation. Die Schnittstellen mit den betroffenen Stellen im Haus wurden also durch unser neues Konzepz optimiert, da die neuen Mitarbeiter zuvor etwas verloren durch das riesige Krankenhaus wandern mussten, um ihre Arbeitsmittel an verschiedenen Stellen einzusammeln.

    Meine Präsentation soll also eher in Richtung Vorbereitung der Einstellung, als in die konkrete Einarbeitung gehen. Das wäre, denke ich, sonst auch zu aufwendig.

    Kann mir jemand einen Tipp für die Gliederung geben??

    Vielen Dank!! :)