Wissen Handelsfachwirt

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und bin am überlegen ob ich ab September 2010 meinen Handelsfachwirt machen soll.


    Nun mal meine Frage an die Leute die Erfahrungen haben. Wieviel Fachwissen muss ich aus meiner Ausbildung mitbringen (Kaufmann im Groß- und Außenhandel). Das liegt bei mir schon ein wenig zurück und ich denke das ich vieles auch schlicht und weg vergessen habe.


    Lernt man in so einem Kurs alles was auch in der Prüfung anfallen wird, oder sieht die Prüfung so aus, das ein Teil aus dem Kurs des Handelsfachwirtes und ein Teil aus der Ausbildung in der IHK Prüfung drankommen wird?


    Wie sieht es aus mit den Kosten. Kurs kostet 2700 Euro. Mein Chef allerdings wird mir diesen Kurs nicht bezahlen. Wie macht ihr das so? Kredit bei der Bank, oder wie sieht das da so aus???


    Danke Leute für eure Meinung.


    Bye Flo

  • Ausgangspunkt ist die Prüfungsordnung. Wenn DU mir über PM Deine mail-Adresse gibst, schick ich Dir die zu. Wie weit das von der PO geforderte Wissen im Vorbereitungskurs vermittelt wird hängt wiederum vom Veranstalter ab. Hier kann ich Dir mailen, was ein seriöser Veranstalter wie die Akademie Handel des EHV in ihren Kursen vermittelt.


    Insbesondere im Fach Unternehmensführung solltest Du schon Deine Grundkenntnisse aus der Ausbildung in KLR auffrischen, um nicht gleich ins Schleudern zu kommen.


    Guten Überblick über das, was so inhaltlich umd vom Schwierigkeitsgrad verlangt wird, kriegst Du über das Buch "Handelsfachwirt werden" von Collier, das typische Klasurfragen zu allen Fächern mit Musterlösung und gute Lernhinweise beinhaltet.

  • Hey Flo!


    Zunächst möchte ich dir in jeden fall empfehlen deinen Handelsfachwirt zu machen, da es dich beruflich weiterbringen kann wenn du auch in der praxis ein guter Mitarbeiter bist. Außerdem wirst du dadurch auch dein eigenes Wissen was Handel, Organisation, Marketing, Recht..... sehr Erweitern wodurch du dich im Arbeitleben profilieren kannst und auch verstehst was in der Führungsebene diskutiert wird.


    Nun zur Schwierigkeit des Kurses:


    Zunächst einmal möchte ich sagen das einen sicherlich im Leben nichtst Geschenkt wird - so auch nicht der Handelsfachwirt... Manche Menschen fällt es leichter den geforderten Stoff zu lernen manchen etwas schwerer, grundsätzlich jedoch ist es mit den nötigen Fleiß und Ehrgeiz so denke ich aber für jeden machbar.


    Der Stoff des Handelsfachwirts baut auf deine Ausbildung auf und geht mehr in die tiefe - klar du sollt ja dadurch auch Führungspositionen übernehmen können und dazu benötigt man nunmal mehr Wissen als ein Auzubi der gerade frisch seine Abschlussprüfung gemacht hat... Du musst dir aber auch keine Sorgen machen da auch der Stoff aus der einfache Stoff aus der Berufsschule anfangs wiederholt wird.


    Was für mich persönlich das wichtigste ist das man die Weiterbildung bei einen seriösen und guten Anbieter absolviert... ich selbst habe meine Weiterbildung bei der Akademie Handel absolviert und kann diesen Bildungsträger nur absolut weiterempfehlen!


    - Zum größten Teil sehr gute Dozenten
    - Aussagekräftige und gut verstänliche Skripte
    - Sehr gute vorbereitung auf die Prüfung
    - Jederzeit ein Ansprechpartner vorhanden


    Zwecks den kosten:


    Mein HFW hat Inkl. Skripte und Ausbilder Eignungs Schein 3900,- gekostet, davon bekommst du aber über 30 % vom Staat gezahlt (musst nur beantragen).


    Wünsch dir viel Glück und bei weiteren Fragen - schreib einfach, ist ein gutes Forum hier.


    PS habe meine Prüfung übrigens im Herbst 2009 erfolgreich bestanden ;)


    Grüße


    Christian

  • Hallo,


    ich bin auch schon Ü30 und Mutter eines 6 Jährigen und mache den Hfw im Fernkurs.
    Und ich muß sagen selbst das ist zu schaffen, wenn man sich selber zu Disziplin erzieht und die Ausbildungsstätte (bin beim BZE) gute Dozenten hat.
    Ohne Fleiß natürlich kein Preis.


    Und du glaubst gar nicht wie vieles wiederkommt, obwohl es schon länger her ist und weiter kann ich sagen man lernt mit Ü30 auch ganz anders als mit 20.


    Der Anfang ist nicht ganz leicht, da man das Lernen wieder lernen muß, aber es ist machbar, man muß nur dran bleiben. :wink:

  • Schnell noch meinen Senf dazu geben :o)


    Also was den Lernstoff betrifft, wird zwar das ein oder andere wiederholt, aber bei weitem nicht alles. In wie weit das passiert liegt am Dozenten selbst. Erfahrene Dozenten wissen i.d.R. genau wo es bei vielen Fragezeichen regnet und wiederholt diese intensiv. Andere Bereiche wiederum müssen sitzen bzw. von selbst nachgearbeitet werden.


    Als ich meinen Fachwirten begonnen hatte, war ich selbst 2 Jahre aus der Ausbildung raus. Das ist sicherlich nicht die Welt, aber reicht um vieles definitiv zu vergessen. Auch ich musste nacharbeiten und dabei waren mir die Skripte nicht immer wirklich sehr behilflich.


    Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten das Buch "Sicher zum Groß- und Außenhandelskaufmann" zu kaufen. Dieser dicke Schinken kann dir echt das Leben erleichtern. Ich hatte diesen immer dabei und wenn mal was im Unterricht vertieft wurde, dessen Grundlagen ich aber bereits vergessen hatte, war dieser kompakte Lernstoff oftmals quasi der Retter.


    -Asyk-

  • Hallo erst mal,


    Ich bin neu hier und möchte mich zuerst mal vorstellen! Mein Name ist Chris, bin 28 Jahre alt und werde demnächst mit meiner Umschulung zum Kaufmann im Einzelhandel fertig! Nun zu meiner Frage an Euch:


    Ich werde zwar erst mit der Umschulung zum KIE fertig, aber schon während der Umschulungszeit mache ich mir gedanken über meine weiteren Ziele.
    Und da habe ich mir fest vorgenommen den Handelsfachwirt über die BZE per e-learning zu machen da dies auch vom Unternehmen in dem ich beschäftigt bin angeboten wird!


    Ich habe mit meinem CHef schon darüber geredet und er befürwortet es auch das ich den Handelsfachwirt machen will, nun meinte er ich sollte doch zuerst mal so 2 Jahre Berufserfahrung sammeln! Da ich aber eher konsequent bin hab ich gleich gesagt das ich so lange nicht warten möchte, denn jetzt ist mein Wissen noch "Frisch". Wenn ich noch 2 Jahre warten müsste würde ich auch wieder ne gewisse Zeit brauchen alles wieder aufzuholen!


    Würdet ihr mir raten sagen wir mal wenn es möglich ist direkt nächstes Jahr mit der Weiterbildung anzufangen???!!
    Mal ehrlich ich werde ja auch nicht jünger und habe unter anderem auch noch den Betriebswirt wenn möglich im Auge!


    Spezialisieren würde ich mich sehr gerne im Bereich Marketing, denn das ist genau mein Ding!


    Ich freue mich über eure antworten!


    Gruss


    Chris

  • Ich muss dazu sagen auch wenn ich mir vieles während der Umschulungszeit selbst zusätzlich Stoffmäßig hart erarbeitet habe fällt mir das Lernen eigentlich recht leicht! Also Berufsschulmäßig und Notenmäßig absolut kein Problem! Wenn die mündliche nächsten Monat so gut läuft wie die schriftliche dürfte n 1,3er oder 1,4er schnitt drin sein!

  • Hey Chris,
    die Noten, die du im EH ablegst, bringen Dir beim HFW eigentlich so gut wie gar nichts.
    Habe meine Ausbildung 2010 mit 98% "Gesamtnote IHK" und Berufsschulzeugnis mit 1,0 abgeschlossen...
    Das Wissen, was du im EH erlernst bringt dir zu 90% beim Fachwirt nichts.
    Der Kurs, ist trotz meiner eigentlichen super Noten, schon eine gewisse Herausforderung..
    Ich würde noch nicht mal sagen, das es die Schwierigkeit ist, den Stoff zu verstehen, sondern eher die Maße/Fülle!
    Aber von den Erfahrungen aus meinem Kurs (per Abendschule 2x die Woche a´3 std über 1,5 Jahre) würde ich Dir empfehlen den HFW direkt dran zu hängen.
    Ich habe wie bereits erwähnt meine Ausbildung im Juni 2010 abgeschlossen und im November gleich den Kurs zum HFW gestartet.
    Das würde ich auch immer wieder so machen, der Vorteil, wie du bereits auch schon erwähnt hast, ist einfach, das einem das Lernen wesentlichen leichter fällt und man einige "wenige" Grundlegenden Dinge aus dem EH miteinbringen kann.
    Meinen anderen "Klassenkameraden" die schon seit mehreren Jahren zT. aus der Schulzeit raus sind, fällt es wesentlich schwerer.
    Und auch grade weil du "schon" 28 bist, würde ich persönlich den HFW sowieso sofort dranhängen um keine kostbare Zeit zu vergeuden, denn nebenbei sammelst du ja deine Berufserfahrung..
    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Lg
    (22Jahre)

  • Hallo HFW Nordhorn! Ja bei uns gehts leider nur per e-learning d.h. muss mir alles selbst beibringen und dann sind in der Weiterbildungszeit die ja 18 Monate dauert ja glaub ich noch 4 Präsenzseminare dabei! Hast du den HFW auch über die BZE gemacht?


    Ist das echt so dass, sorry ich kanns mir nur sehr schlecht vorstellen, das was ich als KIE gelernt hab nur ein sehr sehr kleiner Teil ist von dem was man als HFW lernt?! Kann man sich echt kaum vorstellen!


    Ich wüsst auch gern mal was man eigentlich alles mit dem HFW anstellen kann wenn man den dann mal in der Tasche hat!


    Gruß