Betriebswirt SGD/ILS ??

  • Hi,


    habe den Wirtschaftsfachwirt über SGD gemacht.


    Läuft folgendermaßen ab:


    Du bekommst Lernhefte für das erste Quartal zugeschickt (z.B. VWL, BWL, Unternehmensformen, Marketing ....). Diese liest du durch. Am Ende jeden Heftes sind sogenannte Einsendeaufgaben (ESA). Diese bearbeitest du zuhause und schickst deine Lösung an die SGD (per Post oder Email). Dafür bekommst du dann eine Note. Z.B. VWL: sehr gut, BWL: gut
    Wenn du alle Hefte durchgearbeitet hast, bekommst du von SGD ein Zertifikat.


    Diese Art von Fortbildung hat für mich aber keinen hohen Stellenwert, da du zum einen bei der ESA sämtliche Leute fragen kannst und das Internet unbegrenzt nutzen kannst. D.h. du wirst keine Probleme haben. Teilweise brauchst du (je nach Vorbildung) noch nichtmal die Hefte lesen und kannst die ESA einfach so bearbeiten. Zu zahlst (z.B. 2000) nur für grüne Heftchen! Sprich: teures Lernmaterial.


    Ich habe den Wirtschaftsfachwirt IHK dort absolviert, d.h. ich habe einmal die ganzen Hefte durchgearbeitet und dann mich zur einheitlichen IHK Prüfung angemeldet. Eine offizielle, einheitliche Prüfung hat selbstverständlich mehr Stellenwert als mit Wikipedia gelöste ESA.


    Gruß
    Christian

  • Wenn du die reine SGD schiene färhst, musst du keine (mündliche) Prüfung ablegen. Die reinen ESA sind deine Benotung für das Zertifikat.
    So ist es zumindestens beim Wirtschaftsfachwirt.


    Ich meine, dass du mindestens den Fachwirt IHK haben musst, um den Betriebswirt IHK ablegen zu können. Für beide benötigst du lediglich Berufserfahrung. D.h. du könntest dich einfach für den Fachwirt aus Jux und Tollerei anmelden. Wenn du bestehst, bist du Fachwirt! Anders ist es ja bei der Berufsausbildung. Da muss ja die Zeit (z.B. 3 Jahre) absolviert worden sein.


    Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass es möglich ist, dass du die Fachwirtprüfung(en) ablegst (1x Wirtschaftsbezogene, 1x Handlungsbezogene, 1x Präsentation mit Fachgespräch) und bei Bestehen dich zur Betriebswirtprüfung anmeldest. Aber so einfach wird das nicht sein, weil man für alle Prüfungen enormes Wissen haben muss. So ist es in der Regel so, dass du im Frühjahr die eine "Zwischenprüfung" ablegst und dann im Herbst die letzte Prüfung.


    Oder du machst den staatlich Geprüften Betriebswirt. Diesen gibt es kostenlos! Diverse Berufkollegs bieten den an. D.h. du musst nur Kopiergeld etc. zahlen. Der ist bei uns 3x die Woche abends und dauert drei Jahre.
    Bei dem BW IHK hast du neben den Spritkosten auch noch die Kosten für den Lehrgang an sich. (Ohne jetzt eine Diskussion zu starten, welcher BW der bessere sei).


    Meine Meinung:
    Willst du weiter hinaus, sprich eine höhere Position oder sogar Karriere machen, solltest du den Bachelor machen. Falls nicht, dann den BW IHK oder SGB. Falls dies auch nicht, dann den Fachwirt.
    Die reinen SGD/ILS Kurse bringen dir (meiner Meinung nach) sehr wenig für den Aufstieg. Diese Kurse hast du eher für dich gemacht um fundierters (Fach)-Wissen zu erhalten. Weil du nunmal keine offizielle Prüfung ablegst und für jede Einsendeaufgabe Goggle fragen kannst (Ich spreche aus Erfahrung!).


    http://cgi.ebay.de/AKTION-2011…Ccher&hash=item3cb9a9a2e8


    Also überlege dir gut, wohin du später möchtest.


    Gruß
    Christian

  • Ja das habe ich auch gedacht. Direkt im Ort ist auch kein Kolleg, die den SGB anbieten. Aber gute 30km weiter. Muss man wissen, ob man die Strecke auf sich nimmt. Außerdem kann man jeden km in der Steuererklärung ansetzen, sowie "Lerngemeinschaften" *hust*


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    meines Wissens muss du keinen Fachwirt oder Fachkaufmann für den Gepr. Betriebswirt IHK haben. Die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife müsste ausreichen.
    Ansonsten kannst du, wenn du wirklich weiterkommen willst, auch ein Masterstudium an den Fachwirt oder den Betriebswirt / IHK anhängen


    http://www.afum.de


    Viele Grüße
    Fadenfee

  • Hallo fadenfee!
    http://www.dihk.de/themenfelde…t/gepruefter-betriebswirt


    "Zur Prüfung wird zugelassen, wer eine mit Erfolg abgelegte IHK-Aufstiegsfortbildungsprüfung zum Fachwirt oder Fachkaufmann oder eine vergleichbare kaufmännische Fortbildungsprüfung nach dem Berufsbildungsgesetz nachweist oder eine mit Erfolg abgelegte staatliche oder staatlich anerkannte Prüfung an einer auf eine Berufsausbildung aufbauenden kaufmännischen Fachschule und eine anschließende mindestens dreijährige Berufspraxis nachweist."


    Bye
    -Tim

  • Hallo Leute,


    ich glaube hier kann ich vlt eine Antwort auf meine Frage bekommen.


    Ich bin angehender Techniker und suche ein kaufmännische Weiterbildung,
    zum Hintergrund:


    Die kaufmännische Weiterbildung beruht auf der tatsache das ich als möglicher Nachfolger für einen Betrieb im Gespräch bin.


    Da benötige ich neben den technischen eben auch Kaufmännische Kenntnisse.


    Hatte in erster Line an den Technischen Betriebswirt gedacht empfinde den Stoff aber nicht so umfassend wie der von der SGD/ILS angebotenen Betriebswirt.


    Oder ist der Betriebswirt eurer Meinung nach für so etwas geeignet ?
    Wie gesagt komme aus den Technischen Bereich.


    Danke Schomal für die Antworten

  • In erster Line geht es mir um den Lernstoff. Der Zettel am Ende ist ehr unwichtig für die Entscheidung, Entscheidet ist den Kaufmännischen Stoff zu lernen den ich Benötige um ein Unternehmen zu führen.


    Es gibt bei den beiden Instituionen auch eingene Lehrgänge zu den Thema. Die wirken mir auch sehr Speziell.


    Ich beschäftige mich mit den Thema schon ein bisschen, es bleibt ja abzuwägen was ich erreichen will.


    Ich hätte gerne einige Kommentare mit Leuten die diesen Lehrgang besucht haben. Wenn es so jemanden gibt :D


    Aber Stimme dir zu, der technische Betriebswirt(IHK) ist etwas Handfesteres als so ein Papierchen von der ILS