Klausuren WBQ 16. März - Berichte, Meinungen, Fragen

  • Ebooks von Reinhard Fresow,

    Das war allerdings ein Fehler von mir: Cafeteria gehört zu Entgeltsystemen in UF, hatte ich auch in meinen Präsentationen für den Unterricht - und ist mir bei der Aktualisierung im November entgangen.aber muss man eigentlich drinhaben - und ist nächste Woche dann auch in der Einzelausgabe zu UF drin.
    Anders ist es mit dem "onboarding"; den Begriff hatte ich zwar bisher nicht (ist dann ab nächste Woche in den neuen Auflagen der Einzelausgabe UF drin), aber einen Absatz "Einarbeitung" - allerdings da, wo er hingehört: zum Handlungsbereich "Betriebliches Management", Kap. Personalentwicklung in den HSQ! - Nebenbei: das kam gerade erst im Nov 2017 dran - eben in der Sit.1 der HSQ...

  • War halt schade, weil es viele Punkte dafür gab und nicht schwer gewesen wäre, im Gegensatz zu manch anderem Thema...


    Durchatmen genau, optimistisch sehen - sicher ist trotzdem der ein oder die anderen Punkte - mit dem ganzen Roman - den ich dazu schrieb, gesichert.

  • Naja das lustige war ja bei uns das neben uns ein paar gesessen sind die nach der der Prüfung meinten das Ganze mit dem Onboarding und Cafeteria wäre kein Problem für sie gewesen,weil ihr Dozent im Prüfungsausschuss ist und sie so wussten was kommt... Wir sind uns dann ganz leicht verarscht vorgekommen, sowas geht eigentlich gar nicht. Würde sich die IHK an ihren Rahmenlehrplan und Skript halten wäre das kein Problem,weil dann ist man selbst dafür verantwortlich das man den Stoff dann eben zur Prüfung kann. So bleibt ein fader Beigeschmack...


    Aber gut paar Punkte wird es hoffentlich für die improvisierte Antwort geben und dann hoffen wir mal das Beste. Davon unterkriegen werde ich mich auf alle Fälle nicht lassen.


    Grüße an Alle und ein schönes Wochendende

  • Der Prüfungsausschuss kontrolliert doch nur die Prüfung und sieht die Prüfungen meines Erachtens auch erst am Tag der Prüfung zum ersten Mal oder liege ich da falsch !?!?


    Ich denke das waren nur Schwätzer... unsere Dozenten sind auch schon ganz oft im Prüfungsausschuss gewesen und kennen mit Sicherheit keine Inhalte der anstehenden Prüfungen ;)

  • Im Erstellungsausschuss wenn überhaupt, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ist viel zu teuer in der heutigen Zeit und nützt dem Dozenten gar nichts. Außerdem dem stehen die Themen ja auch im Rahmenstoffplan. Als neuer Dozent kann man da vielleicht Eindruck schinden wenn man sich ein paar Themen aus dem Rahmenstoffplan rausliest und als "Tipp" gibt. Es wiederholt sich ja immer wieder und da könnte das eine oder andere Thema schon mal passen. Ich denke auch das waren nur Blender, erstmal in den Mittelpunkt stellen. Manche Leute soll das ja glücklich machen. Und wenn es nur für 40 Punkte gereicht hat, dann lag es an dem schlechten Tipp ;)

  • Naja das lustige war ja bei uns das neben uns ein paar gesessen sind die nach der der Prüfung meinten das Ganze mit dem Onboarding und Cafeteria wäre kein Problem für sie gewesen,weil ihr Dozent im Prüfungsausschuss ist und sie so wussten was kommt... Wir sind uns dann ganz leicht verarscht vorgekommen, sowas geht eigentlich gar nicht. Würde sich die IHK an ihren Rahmenlehrplan und Skript halten wäre das kein Problem,weil dann ist man selbst dafür verantwortlich das man den Stoff dann eben zur Prüfung kann. So bleibt ein fader Beigeschmack...


    Aber gut paar Punkte wird es hoffentlich für die improvisierte Antwort geben und dann hoffen wir mal das Beste. Davon unterkriegen werde ich mich auf alle Fälle nicht lassen.


    Grüße an Alle und ein schönes Wochendende

    Das waren aber "nur" 33 Punkte, das reicht so gerade für die mündliche Ergänzungsprüfung ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am 16. REWE und UF nachgeschrieben.


    Meines Erachtens sind Fragen zu Themen bei UF gestellt worden, die nicht im Lehrplan enthalten sind!


    Die REWE Prüfung fande ich sehr anspruchsvoll aber war meiner Meinung nach in Ordnung.
    Mein großes Problem an diesem Tag war eindeutig die UF Prüfung.
    Bei der letzten Prüfung bin ich leider durchgefallen, da ich zwar jede Frage richtig beantworten konnte aber leider teilweise viel zu wenig hingeschrieben
    und definitiv zu oberflächlich gelernt habe. Diesmal habe natürlich alles anders gemacht und war sehr gut vorbereitet.
    Leider hat es mir bei dieser Prüfung überhaupt nichts gebracht, was total ärgerlich ist.


    Vor allem der Prozess, um neue Mitarbeiter richtig einzuarbeiten (Onboarding) konnte ich überhaupt nicht beantworten, was bei 15 Punkte natürlich leider keine gute Voraussetzung für das bestehen einer Prüfung ist. Wir hatten dieses Thema weder in den Unterlagen der IHK, noch beim Dozenten und in meinem zustäzlich gekauften Buch konnte ich darüber auch nichts finden.
    Wir haben deshalb unsere UF-Dozenten darauf angesprochen. Alle drei waren sich einig, dass man dieses Thema unter ,,Personalbeschaffung" untergliedern könnte aber dieser Bereich die Taxonomiestufe kennen hat, weshalb hierfür lediglich eine 3-4 Punkte Frage zur Erläuterung des Onboardingprozesses gerechtfertig wäre. Ich habe mich daraufhin bereits an die IHK gewand und telefonisch beschwerde eingereicht.

    Beschwerd euch bitte bei eurer IHK. Nur so kann es passieren, dass die DIHK reagiert und hoffentlich diese Frage rausnimmt und nicht bewertet wird.