Situationsbezogenes Fachgespräch (Personal...) - Themen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die schriftlichen Prüfungen alle bestanden und nun "nur" noch die zwei mündlichen und die Projektarbeit vor mir.
    Aktuell bereite ich mich auf das situationsbezogene Fachgespräch vor.


    Ich hab im Netz irgendwie nur wenig Infos dazu gefunden || ... vielleicht hatte ich auch einfach nur Tomaten auf den Augen ;)
    Folgende Themen hab ich mir als mögliche Aufgaben notiert:


    Personalplanung
    Personalentwicklung
    Personalfreisetzung
    Rekrutierung Ausland
    Personalcontrolling


    Mir ist bewusst, dass es eine Situationsaufgabe sein wird, in der ein Problem gestellt wird, was ich analysieren und zu einer möglichen Lösung bringen muss.


    Ist es sinnvoll, als Vorbereitung auch nochmal den Rahmenplan zum Thema Personalmanagement "abzuarbeiten"?


    Von meiner IHK fühle ich mich nicht gerade gut auf die Prüfungen vorbereitet und bin dadurch nun irgendwie ein wenig auf mich allein gestellt.


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hi Daniela,


    ich fande es auch sehr schwammig mich auf das Fachgespräch vorzubereiten. Im allgemeinen kamen Fragen zu Personalbedarf, Orga, Personalentwicklung, Nutzwertanalyse, Lastenheft, Stellenbeschreibung, Produktionsspitzen, befristeter AV. Das waren so die Themen in unserer Klasse.


    Die wollen prüfen ob du strukturiert und mit verschiedenen Medien dich in kurzer Zeit auf ein Thema vorbereiten kannst. So viel Zeit ist ja auch nicht, die 30 min gehen schnell rum.
    Fragen danach habe ich keine bekommen, da alle zufrieden waren. Ich habe alle Lösungen kurz angerissen und habe mich auf andere Bereiche bezogen, glaube das hat einen guten Eindruck hinterlassen.


    LG