Prüfung 20.10. Teil I

  • Hallo!


    Ich habe heute zum ersten mal die Prüfung im ersten Teil gemacht.
    Ich kam mir schon vor wie ein Exot, da um mich herum viele saßen die
    in einigen Fächern zum zweiten o. gar zum dritten mal geprüft wurden.


    Jetzt würde mich interessieren wie ihr die Prüfung heute fandet und was für ein Gefühl habt Ihr?
    Ich meine wenn immer soviele Leute die Prüfung wiederholen müssen, dann kann doch irgendwas nicht richtig sein im System oder?


    Ich persönl. hadere ja mit Rewe und fand die Prüfung echt schwer. Kaum allgemeine Fragen womit man mal Punkte hätte sammeln können.


    Viele Grüße!!!

  • Hallo


    ich fand das auch so ein absoluter Reinfall .....mir ist sogar richtig schlecht geworden als ich merkte das ich nur in jedem Fach zwei Fragen konnte. Und das liegt nicht an mir, denn ich konnte alle Prüfungen in den ´Jahren davor meine Spezialsache ist der BAB mit Umlage berechnen und noch viel mehr. Ich habe heute mit der Handelskammer HH telefoniert u habe mich beschwert über diese Fragen, denn ich weiss jetzt schon das noch mehr durchfallen werden als in den Jahren zuvor. Sie hat das hin genommen, aber nicht richtig verstanden wie ich das meine, klar sind es immer andere Fragen von Jahr zu Jahr aber zum Beispiel Rewe diese Art von Break-even Berechnung war mir neu..Wie ging das?? Dann EG Rentabilität klar die Formel aber da stand was mit Jahresüberschuss und hab noch nie so ne Aufgaben in alten IHK Prüfungen, Lehrbücher gesehn um den Weg nachvollziehen zu können? Ich kann das so nicht akzeptieren, da ich weiss hätte ich in so einer Art Aufgaben wie in den Jahren vom Aufbau her bekommen hätte ich mit einer guten zwei bis drei bestanden aber so nur sechs,,,,,nein nein dafür habe ich lange gelernt und wir müssen was dagegen tun, denn das läuft aus den Rudern mit dem System.


    Alle die sich unberechtigt behandelt fühlen müssen bei der Handelskammer anrufen und sich dazu äußern, denn die Dame am Telefon meinte ich wär die einzige und das kann ich nicht glauben.


    Wer hat auch am 20.10.2011 die Prüfung geschrieben und weiss alles noch an Fragen das wir die zusammen schreiben könnten, denn wenn im März wieder sowas kommt dann werden kaum noch welche bestehen.



    Danke Danke für Eure Hilfe :)

  • Aber das ist doch erschrecken das es normal ist oder?


    Ich frage mich an wem oder was es liegt.
    Ich persönlich absolviere ja ein Fernstudium und finde es schon sehr schwer sich alles selbst anzueignen. Keinen Austausch über Lerninhalte die man nicht verstanden hat. Oft bekommt man ja in einer Gruppe doch das ein oder andere mit worauf man gar nicht achtet wenn man für sich alleine kämpft.


    Ich denke zwar nicht das ich durch alle Fächer durchgefallen bin, aber Rewe bin ich mir fast sicher. Oder das müsste absolut grenzwertig ausgefallen sein.


    Wenn man durch 1 Fach durchfällt kommt man in die mündliche Prüfung oder?
    Wenn es mehrere sind kann man nachschreiben oder wie ist das?


    Ich frage mich nur was in Rechnungswesen mündlich geprüft wird.
    Weiss das jemand? Muss man auch rechnen in der mündlichen??


    Gruß, cerise

  • In unserem Kurs mußte insgesamt 3 in die mündliche Nachprüfung ReWe.


    Mündlich nachgeprüft wirst du, wenn du in 1 Fach durchgefallen bist und eine 5 (also zwischen 30 und 49 Punkten liegst) hast.
    Wobei zu beachten ist, dass das Ergebnis aus dem schriftlichen doppelt zählt.



    Bei allen dreien ging es um Grundsätzliches:


    Bilanzaufbau
    Kostenunterscheidungen
    Break-Even-Analyse und die Grafik
    AfA
    Kalkulationen
    etc.


    Keiner mußte rechnen. Es ging darum, ob das ReWe vom Grundatz her verstanden wird.



    Alle drei haben im Übrigen bestätigt, dass die Prüfer unheimlich nett sind und einem ggf. auf die Sprünge helfen, wenn man einen Hänger hat.

  • Meiner Meinung nach bezweckt die IHK durch die subjektiv empfunden, lotterieartig ausgewählten u. inhaltlich anspruchsvollen Fragen, die Qualität beizubehalten und ein angemessenen quantitatives Verhältnis zw. Führungskräfte und Fachkräfte zu erzeugen.
    Z.B. welchen Vorteil bring es am Markt, wenn sich 3 Führungskräfte : 5 Fachkräften gegenüber stehen?

  • Ich persönlich finde es nicht normal, dass es so viele Leute durchfallen! Wenn ich an meine Ausbildungszeit denke (Berufsschule) da sind 1-2 Leute aus 30 durchgefallen. Es war fasst eine Ausnahme, wenn man nicht bestanden hat. Hier ist es umgekehrt, es ist eine Ausnahme, wenn man bestanden hat. ReWE fand ich auch schlimm. Alle andere o.k. aber keine Zeit um nachzudenken. Und ich frage mich warum wir überhaupt Gesetzbücher mitschleppen? Es gibt so wie so keine Zeit darein nur kurz zu schauen!