Nachhilfe-Forum - wie findet Ihr die Idee?

  • Ich bin für ein Nachhilfe-Forum 28

    1. ja (26) 93%
    2. nein (2) 7%
    3. mir egal (0) 0%

    Hallo zusammen,


    möchtet ihr abstimmen?
    Dafür oder dagen oder ist es egal?


    Fragende Grüße,


    Franka


  • Hallo Michael,


    in diesem Posting habe ich dazu etwas geschrieben:


    http://www.fachwirt-forum.de/f…achhilfe-forum-t3615.html


    Ich denke dabei an die Möglichkeit Fragen oder Aufgaben zu posten. Jeder den es interessiert könnte sich an die Aufgabe machen und die Endergebnisse verglichen bzw. diskutiert werden.


    Mir persönlich ist es eine große Hilfe, dass ich hier jemanden gefunden habe wo ich wirklich tolle Unterstützung erfahre. Ich würde es klasse finden, wenn es noch mehr solche Personen geben könnte.


    Herzliche Grüße,
    Franka

  • Hallo Michael,


    ja, die Möglichkeit gibt es allgemein hier im Forum.
    Ich würde es gut finde, wenn es ein spezielles Forum dazu geben könnte.
    Das Suchen nach Antworten könnte so erleichtert werden.


    Grüße,
    Franka

  • Schau mal auf die Daten der vorangegangenen Postings - das ist über ein Jahr her und hat sich damit wohl erledigt... Die Fragen werden bei den verschiedenen Fachwirte-Foren gestellt - und hoffentlich meistens auch gut beantwortet. Natürlich gibt es auch Fächer, die bei mehreren Fachwirte-Richtungen vorkommen. Aber dann müssten wir für jedes Fach noch ein Unterforum aufmachen. Und ich bin offen gesagt ganz entschieden gegen diese Zwrsplitterung durch zu viele verschiedene Foren. Das führt im Extremfall dazu, dass kein einzelnes Forum für sich mehr die wünschenswerte Relevanz hat. Lassen wir es bei der jetzigen Aufteilung (in der es schon überflüssige Foren gibt). Und wenn jemand eine Frage hatm, die zu mehreren Fachwirten passt, kann man das ja auch entsprechend mehrfach posten.

  • Hallo,


    generell ist die Idee ja wirklich gut (was ja auch die Umfragen zeigen), so etwas hat sich in anderen Lernsystemen auch schon bewährt.


    Viel Aufwand gäbe es dabei ja nicht, da die Fragen meist spezifisch sind und solche Aktionen von den Beiträgen leben. (By the way...ebenso wie das WIKI) Ist es denn nicht möglich einen Post namens Lerngruppe oder sowas im jeweiligen Berufsfeld zu eröffnen, wo jeder Aufgaben stellen bzw über die Antworten gesprochen werden kann? Vor allem im Zusammenhang mit den gerade gelaufenen Prüfungen macht das sicher Sinn. Beispielsweise war der Anfang des Prüfungsberichtes (0312) hilfreich, die weiteren Verläufe aber eher intern, so dass ein Nachvollziehen eher schwer wurde. Ich glaube, man/frau kann nicht früh genug anfangen mit dem Umgang von Prüfungsfragen und deren Formulierungen.


    Vielleicht gibt es das ja auch schon in einer ähnlichen Form, ich bin neu hier- aber manchmal hilft gerade der Blick der Neuen :lol:


    Einen grandiosen Tag!
    Tanja :D

    Skype: nucleusvital
    Wer nicht weiss, welchen Hafen er erreichen möchte, für den ist kein Wind ein günstiger!!