Fachgespräch Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo zusammen,


    da sehr wenige aus Köln berichten,möchte ich über mein Fachgespräch berichten(gestern in Köln):
    Ich hatte 2 Themen bereits auf dem Tisch vorliegen:
    1. Deckubgsbeitrag
    2. KLR
    Soviel zun Tehma FuZ!!
    Vor lauter Frusturation, habe ich die Aufgabenstellung Db einfach auf das Flipchart abgeschrieben und die restliche Zeit mich mit der Aufsicht unterhalten.
    Als man mich reinrief stellte man mir die üblichen 2 fragen: ob ich gesundheitlich in der Lage bin und ob ich Anmerkungen an der Prüfungsausschuss hätte. Genau auf die Frage hatte ich gehofft und habe mich ausgekotzt:
    - ich habe mich Hauptsächlich auf die Themen BM und FuZ vorbereitet
    - ich finde es unmöglich erneut in Rewe geprüft zu werden, da ich diese bereits in den schriftlichen Prüfungen nachgewiesen habe.
    Alle 5 Prüfer haben nichts dazu gesagt sondern mir ein Zeichen gegeben, dass ich loslegen kann.
    Wie beschrieben habe ich zu den Fragen aus der Aufgabenstellung nur kurze Antworten (meist bezogen auf Personal, in der Hoffnung die folgenden Fragen im folgendem Gespräch darauf lenken zu können)und ggf. Bspiele gegeben und mich nach max. 7min für die Aufmerksamkeit bedankt.
    Daraufhin folgten meine Fragen:
    - nennen Sie Bsp für moneträre und nicht monetäre Ziele
    - bsp für komplementäre Ziele
    - welche Interessen können hinter Unternehmensziele stecken (hier habe ich bewusst ci einbezogen um eine Chance auf folgefeagen zu bekommen)
    -erläutern Sie Ci
    -welche finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
    - wie können sich Ziele beeinflussen?
    - erklären Sie das Smart prinzip
    - definieren Sie .....und ein Paar weitere
    Dann wurde ich rausgeschickt und musste 5 min warten.
    5 min später die Erleichterung, ich habe trotz einer ungenügenden Präsentation bestanden.
    Lt Prüfungsausschuss konnte ich mit meinen Antworten überzeugen und somit ausgleichen. Außerdem hätte ich Führungseigenschaften gezeigt, in dem ich trotzdem eine Lösung für mein Problem gesucht und ein Risiko eingegangen wäre.
    Meine Erfahrung:
    Man sollte offen sein und es trotz allem es versuchen!
    Die Prüfer helfen einem weiter, wenn man etwas kicht versteht, auch gerne Nachfragen.
    Ich habe sogar nach einem Beispiel gebeten...
    Ich wünsche allen viel Erfolg und allen die in Köln geprüft werden: lernt am besten die wichtigsten Themen aus allen Bereichen.
    Lg

  • Trotz allem herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung bzw. Schikane, MCO!


    Da bestimmt die bundeseinheitliche Prüfungsordnung eindeutig, dass der Schwerpunkt der mündlichen Prüfung auf dem Thema FuZ liegen "soll", aber die selbstherrlichen Prüfer an der IHK Köln fühlen sich daran einfach nicht gebunden. Bundesweit halten sich Prüfungsausschüsse an solche Spielregeln, nicht aber in Köln.