Wirtschaftsfachwirt und im Anschluss ein Studium?

  • Es werden schon Zulasssungsmöglichkeiten eingeräumt.Kalr da hst du recht.Dem können sich die Fh´s und Unis wohl nicht widersetzen..Aber schon mal was von Wartesemestern gehört???


    Aber du hasst völlig recht "Über die Zulassungsquote von beruflich qualifizierten Bewerbern entscheiden dann wie gesagt die Hochschulen selbst."


    und es gibt dann auch das Propädeutikum und wer das schafft der darf auch einen Platz bekommen wenn er keine Warte-Semester abzubummeln hat....Also alles in allem : Der WEg ist gesetzlich Frei.....Fragt sich nur ob wir einen Platz kriegen nach 8 pder 9 oder 16 Wartesemestern...Solange die Hochschulen das selber entscheiden WER einen Platz bekommt wie du hier "Über die Zulassungsquote von beruflich qualifizierten Bewerbern entscheiden dann wie gesagt die Hochschulen selbst" selber schreibst..........Also vich bin anscheindend etwas zu pessimistisch......


    Naja, viel Glück aber dennoch uns allen Fachwirt-Kollegen....

  • Tina21 hat da vollkommen recht, Fachwirte..Kaufleute, Meister, Staatlich geprüfter Betriebswirte... etc. die einem Meister gleichgestellt sind: mind. 400 Stunden Unterrichtsaufwand, bekommen die ALLGEMEINE HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG, und nicht ''nur'' die Fachgebundene Reife. In Bayern muss man grundsätzlich nur noch ein Beratungsgespräch absolvieren. Dieses beinhaltet Themen wie: Informationen zum Studium, Finanzierungsmöglichkeiten, evt. Moduleinsicht.. etc. also reine Informationen! Weder Prüfungen sonst was müssen abgelegt werden!! Außerdem bildet das Zeugnis, Urkunde usw. der Fortbildung einen Notendurchschnitt, dieser wird dann als NC gesehen. Und ja beruflich Qualif. haben einen Extra Studienplatz-Anteil.. welchen die Hochschulen selber regeln..


    Gruß,


    Jet

  • Paga ist voll zuzustimmen.


    Ich kenne einen, der nach dem Fachwirt tatsächlich Jura in Vollzeit studiert.....
    Den habe ich selber geprüft.
    Allerdings hat der weder Familie noch Hobbys................
    Auch sonst, glaube ich, keine anderen Interessen.


    Na ja, wenn e rglücklich damit ist.


    DozentIHK