AdA-Prüfung Praktischer Teil

  • Hallo zusammen,


    ich habe morgen meine Praktische Prüfung zum AdA. Die schriftliche Prüfung musste ich nicht mehr ablegen, da ich den Fachwirt in diesem gemacht habe.


    Nun meine Frage: Gibt es Standardfragen die nach dem Lehrgespräch/Unterweisung gestellt werden?


    Danke schonmal im Voraus für eure Infos.


    LG :)

  • Hi, etwas spät, aber vielleicht für andere die ins Thema schauen hilfreich.
    (und etwas sehr kurzfristig warst du auch dran - leider sind wir nicht immer alle hier)


    Wir haben mal eine Sammlung von Fragen angefangen.
    AdA Fragen in der mündlichen Prüfung - Sammlung


    Ob es wirklich Standards sind - nun es sind zumindest potentielle und logische Fragen.
    Einige wurden auch schon so gestellt.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Für künftige Besucher dieses Beitrages auch aus unseren Erfahrungen mit den Teilnehmern unserer Vorbereitungskurse noch eine Ergänzung zum Thema.


    Bei den Fragen in der praktischen Prüfung beziehen sich oft einige auf die gerade vorgeführte oder presentierte Ausbildungssituation:


    • Welche alternative Ausbildungsmethode haben Sie für diese Ausbildungssituation geprüft und warum haben Sie dann die vorgeführte gewählt?
    • Wenn in der Situation von einem Auszubildenden im 1. Lehrjahr ausgegangen wird könnte es auch rechtliche Fragen zu Urlaubstagen oder Arbeitszeit für diesen geben, bei einem aus dem 3. Lehrjahr geht es dann eher um den Abschluss der Ausbildung (Varianten). Man kann sich da also situaionsbedingt vorbereiten und ganz Geschickte könnten auch gezielt eine Frage provozieren.