Mutmachen für berufliche Zukunft und Umfrage :-)

  • Hallo alle zusammen!
    Ich schreibe nächsten Donnerstag die "Wirtschftsbezogenen Qualifikationen" und bin soooo fertig... Mal gucken, wie es wird...
    Ich habe grad ne Bewerbung an ne Krankenkasse geschickt. Die suchen zwar einen Pflegeberater, aber vom Profil ist wenigstens unser zweites Jahr ähnlich. Wer weiß, vielleicht hab ich ja mal Glück?!
    Ich finde es jedenfalls toll, zu hören, dass es bei einigen von Euch schon mit einem neuen Job geklappt hat, das macht Mut! Wir sind halt noch ein ganz frischer Fachwirtzweig. Das merkt man immer wieder!
    Ich arbeite mit einer halben Stelle und habe eine 3 jährige Tochter. In die Schule gehe ich 3mal die Woche abends und gelernt wird, wenn Anna im Kiga ist und ich frei oder spät hab...
    Anstrengend, aber ich hoffe, es lohnt sich!!
    Viel Erfolg Euch allen noch!!
    Bis bald die Miri

  • Hallöle miteinander!!!


    Sooo, nur noch eine Woche, dann ist es so weit, dann habe ich mein ersten Präsenzunterricht am Mittwoch von 17.00 -20.15 Uhr. Bin schon richtig gespannt wie der erste Schulunterrichtstag wird. Habe heute mein Stundenplan bekommen, bei mir ist es 1x in der Woche Mittwoch oder Freitag jeweils 3-5h. Habe auch heute ein tolles Heft bekommen "Selbstmanagement" und bin ganz fleißig am durchlesen, sehr interessant was da so drinn steht. Ich Werd mich am Wochenende mal hin setzen und mir ein Zeitplan erstellen.



    Grüßle Franzi

  • Hallo Smiri,


    toi, toi, toi für Deine Prüfungen. Melde dich doch bitte wieder, wenn Du alles gemeistert hast. Vielleicht magst Du uns von den Prüfungsinhalten erzählen?


    Das mit dem neuen Job wird sicher gelingen. Bist Du vom Ursprung her Krankenschwester? Wenn ja, dürfte die Stelle bei der Krankenkasse doch gut zu Dir passen.


    Herzliche Grüße und viel Erfolg!
    Franka

  • Hallo...
    Frenzel25 Ich habe ein Buch bekommen zum Thema Arbeitsmethodik, da werden Tips zum Lernen lernen gegeben. Sehr gut! Ich habe jetzt kurz vor der Wohnung meine Wohnung mit Plakaten tapeziert, die ich mir selber erstellt habe. Das Buch vom Kiehl Verlag "Die Prüfung der Dienstleistungsfachwirte" kann ich auch sehr empfehlen! Ist schon nach der neuen Prüfungsordnung gegliedert. Kostet zwar 60, ist aber in meinen Augen jeden Cent wert!
    @ Franke Ich bin Altenpflegerin mit drei- jährigem Examen. Hoffe, das reicht auch...
    Meine Ergebnisse bekomme ich ab 15.12.! Frohe Weihnachten :shock:
    Ich werde dann berichten...
    Schönes Wochenende!!

  • Hallöle, wollt mich mal wieder melden. So ich bin jetzt fleißig dabei, aber ist alles ganz schön heftig was man da lernen muss. Gar nicht so einfach um dies alles zu verstehen. Sitze manchmal vor den Bücher und versteh nur Bahnhof. Geht dies euch auch so??? Wir haben in unseren Büchern Fragestellungen und dazu Lösungsvorschläge und diese Antworten sind manchmal echt der hammer mit 10 Absätze dies kann ich kann nicht so wiedergeben.


    Grüßle an alle

  • Hallöchen! Hab auch eine Frag...
    Möchte auch gerne eine Weiterbildung als Fachwirt für Gesundheit und Soziales anfangen. Bin gelernte ZMA, hab die letzten 10 J. nur die Verwaltung gemacht. Ich würde aber gerne eine Fernbildung bei SGD oder ILS machen. Hat da jemand Erfahrung?

  • Hallo Jenny
    Ich bin jetzt seit Februar 2010 dabei, mache jetzt im März die erste Prüfung.
    Ich habe zwei Kinder (16 Monate und 7 jahre) und gehe 20 Stunden die Woche arbeiten. Das Lernen ist wirklich sehr zeitintensiv, ich versuche immer dann zu lernen wenn mein Kleiner schläft, also jeden Tag mindestens eine Stunde. Momentan komme ich ganz gut klar, mein Notendurchschnitt ist bei 1,7. Die Hefte bzw. ESa`S (Einsendeaufgaben) sind recht umfangreich und man muß sich in kurzer Zeit immer wieder auf neue Themen einstellen. Falls mich jetzt jemand fragt was z.B. in den ersten beiden Heften vorgekommen ist müßte ich schon schwer überlegen :). Ich glaube es geht aber hauptsächlich um das inhaltliche verstehen. Die Hefte sind am Anfang schwer zu verstehen und demotivierend. Eine Bekannte von mir hat mir erzählt das alleine beim ersten Heft viele wieder aussteigen, so zusagen ein "aussieben" !
    Durchalten ! Es gibt Themen die einem besser liegen und andere halt nicht, wie in der Schule auch, das schwierige ist wohl eher das man sich immer wieder selbst motivieren muß und viel Disziplin dazu gehört. Meine Familie und ich leiden schon darunter, denn wenn irgendwelche privaten Aktivitäten anstehen muß ich halt zuhause bleiben und lernen :(
    Aber es ist ja abzusehen das es bald vorbei ist. Außerdem ist es ein tolles gefühl wenn man eine gute Note bekommt. Ich bin jetzt schon stolz auf mich das ich das durchziehe.
    Es lohnt sich, besonders für sich selber.
    Liebe Grüße Tara1975

  • Zitat von "Franka"

    Heiho zusammen,


    und hat jemand noch Erfahrungswerte über die berufliche Entwicklung nach dem Fachwirt?


    Über Euer Feedback freue ich mich.
    Franka


    Hallo in die Runde,


    diese Frage möchte ich einfach mal hoch schupsen und bin gespannt auf eure Antworten.


    Herzliche Grüße,
    Franka