WFW ja oder nein ?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe 2015 meine Ausbildung als Bankkauffrau beendet und davor auf der Berufsfachschule für Wirtschaft meine mittlerweile Reife abgelegt. Seit anfangen dieses Jahres habe ich von der Bank in ein mittelständische Unternehmen gewechselt, dort bin ich in der Finanzbuchhaltung.


    Da ich mich nicht auf die Finanzbuchhaltung mit dem Bilanzbuchhalter spezialisieren will, bin erst 23 Jahre alt, bin ich am überlegen den Wirtschaftsfachwirt zu machen.


    Ich würde wenn ich diesen machen über die IHK vor Ort machen, neben der Arbeit, da ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe..


    Wie schwer ist der WFW? Ich bin mir bewusst das man selbst auch lernen muss, nur im Unterricht zu sitzen und zu hören besteht man nicht.


    Wie allgemein sind die Themen wirklich gehalten ?


    Würdet ihr es jederzeit wieder machen?


    Danke für jede Antwort im Voraus :)

  • Hallo,
    als Bankkauffrau hast Du schon mal gute Voraussetzungen im Fach Rechnungswesen, weil Dir der Umgang mit Zahlen nicht fremd ist. Auch bei VWL wird Dir einiges sehr bekannt vorkommen.
    Ich finde, der WFW ist eine gute Ergänzung, weil hier auch die Sichtweisen von anderen Branchen, z.B. Industriebetrieben, vermittelt werden. Du hast da von allen betriebswirtschaftlichen Themen schon eine gewisse Tiefe.


    Zu schaffen ist der WFW, wenn man bereit ist, neben dem Unterricht noch Selbstlernzeit zu investieren. Wenn Du einen Einblick von dem Lernstoff haben möchtest, hole Dir doch günstig ein gebrauchtes IHK-Skript und schau rein.


    Die Frage, ob der WFW für die Karriere etwas nützt, wird oft kontrovers diskutiert: Es ist sicher ein Baustein um an manche Stelle heranzukommen, aber Job-Angebote werden einem nur deswegen auch nicht zufliegen. Ich habe ihn 20 Jahre nach meiner Sparkassenausbildung gemacht und für mich war es gut so.


    Viele Grüße

  • Hallo,