Schwierigkeit

  • Hallo erstmal,


    Ich hab mich erst neulich dazu Entschlossen mich zum Wirtschaftsfachwirt weiter zu Bilden, weil ich mir dadurch auch weitere und größere Berufliche Möglichkeiten erhoffe. Habe nun auch die Bestätigung von der IHK bekommen und kann nun am 15: März mit der Schule beginnen.


    Seit aber die Zusage kam, bin ich mir ein wenig unsicher. Da meine Ausbildung zum Kfm. bereits 9 Jahre zurück liegt hab ich Ehrlich gesagt ein wenig Bammel ob ich mit dem Geforderten Stoff überhaupt noch mit komm, bzw. ob es nicht zu schwierig ist.


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben und sagen wie es so abläuft, wie schwierig es generell ist. Oder fals jemand das selbe Problem hatte wie ich, wie er damit klar gekommen ist??


    Danke im Voraus

  • Zitat von "coolblue74"

    Hallo Rockfan,


    Es wird alles gut und einfach vom Dozenten erklärt.
    Michael


    Nur gibt es leider nicht DEN Dozenten, sondern Hunderte... :(


    Schadet sicher nix, wenn Du Dir -soweit noch vorhanden- Deine alten Schulbücher mal wieder anschaust. Wenn Du es gründlich machen willst, schau mal in den 2. Teil "Rechnungswesen" von Band 1 "Der Wirtschaftsfachwirt" aus dem Feldhaus-Verlag, um ein Gefühl zui kriegen, was auf Dich zukommt. - Ansonsten: Du kriegst ja dann vermutlich IHK-Skripten und/oder Unterlagen von den Dozenten; wart ab, wie weit Du damit klar kommst. Meistens bilden sich dann rasch Lerngruppen, um mit vereinten Kräften Lücken zu schliessen.


    Viel Erfolg - und wenn Du Probleme kriegst: es gibt ja immer noch dieses Forum :wink:

  • Danke mal für die Tipps!
    Mit etwas Glück bekomm ich ja einen der Geschickten Dozenten, dann bekomm ich das Sicherlich hin. Haben ja schließlich schon andere Geschaft, also machbar dürfte es sein. Klar werd ich auch einiges dafür tun müssen, aber das war mir im Vornherein klar.


    Leider sind bei mir weder Schulbücher noch irgendwelche Schlubücher vorhanden.. Naja, dumm gelaufen. Ich glaub die sind nach der Ausbildung auf ganz Merkwürdige Art und Weise verschwunden :roll:


    Dumm gelaufen, aber ich finde sicherlich auch einiges im Internet und falls nicht werde ich mich sicher auch weiter in diesem Forum unterhalten, auch das könnte sehr Sinvoll sein!
    Trotz allem mal noch ein Dankeschön!


    LG Rockfan

  • Die meisten tun sich mit dem Bereich KLR am schwersten. Ich hab in den Tiefen meiner Festplatte was gefunden, anhand dessen Du ja mal testen kannst, was bei Dir in dem Bereich noch an Wissen da ist - schick ich Dir per mail.