Bewertung schriftlicher Teil

  • Hallo Zusammen!


    Ich brauch mal Unterstützung beim Denken...


    Wir haben jetzt den schriftlichen Teil hinter uns, 1. Tag war durchwachsen, 2. Tag lief super.


    Jetzt hatten wir die Diskussion wie der ganze Spaß jetzt gewertet wird. Von Dozenten kam widersprüchliches und die zuständige IHK kann sich nur in §§ ausdrücken. :/
    Gem. Prüfungsordnung werden beide Aufgabenstellungen zusammen gewertet. So weit so gut...
    Aber wie jetzt genau? 100 müssen zum bestehen erreicht werden.


    Reicht es dabei aus, wenn beim ersten, sagen wir 30 Pkt und beim zweiten 70 Pkt erreicht werden. Oder 40-60, 10-90 etc.
    Oder muss explizit jeder Teil min. 50 Pkt erreichen?


    Hilfe, die Verwirrung ist groß ?(

  • Also: Es gibt für beide Tage zusammen maximal 200 Punkte ( das wäre schön :-). Insgesamt müssen 100 erreicht werden, die Verteilung ist egal. Es geht auch 30 und 70 Punkte. Angenommen, erster Tag 43 und zweiter Tag 75 Punkte. Macht zusammen 118 Punkte. Das rechnet die IHK durch 2. Heraus kommt 59 Punkte. Bedeutet Note 4 schriftlicher Teil.
    Die beiden schriflichen Prüfungen werden sozusagen als eins betrachtet, deshalb muss man auch nicht je Tag auf Note 4 kommen, um zu bestehen. Das bedeutet im Umkehrschluss aber halt auch, dass man bei Nichtbestehen beide Tage wiederholen muss...


    Gruß Nadine

  • @ Nadine1977 Vielen Dank für die Ausführliche und vor allem genaue Antwort!
    Dann besteht ja doch noch ein Funken Hoffnung dass mit dem zweiten Teil ein bisschen ausgeglichen werden kann :D


    Es ist aber beruhigend dass irgendwie alle Probleme mit der ersten hatten.

  • Hallo, vielleicht könnte mir jemand ein paar Infos weitergeben. Ich habe nächstes Jahr in März meine Fachwirtprüfung. Mich würde interessieren welche Themen jetzt im Herbst daran kamen. Ich lerne zwar fleißig aber mache mir schon große Gedanken es zu schaffen.Man hört oft das es nicht einfach wird.

  • Hallo Dine7
    Ich denke die Themen, die in der Prüfung abgefragt wurden sind irrelevant für die Prüfung im März. Vor der Prüfung denkt man alle Prüfungsthemen der vergangenen Jahre kennen zu müssen. Nach der Prüfung erkennt man, dass es wichtig ist den Anforderungen des Rahmenlehrplanes zu folgen, sich diesbezüglich Wissen anzueignen und eine Menge an Allgemeinbildung (speziell Politik, Gesundheitswirtschaft, Management) mitzubringen.
    Mit vergangenen Prüfungsaufgaben kann man gut üben, um sich mit der Formulierung der Fragen auseinanderzusetzen oder zur grundlegenden Wissensaneignung.
    Jedoch als Anhaltspunkt, was bei der nächsten Prüfung dran kommt, kann man es nicht nutzen. Im Grunde genommen zeigt die Prüfung, wie man später als Fachwirt arbeitet. Man bekommt eine Aufgabe und muss diese lösen. Die Fachwirt-Prüfung ist keine Wissensabfrage, sondern es sollen komplexe Aufgaben durchdacht und Lösungen aufgezeigt werden und wichtig (!), dass man diese strukturieren und auch begründen kann.
    Keine Prüfung ist einfach. Es kommt auf die eigene Einstellung an. Die Fachwirt-Prüfung zeichnet sich dadurch aus, dass man all sein Gelerntes in der Prüfung verknüpft und komplex betrachtet. Jede Aufgabe ein kleines Projekt, dass durchdacht sein will. Strategisch arbeitet man sich durch jede Aufgabe. Also keine Angst, sondern sei wach und bereit. Wichtig ebenso komplexe Aufgaben mit Anderen zu besprechen. Daran sieht man auch, dass es unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Eben auch wichtig diese zu besprechen, zu diskutieren und das Fazit zu bilden. Dazu eignen sich die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre sehr gut, da die Fragen zum Teil sehr umfangreich sind.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Glück + gutes Durchhaltevermögen + vielleicht helfen dir diese Zeilen etwas.

    Lg

  • Hallöchen an alle, die am 24./25.10.2017 geschrieben haben...hat schon jemand Prüfungsergebnisse oder die Einladung zur mündlichen Prüfung erhalten?
    Irgendwie liest man hier gar nichts mehr ;(
    ...
    LG :)
    Angora28

    "Der Beginn der Weisheit ist die Definition der Begriffe."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.) grch. Philosoph

  • Hey,
    ich hatte auch das Gefühl Tag 2 war deutlich besser, aber Ergebnis der schriftlichen Prüfung ist an Tag 1 - 81 Pkt. , Tag 2 - 78 Pkt. , so kann das Gefühl einen täuschen. Mündliche ist am 17. Januar.
    Glückwunsch an alle die schriftlich auch bestanden haben. Und gute Nerven denen die noch nichts gehört haben.
    Viele Grüße
    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Na super, herzlichen Glückwunsch :)
    Das ist ein super Ergebnis!
    Ich habe bestanden, aber erstmal "nur" die Einladung für die mündliche Prüfung erhalten! Die Punkte kommen später; wahrscheinlich erst zur Präsentation!
    Happy ;)
    LG
    Angora28

    "Der Beginn der Weisheit ist die Definition der Begriffe."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.) grch. Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von Angora28 ()