Kaufmännische Grundkenntnisse,ein Muss ?

  • Zitat von "nur1"

    und zwar bin ich schwanger und werde im April mein Kind bekommen.
    Das hat natürlich erst mal nichts mit dem Forum hier zu tun :)


    Das ist hier zwar hoffentlich ein fruchtbares Forum - aber Du wärst sicher die erste, die davon schwanger geworden ist :D
    aber dass schwanger zu werden eine so zeitraubende und anstrengende Beschäftigung ist, dass man nicht mal zum Lernen kommt, wusste ich jetzt auch noch nicht :wink:


    Deine Idee zum Vorgehen ist gut; wenn es Dir nicht zu teuer ist vielleicht ergänzend noch das Buch aus dem Kiehl-Verlag "Marketing" von Weis, 26,-


    Wenn Du alle Fächer gelernt hast, versuch Dich an einer Klausur zur Standortbestimmung; die nächste schriftliche Prüfung ist ja kommende Woche.

  • Das ist hier zwar hoffentlich ein fruchtbares Forum - aber Du wärst sicher die erste, die davon schwanger geworden ist Very Happy
    aber dass schwanger zu werden eine so zeitraubende und anstrengende Beschäftigung ist, dass man nicht mal zum Lernen kommt, wusste ich jetzt auch noch nicht Wink


    :)Ja,ich weiß..ich sollte nicht nach Ausreden suchen!


    Wenn Du alle Fächer gelernt hast, versuch Dich an einer Klausur zur Standortbestimmung; die nächste schriftliche Prüfung ist ja kommende Woche.


    Das habe ich nicht ganz verstanden,ich wohne in der Nähe von Stuttgart und dachte ich lege meine Prüfung bei der IHK Stuttgart ab ?

  • Zitat von "nur1"


    Das habe ich nicht ganz verstanden,ich wohne in der Nähe von Stuttgart und dachte ich lege meine Prüfung bei der IHK Stuttgart ab ?


    :?: Wo ist das Problem :?:


    DIe Klausuren werden von einem zentralen Ausschuss beim DIHK gestellt und bundesweit an den gleichen Tagen geschrieben - z.B. heute die Fallstudie "Instrumentarium des Marketing" und morgen die Klausuren in Recht und MaFo. Ob in Stuttgart oder Hannover, Köln oder Leipzig: alle sind im Leid vereint - ist das nicht schön :wink:

  • Ja,das ist ganz toll aber du hattest geschrieben :
    Wenn Du alle Fächer gelernt hast, versuch Dich an einer Klausur zur Standortbestimmung


    Was ist das denn für eine Klausur zur Standortbestimmung ?
    Ich dachte mein Standort ist die IHK Stuttgart ..


    Stehe leider grad auf dem Schlauch.. :?

  • :eek: soooo wörtlich war das mit dem Standort auch nicht gemeint... um festzustellen, "wo" DU "stehst" = wie weit Deine Kenntnisse für eine Klausur im Ernstfall reichen würden. Schlauch wieder frei :?:

  • Hallo Reinhard,


    ich bin relativ weit gekommen mit dem Lernen und habe mir das Buch "Die Prüfung der Fachkaufleute Marketing" gekauft,allerdings ist es die 4. Auflage und nicht die 5.... :lol:
    Das Buch gliedert sich in VWL,BWL,Rechnungswesen,Statistik ,Recht und Marketing.
    Aber VWL ist ja kein Prüfungsfach mehr und Rechnungswesen ist auch nicht mehr ganz so wichtig in der Prüfung,oder ?

  • Eigentlich müsste ich den thread zu den Marketing-Kaufleuten verschieben - aber dann findest Du ihn vielleicht nicht mehr :wink:


    Schau mal in die Prüfungsordnung, § 4 I - unter "Controlling" kann man auch Teile von Rechnungswesen / KLR subsumieren; und VWL ist Teil des Punktes Strategisches Marketing. Allerdings kam meines Wissens in den letzten Prüfungen keine VWL-Frage vor - aber KLR! In der Klausur Instrumentarium am 2.11. war eine Kalkulatiuonsaufgabe drin mit 12 Punkten, an der fast alle gescheitert sind!

  • Hallo erstmal , :lol:
    so,nun habe ich im Frühjahr bereits die Prüfung mitgeschrieben und leider nur zum Teil bestanden.
    Gerade in Marktforschung , wovor ich den größten Respekt vor hatte,habe ich meine 70 Punkte.. :P
    Dafür hat es bei Recht nur für 29 Punkte gereicht..
    deswegen mein Frage,gibt es vielleicht ein gutes Buch das ihr mir empfehlen könntet ?
    Ihr hattet bis jetzt auch immer so tolle Tipps.. :wink:
    Ich möchte mich so gut wie möglich dieses Mal auf die Prüfung vorbereiten und nicht wieder in dieser einen Stunde komplett durchdrehen.. :shock:


    LG
    Nur