Hilfe - Erstellung Projektarbeit

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade mitten drin in der Erstellung meiner Projektarbeit. Ich komme auch gut voran wie ich finde.


    Mein Thema ist eine "Entscheidungsgrundlage zur Virtualisierung eines Servers"
    Der Punkt an dem ich aber absolut hänge sind die von der IHK geforderten numerischen Messgrößen.


    Es heißt in den Regelungen zur PJA:


    Code
    Neben  dem  exakten  Wortlaut  der  Themenstellung müssen
    die Problemstellung sowie die konkrete Zielsetzung
    mit mindestens drei nummerischen nachvollziehbaren Messgrößen
    für den  PA  eindeutig  erkennbar  sein. 
    Bedenken  Sie:  Ziele  müssen SMART  sein.


    Es geht ja bei meinem Thema konkret darum, dass ich mir bei der virtualisierung von Hardware Zeit bei der Administration, Strom und auch Kosten sparen kann.


    Ich habe mit Abgabe des Themas folgendes eingereicht:


    Code
    Messgröße 1: Beurteilung der Kosten, die für beide Varianten herausgestellt werden sollen. --> Ziel: Kosten gering halten mit Weitblick in die Zukunft
    Messgröße 2: Stromverbrauch und / oder Ökobilanz der beiden Varianten --> Ziel: Strom einsparen und die Umwelt möglichst wenig belasten
    Messgröße 3: Personalaufwand gemessen an zu leistenden Stunden zur Administration der beiden Varianten --> Ziel: Zeit-Ersparnis bei der Administration


    Mit dem endgültigen Thema stand bei den Hinweisen vom Prüfungsausschuss, dass die numerischen Messgrößen / Ziele fehlen. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch oder bin zu doof, aber da hakt es aktuell einfach. Mit der Messgröße will ich ja belegen, dass ich einen definierten SOLL-Zustand erreichen kann. Ich habe in meiner PJA aktuell u.a. eine Nutzwertanalyse einen Kostenvergleich und auch die Kapitalwertmethode eingesetzt, anhand derer erkannt werden kann, dass wir unseren SOLL-Zustand erreichen.


    Es wird zudem noch darauf verwiesen, dass bei den Messgrößen mit min und max% gearbeitet werden soll und one ca. Angaben


    Vielleicht findet sich ja ein IHK Prüfer, der hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann. Welche 3 MEssgrößen könnte ich bei meinem Thema anführen? Für mich wären das Personalstunden, Kosten und Stromverbrauch. Ich könnte beim IST Zustand diese drei Kennzahlen mit Zahlen schmücken und beim SOLL-Zustand herausstellen, dass man sich z.B. min 5 und höchstens meinetwegen 15% jeweils einsparen kann. DIe Berechnungen dazu stehen ja. Oder sehe ich das falsch.


    Danke für eure Tipps.

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Hallo shafner,


    Sinnhaftigkeit (und "nummerisch") kommentiere ich nicht.


    "Kosten" ist ein Überbegriff. Den würde ich nicht nehmen, denn "Zeit bei der Administration" ist Geld und "Strom" letztendlich auch (in Ökobilanzen kann man sich übrigens wunderbar verheddern).


    Nimm doch die dynamische Amortisation in (mindestens) x Jahren, die Kostenersparnis in (mindestens) x % und eine Rentabilität, z. B. EK- oder GK-Rentabilität (mindestens x %).


    LG
    -Tim

  • Hallo TK,


    danke schon mal. Kostenersparnis mit mindestens x % im Vergleich zu einer Infrasdtruktur mit physikalischen Servern lässt sich wunderbar umsetzen.



    Für die Amortisierung und Rentabilitäten brauche ich doch einen Gewinn, etc. Wäre die Amortisation auch "zulässig", da ja keine prozentuale Angabe erfolgt?
    Ich arbeite bei einer kommunalen Behörde. Wie sollte ich das am besten angehen? Einen fiktiven Gewinn festsetzen und mit dem rechnen?


    Zinslast- und Zahlungsplan brauche ich gar nicht einbringen oder? Afa Tabelle hätte ich noch aufgestellt und Kapitalwertmethode, wo ich herausstelle, dass sich die höheren Anschaffungskosten im Laufe von 5 Jahren amortisieren primär wegen der Ersparnis beim Strom.


    Andere Frage:
    Ich hatte ja ursprünglich als Thema folgendes eingereicht:
    Nachdem einige ältere Server ersetzt werden müssen, gilt es zu prüfen, ob eine Virtualisierung dieser Server nicht vorteilhaft wäre. Es sind sowohl qualitiative, wie quantitative Kriterien die Hard- und Software betreffend zu berücksichtigen.


    Vom PA wurde das ganze umformuliert + Aussage des PA Vorsitzenden, dass es inhaltlich gleich ist und nur umformuliert wurde in:
    Entscheidungsgrundlage zur VIrtualisierung eines Servers


    Meine PA beruht aber auf dem Ersetzen von mehreren Servern, da das Ganze ansonsten kostentechnich und auch vom Aufwand, etc. null Sinn ergeben und in einem Satz abgehandelt wäre. Das ist aber nicht gleich eine Themaverfehlung oder?

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

    3 Mal editiert, zuletzt von shafner ()

  • Hallo shafner,


    "Wäre die Amortisation auch "zulässig", da ja keine prozentuale Angabe erfolgt?"


    sollte sie, denn es handelt sich bei "4 Jahre" um eine numerische Größe.



    "Für die Amortisierung und Rentabilitäten brauche ich doch einen Gewinn, etc."


    Die Ersparnis bei den Auszahlungen amortisiert die Anfangsinvestition und verzinst das eingesetzte Kapital.



    "Das ist aber nicht gleich eine Themaverfehlung oder?"


    Da sehe ich kein Problem.


    LG
    -Tim

  • Danke für deine konstruktive Hilfe.


    EK- und GK Rent. fallen wohl komplett raus, da es hier ja am mangelnden Gewinn und an EK und GK scheitert.


    Hättest du noch einen Tipp, was ich als 3. Kennzahl / Messgröße alternativ in die Waagschale werfen kann? Danke

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Hallo shafner,


    "EK- und GK Rent. fallen wohl komplett raus, da es hier ja am mangelnden Gewinn und an EK und GK scheitert."


    das sehe ich anders. Du setzt doch Kapital ein, um die Umstellung bewerkstelligen zu können. Die Einsparungen/vermiedenen Auszahlungen sind eine Gewinngröße. Also könntest Du sowohl eine statische Rentabilität als auch einen internen Zinsfuß berechnen.


    Und: Schau mal in Deinen Bereich "Konversationen".


    Viele Grüße!
    -Tim