Büchertipps Betriebswirt Selbststudium

  • Hallo!


    Ich erhielt zunächst nicht die Zulassung für den Betriebswirt und bin den Wirtschaftsfachwirt angegangen. Dafür habe ich die Literatur schon zusammen.
    Heute kam dann doch noch die Zulassung für den Betriebswirt, welchen ich jetzt im Selbststudium erlernen möchte.


    Jetzt fange ich zwecks Literatur von vorne an. Habt ihr bitte Büchertipps für mich? Skripte, Prüfungen etc. ist klar :)


    Vielen Dank und Grüße
    Anna

  • ...ich habe den Kurs bei Schneller-Schlau gemacht, aber da man dort ja auch nur 30 Tage Unterricht macht muss man ziemlich viel zu Hause lernen. Aber mit den Karteikarten und alten Prüfungen klappt das eigentlich ganz gut. Nur Bilanz und Steuer kann man glaub ich soviel lernen wie man will, das wird immer eine Katastrophe. Ich warte im Moment auf meine Ergebnisse und dann hoffe ich werde ich zur Projektarbeit zugelassen.

  • Den BW habe ich auch im Selbststudium gemacht. Ich hatte dafür nicht so viele Unterlagen: alte Prüfungen, die Skripte der IHK (gebraucht gekauft), Rahmenstoffplan und meine Unterlagen vom Wirtschaftsfachwirt, da sich einige Dinge wiederholen bzw. dann beim BW vertieft werden. Sinn macht dann vielleicht noch das Buch vom Kiehl-Verlag.
    Orientiert habe ich mich am Rahmenstoffplan und an den Skripten. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich im Internet nach Hilfe gesucht: entsprechende Internetseiten zu dem Thema, Videos usw.
    Ich habe an 4 Tagen der Woche gelernt und so gut es ging auch immer zur gleichen Zeit. Mir hat das geholfen, die Woche zu strukturieren und das Lernen wirklich durchzuziehen.


    Zum Thema "Bilanz- und Steuerpolitik" möchte ich noch anmerken, dass es natürlich nicht eine Katastrophe werden muss ^^ und es natürlich machbar ist. Ich habe alle Prüfungen im ersten Versuch bestanden, und "Bilanz- und Steuerpolitik" war jetzt nicht unbedingt knapp bei mir mit 82 Punkten.

  • Hallo Suomi!


    Vielen Dank für deine Antwort. So in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht. Zu Bilanz- und Steuerpolitik habe ich mir jetzt auch ein Buch bestellt, weil man überall liest, dass es eine Katastrophe sein soll. Knapp war es bei dir wohl wirklich nicht :)
    Welches Buch hattest du zur internationalen Rechnungslegung in der Prüfung mit?
    Wie lange hast du dir vor der Prüfung Zeit zum lernen genommen?

  • Das Buch vom Kiehl-Verlag, wie von Suomi schon geschrieben, kann ich auch empfehlen ("Die Prüfung der Betriebswirte IHK").
    Kannst du bequem auf Amazon bestellen - ist mit über 80 € zwar recht teuer, hat aber auch mehr als 1.000 Seiten und ich finde, es ist sehr gut strukturiert.


    Alle Fächer werden nochmals in die einzelnen Themen unterteilt und hierzu gibt es typische Fragen und dazugehörige Antworten. Finde ich persönlich sehr gut zur Wiederholung und Vertiefung.
    Im Anschluss kommen noch mehrere "Prüfungsaufgaben" zu jedem Fach mit Lösungen, hilfreiche Tipps zur Projektarbeit, etc.