Präsentation - Videos?

  • Hallo,


    ich bereite mich gerade auf die HSQ im Frühjahr 18 vor, da ich zum Glück die WBQ im Herbst bestanden habe ☺


    Nun beschäftige ich mich mit der Präsentation und dem Fachgespräch.
    Da ich mir alles im Selbststudium beibringe hab ich nun die Frage ob jemand ein Video kennt, in dem man sich eine Beispielpräsentation mal ansehen kann??


    Die ganze Theorie und das Buch von Reinhard helfen ja schon, aber ich glaube wenn man es mal visuell gesehen hat, könnte das enorm helfen..


    Viele Grüße!! :D

  • Hallo, was genau möchtest du dir ansehen? Wie die Arbeit präsentiert wird oder wie die Person seine Präsentation vorstellt? Ich denke mal dass die Präsentationen und Fachgespräche alle recht identisch ablaufen. Optimalerweise nutzt du mehrere Präsentationsmedien und setzt diese klug ein. Noch wichtiger ist der Inhalt, denn dieser sollte deine Facharbeit bzw. die wichtigsten Punkte in kurzer Zeit wiedergeben. Details kannst du vermutlich besser spezifischen Büchern entnehmen. ;)


    Zur Präsentation (Powerpoint): weniger ist mehr. Versuch alles auf so wenig Folien wie möglich zu bringen. Vermeide auf jeden Fall Sätze oder zu viele Stichpunkte auf den Folien (Basics). Gern gesehen sind wohl Grafiken oder Tabellen. Einige wirst du bestimmt auch extra für die Präsentation erstellen müssen. Des Weiteren solltest du wissen wie deine Präsentation aufgebaut ist und was du sagen möchtest.

  • Leider kenne ich kein Video, welches eine Beispiel-Präsentation beim WFW-Fachgespräch zeigt.
    Reinhard Fresow erläutert in seinem Buch „Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch“ sehr gut wie die Prüfung abläuft, wie man sich vorbereitet und worauf es ankommt.


    @Mephzero: Beim WFW gibt es keine Facharbeit, die Präsentation wird direkt vor der Prüfung in 30 Minuten erarbeitet, das Thema gibt es erst vor Ort. PowerPoint kommt nicht zum Einsatz, u.a. weil ein Laptop/Tablet kein zugelassenes Hilfsmittel ist und weil die Zeit nicht für eine Erstellung ausreicht. Meist wird mit Metawand und/oder Flipchart mit Moderationskarten gearbeitet.

  • "Folien" kann (kein muß) es aber dennoch geben. :D


    Nur dann wirkliche Folien die oldschool an die Wand geworfen werden.


    Dafür sollte man aber anfragen was für Hilfsmittel überhaupt bei der jeweiligen IHK möglich sind.
    Und man sollte auch sowas üben - verschmiert recht leicht.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016