Thema der Präsentation

  • Hallo,


    auch ich habe eine Problem mit dem Thema für die Prüfung. Vielleicht ist ja der ein oder andere so nett und sagt mir ob ich auf dem Holzweg bin oder mit meinen Ideen arbeiten kann.



    - Einführung von ambulanten Mund-Kiefer-Gesicht Chirurgischen Eingriffen + Integration in den bestehenden OP Ablauf mit den verschiedenen Fachabteilungen


    - Standard einführen zur Personalbeschaffung von Assistenzärzten aus dem Ausland


    - Einführung eines Ideenmanagements im Krankenhaus



    Ich bitte um ehrlich Meinungsäußerung um mir zu helfen.


    Vielen Dank. :)

  • Hallo,


    ich überlegen im Moment schon, welches Thema ich für das mündliche Fachgespräch (Februar 2019) wählen soll.


    Da wir immer das Problem haben Assistenzärzte oder angestellte Ärzte zu finden (ländliches Gebiet), habe ich mir ein ähnliches Thema ausgesucht.


    Neugewinnung von ausländischen Zahnärzten in der Praxis


    Nun ist mein Problem dass, das ja ganz klar Personal ist. Aber welches Thema wird noch angeschnitten - Marketing? oder doch eher die Prblematik mit der Approbation der Ärzte (in welchem Thema ist das denn enthalten)


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterheflen.

  • Hallo, ich nochmal.


    Habe mit unseren Dozenten das Thema mit den ausländischen Zahnärzten mal durchgesprochen und bin gerade ein bisschen an der Planung.
    Im Moment suche ich nach Statistiken wie viele ausländische Zahnärzte in Deutschland arbeiten und umgedreht. Hat jemand vielleicht da schon was gefunden?

  • Sie brauchen da keine Zahlen. Sie machen das andersrum. Sie sagen, dass Sie zum einen immer mehr Patienten mit Migrationshintergrund haben und zum anderen gar keine Zahnärzte für die Praxis finden, also lösen Sie mit Ihrem Projekt gleich zwei Probleme auf einmal :)