Betriebswirt (IHK) machbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Flo1985,

    machbar, falls Du Dich nicht durch den Fachwirt kämpfen musstest.

    Der Prüfungsteil "Führung und Management im Unternehmen" ist meiner Meinung nach (zu) einfach.

    Der Teil "Wirtschaftliches Handeln und betriebliche Leistungsprozesse" ist anspruchsvoll. Andererseits wird in "Bilanz- und Steuerpolitik des Unternehmens" tief, aber auch eng geprüft. Die Fragestellungen wiederholen sich oft. "Finanzwirtschaftliche Steuerung des Unternehmens", da ist die Qualität der Prüfungen - insbesondere was den Praxisbezug angeht - immer schlechter geworden. Da frage ich mich oft, ob der Aufgabenerstellungsausschuss den Rahmenplan kennt. "Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen" wird gern unterschätzt, weil sich viele Prüflinge auf BIL und FIN konzentrieren. "Marketing-Management" ist in der Regel nicht allzu schwierig.

    Viele Grüße!
    -Tim
  • Hi Flo 1985,

    da du im selben Jahr Geburtstag hast... auf jeden Fall:-)

    Es ist alles machbar.... wenn du es willst.

    Mach es am besten gleich im Anschluss. Dann ist das Gelernte aus dem Fachwirt noch halbwegs da und du hast nicht die Anfangsprobleme wieder in das Lernen zu kommen.

    Mach dir aber bitte vorher bewusst, was du möchtest. Erstelle dir einen Plan für das was du tun möchtest. Versuche dich nicht Konjunktiven selbst zu belügen... "Wenn ich mal das mache dann..." sondern: "Mein erster Step ist..., danach.... usw." Das ist verbindlicher und du wirst sehen, dass du dir leichter tust.

    Aus fachlicher Sicht müsste man jetzt fragen, was du beruflich machst... Aber wenn du dich verändern willst ist diese Frage definitiv fehl am Platz.

    Es gibt genügend die es vor dir geschafft haben. Deshalb stellt sich nur die Frage ob du es willst. Nicht ob du es schaffen kannst.

    Wenn du es willst, dann schaffst du es auch:-)

    LG
    Betriebswirt 2014

    PS: Lass uns doch wissen für welches Semester du dich eingeschrieben hast:-)