HFW und dann?

  • hab den HFW eigentlich nur gemacht, weil ich den BW sofort hinten dran hängen wollte, dieser würde auch in 2 Wochen anfangen, aber nochmal 2 Jahre, 3700 EURO ärmer und 2 mal die Woche Abendschule mit 2 Kleinkindern, ich bin noch am zweifeln


    mir hat der HFW absolut nix gebracht, persönlich okay, aber in der Firma interessiert sich keiner dafür und in den Bewerbungen werden nur "Studierte" gesucht.


    6100 Brutto als Regionalverkaufsleiter ist okay, aber dafür brauchst Du den HFW sicher nicht


    bin seit 12 Jahren im Aussendienst und verdiene ca. 5000 EURO und das als normaler Bürokaufmann, mein VL hat sicher das doppelte und hat auch keinen Titel


    Mein Fazit: der HFW selbst bringt einem fürs Weiterkommen nur die Zwischenstufe, man sollte auf jeden Fall weiter machen, auch wenns schwer fällt (mir zumindestens)

  • Servus,


    naja vom Job her hat er bei mir auch net viel gebracht.
    Mein Chef kam nur von allein zu mir wegen Lohnerhöhung, denke auch aus Angst das ich wechseln könnte.
    Lohnerhöhung war übrigens von 1820 auf 2100...mittlerweile ein Jahr später 2400 , brutto :(


    Aber vielleicht bringt mir demnächst der Betriebswirt ja etwas...Wobei dieser doch ne Ecke schwieriger ist als der HFW.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit also Euch Alle.
    Was hat Euch der Handelsfachwirt bisher gebracht?
    Sind Eure Wünsche/Erwartungen in Erfüllung gegangen?
    Oder habt Ihr noch eine Weiterbildung dran gehangen z.B. Betriebswirt oder sogar Staatl. Geprüfter Betriebswirt?


    Kurz zu meiner Situation:


    Ich arbeite im Einzelhandel und hatte mir erhofft, durch meine Weiterbildung zum Gepr. Handelsfachwirt eine Stelle als Filialleiter zu bekommen. Leider ist da bisher nichts draus geworden :(
    Darum überlege ich jetzt, ob ich noch eine Weiterbildung mache und würde gerne wissen, wie es Euch so nach erfolgreichem Abschluss als Geprüfter Handelsfachwirt ergangen ist?


    Viele Grüße an Alle


    Oliver [/b]

  • @all


    Hallo ^^ ihr dürft das mit dem HFW ob er euch was gebracht hat oder nicht, nicht so sehen, das dieser Abschluss nur was bringt, wenn man einen neuen oder besser bezahlten Job bekommt!
    Erstens bekommt ihr durch so einen Abschluss eine persönliche Weiterentwicklung und darauf könnt ihr noch aufbauen und für alle wo meinen, man sei mit Ende 20 oder mit 30 zu alt. Die sollen bedenken das die meisten bis 67 wohl arbeiten gehen müssen!!! Und wer wird mit 40 genommen, einer der dann viel geleistet hat, der Weiterbildungen erfolgreich absolviert hat, den AdA Schein besitzt und Erfahrung hat oder jemand der nach seinem Berufsabschluss keine Kurse mehr besucht hat?
    Die Wirtschaft entwickelt sich weiter und da muss man dabei bleiben!
    Wenn ein Chef im Vorstellungsgespräch ein aktuelles Thema anspricht und fragt, was man davon hält, ist es schon hilfreich wenn man sich etwas über die aktuelle Lage am Markt informiert hat oder?


    Der Handelsfachwirt kann einem Türen öffnen, die Konkurrenz ist groß, aber es ist möglich!!! Bei dem Unternehmen NORMA wurde mir von meinem damaligen Bezirksleiter (als ich noch bei NORMA im Praktikum während der FOS Wirtschaft war) gesagt, ich solle Handelsfachwirt machen, wenn ich BL werden möchte!!! HFW?? Kein Studium wie bei ALDI?? "Bei NORMA brauchen Sie das nicht"!


    Es geht auch bei Netto und vielen anderen Unternehmen! Bei NORMA ist mein BL mit ca. 4000 netto heimgegangen, zwart lange arbeitszeiten, aber das habe ich jetzt auch als normaler Mitarbeiter.
    Das Geld würde mir schon langen plus bekommt man einen neutralen Firmenwagen (meistens Audi) und Weihnachtsgeld gibts auch bei vielen sowie einen Bonus wenn das Geschäftsjahr gut war.


    Dort steht auch bei der Bewerbung, dass man zwischen 25 bis 32 sein sollte, idealerweise!!! Mit 23 ist man noch zu unerfahren, die holen lieber Ende 20iger aber das ist immer verschieden und kommt auf den jeweiligen Bewerber an. Manche sind auch schon mit Anfang 20 reif dafür andere wiederum nie!!!


    Aber auch ein Studiumabschluss bringt nicht gleich die Traumposition! Die bekommt auch nur einer aus vielen vielen Absolventen!


    Bleibt am Ball und fragt euch nicht was es bringt oder nicht bringt! Es bringt euch auf jeden Fall einen persönlichen Erfolg.
    Bei mir ist es so, ich arbeite momentan als TZ Mitarbeiter und hab nur einen 10 Std Vertrag, also 10 STd die Woche, wobei ich jede Überstunde bezahlt bekomme ;) und dann habe ich im Monat so 140 bis 163 Stunden wo ich bezahlt bekomme!


    Besser als 400 Basis (Aushilfe) und ich bekomm Berufspraxis, es winkt vielleicht bald eine FL-Vertretung oder die Möglichkeit als Verkaufsassistent (brauch den Führerschein, sonst hätte ich das schon bekommen, den muss ich machen^^ hatte das Geld nie wirklich dafür bis jetzt) danach kann man nach einem Jahr schon VVW (Verkaufsstellenverwalter sein) und die Möglichkeit hat man zum BVL (Bezirksverkaufsleiter und mein persönliches Ziel) und ggf sogar zum GVL (Gebietsverkaufsleiter)!


    Dort braucht man gar keinen HFW oder BW usw. es zählt Leistung und man kann mit Hauptschulabschluss und Kaufmann im EH (oder Kauffrau) das erreichen! Es gibt 100% Weihnachtsgeld, also 13 Gehalt, Urlaubsgeld, 34 Urlaubstage habe ich und ich bekomm eine zusätzliche Rente von der Hamburger Pensionskasse des Handels, wo mein AG jährlich einen Betrag reinzahlt, was je nach Postion unterschiedlich hoch ist.


    Aber ich habe die Chance und die möcht ich Nutzen!!! Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Glück

  • hallöchen,
    wollte mich hier bei dem Thema auch einfach mal mit einbringen :)
    Ich selbst arbeite auch im Einzelhandel (ALDI). Angeblich ist nich überall bei ALDI ein Studium für RVL nötig, reicht teils a Hafawi. Außerdem brauch man, um bei ALDI Filialleiter zu werden nicht den den Hafawi. Ich selbst habe dort gelernt und bin seit ca. 5 Jahren stellv. Filialleiterin. Ich muss im Winter noch einmal in die mündliche, da das 1. Präsentationsthema fehlgegriffen war und ich mit 42 :cry: Punkten durchgefallen bin. Natürlich bleib ich ersteinmal bei ALDI, auch mit Hafawi (auch wenn er mir da nix bringt). Mein Gedanke ist a eher zukunftsbezogen. Habe die Fortbildung eigentlich gemacht, um ein 2. Standbein zu haben. Was bringt mir Kauffrau im EH, wenn ich mal körperlich eingeschränkt bin? Heutzutage muss man sich eben weiterbilden. Momentan ist es halt so, das ich schön blöd wäre, bevor ich eine Familie gründe, vom ALDI weg zu gehen...da finanziell/arbeitstechnisch alles super läuft.
    Im Übrigen würd ich mir das mit dem Betriebswirt etc. überlegen bzw. informieren. Mir ist inzwischen schon mehrmals gesagt worden, dass ich mit BW und Hafawi überqualifiziert wäre. Kommt natürlich immer auf die Umstände drauf an.




    lg anett
    l

  • Überqualifiziert in der heutigen Arbeitswelt? Da kann man sich eigentlich nicht mehr erlauben "unterqualifiziert" zu sein oder?


    Also ich kenne jemanden bei Aldi Süd, aber ob es bei Nord anders ist keine Ahnung, der ist RVL und sein Gehalt ist unglaublich. Angeblich 6000 netto aber bei Aldi wird das schon stimmen.
    Auf jeden Fall hat der gesagt, er sei Diplom Kaufmann also ein BWL Studium auf der Uni abgeschlossen und heute wäre das eben der Bachelor und ggf Master in BWL.


    Er meinte auch, das bei Aldi in höheren Positionen also überm FL es nur mit Studium gehen würde und das glaub ich auch, weil auf der Seite von Aldi steht bei diesen Stellungen immer abgeschlossenes Hochschulstudium usw...


    Jetzt zu deinem Vergleich mit HFW und BW wäre man wohl überquali, da hast wohl in einem Punkt recht. Wenn es um Aushilfstätigkeiten oder Teilzeitstellungen geht, dann braucht man nicht unbedingt jemanden mit solch einer Bildung einzustellen. Aber wer würde, wenn einer von euch Chef wäre, einem Mitarbeiter die Chance geben, also jemand der sich neben dem Job bemüht hat und weitere Ergebnisse vorzeigen kann oder einfach jemand der zwar gearbeitet hat, jedoch sich nicht mehr weiterentwickelt hat den Vorzug geben?


    Also ich würde als Personaler den HFW und BW einstellen, wenn es um eine Stellung zumindest als Filialverantwortlicher geht. Auch wenn das jetzt nicht unbedingt heißt, das der andere es auch nicht bringen würde,eine Filiale zu leiten.
    Hier würde ich einfach bei gleichen Voraussetzungen dem Betriebswirten den Vorzug geben.


    Aber jeder sieht das anders

  • Hallo,


    ich bin grad mitten drin. Ich mach den Handelsfachwirt bei der IHK bzw. Akademie Handel mit Prüfung 2013....
    Der Grund warum ich den Kurs begonnen habe, war meine Unzufriedenheit in der Arbeit (Schlechtes Klima in der Abteilung... irgendwie immer nur die Arbeit machen müssen, die keiner machen wollte)... Als frisch ausgelernte Bürokauffrau hatte ich wenig chancen was neues zu bekommen....


    Im Betrieb, vor allem in meiner Abteilung, wird es eher abewertend gesehen, dass ich den HFW mache. "Einmal Azubi immer Azubi" oder "Nur weil du den Abschluss machst bekommst du auch keinen besseren Job", musste ich mir regelmäßig anhören.


    Ich bin mir eigentlich dessen bewusst, dass ich nach abschluss der Weiterbildung nicht den riesen Aufstieg machen werde. Aber ich hab eine Weiterbildung gemacht und mich nicht auf meinem Abschluss der Berufsausbildung ausgeruht (das zählt ja bei manchen Personalern doch noch was :D )



    Allein die Erfahrungen, die ich bis jetzt im Kurs gesammelt habe, und die netten Kontakte zu meinen "Mitstreitern" haben mir schon sehr viel gebracht. Wenn mir der Handelsfachwirt auch beruflich nicht so arg viel weiterhilft, aber ich trau mich schon heute sagen persönlich hat der Kurs mir in jedem Fall etwas gebracht.


    VLG Anja

  • Guten Tag,


    neben dem Kurs wo ich Volldampf gehen muss steht für mich ein anderes großen Thema an. Ich muss nun schnell herausfinden was ich mich dem Handelsfachwirt anfangen kann und möchte.
    Auf der anderen Seite muss ich Arbeit finden und auf der anderen Seite möchte ich mich nicht unter Wert verkaufen.
    Für mich steht fest das ich erst mal zurück in den Einzelhandel gehen möchte also zurück zum POS. Früher habe ich ja im Drogeriefachmarkt gearbeitet. Ohne nennenswerte Berufserfahrung (3 Jahre Ausbildung + 1 Jahr danach) ist es für mich nun nicht ganz klar wo ich mich dann bald bewerben soll.


    Vielleicht hat jemand irgendeinen Rat für mich?


    Liebe Grüße
    Alex

  • Hallo! Kennt jemand eine zuverlässige Seite im Internet, aus der hervorgeht auf welche Positionen man sich
    mit einer Weiterbildung zum Geprüften Handelsfachwirt alles bewerben kann? Wie sind eure Erfahrungen?
    Welche Positionen habt Ihr erreichen können? Oder habt Ihr an den Handelsfachwirt noch eine Weiterbildung "drangehangen"?


    Gruß Oliver