Durchfallquote Wirtschaftsfachwirt

  • Natürlich habe ich auch Angst, dass ich es nicht
    auf Anhieb besteh, zumal ich ja Quereinsteiger bin.
    Aber anstatt mich mit den scheibaren Durchfallquoten zu
    beschäftigen, nutze ich lieber die Zeit intensiv zu lernen.
    Klar ist es alles sehr viel und die Wahrscheinlichkeit, dass
    was drankommt was man zu dem Zeitpunkt nicht abrufen kann
    sehr hoch, aber dennoch denke ich, dass man mit ein bisschen
    mehr Lernen zeigen kann, was man kann!

  • Hallo Birmchen85,
    seit wann bist du dabei die Fortbildung zum Wifawirt zu absolvieren?
    Mein Eintrag sollte nicht als Pessimismus oder Schwarzmalerei rüberkommen. Als ich das erste Mal im Forum von den Durchfallquoten hörte, war ich erst etwas verunsichert. Aber es hat dazu geführt, dass ich vor der Prüfung Respekt bekam und ich habe mich dementsprechend intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Mental habe ich mich bei aufkommenden Panikattacken (und das kann ich dir verraten, die sind völlig normal und kommen in der Prüfungsvorbereitungszeit garantiert) darauf eingestimmt, dass bei den Punkten 51+ reichen :wink:. Das hat mir geholfen, vor allem als ich so lange auf das Prüfungsergebnis warten musste. Die 300 min. Prüfungszeit waren dann echt hart, aber zu schaffen. Mir haben während der Prüfung viel Trinken, Obst und Traubenzucker weitergeholfen. Mit dem Ergebnis von 76 Gesamtpunkten war ich dann sehr zufrieden. Mit "einem bisschen Lernen" war es nicht nur getan. Es kommt auch sehr auf die Tagesform, Nevenstärke und Motivation, nach jedem Fach den Kopf für das nächste Fach frei zu machen, an.

    Freundliche Grüße
    G_Stein


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Jeder fängt mal klein an.

  • Zitat von "G_Stein"

    Hallo Birmchen85,
    seit wann bist du dabei die Fortbildung zum Wifawirt zu absolvieren?
    Mein Eintrag sollte nicht als Pessimismus oder Schwarzmalerei rüberkommen. Als ich das erste Mal im Forum von den Durchfallquoten hörte, war ich erst etwas verunsichert. Aber es hat dazu geführt, dass ich vor der Prüfung Respekt bekam und ich habe mich dementsprechend intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Mental habe ich mich bei aufkommenden Panikattacken (und das kann ich dir verraten, die sind völlig normal und kommen in der Prüfungsvorbereitungszeit garantiert) darauf eingestimmt, dass bei den Punkten 51+ reichen :wink:. Das hat mir geholfen, vor allem als ich so lange auf das Prüfungsergebnis warten musste. Die 300 min. Prüfungszeit waren dann echt hart, aber zu schaffen. Mir haben während der Prüfung viel Trinken, Obst und Traubenzucker weitergeholfen. Mit dem Ergebnis von 76 Gesamtpunkten war ich dann sehr zufrieden. Mit "einem bisschen Lernen" war es nicht nur getan. Es kommt auch sehr auf die Tagesform, Nevenstärke und Motivation, nach jedem Fach den Kopf für das nächste Fach frei zu machen, an.



    Huhu,


    also mein Beitrag war jetzt nicht negativ gemeint, bzw. auf dich bezogen.
    Sollte eigentlich eher ein bisschen Mut machen.
    Wie schon geschrieben, habe auch ich sehr viel Respekt vor der Prüfung.
    Und natürlich kommt es auf die Tagesform an (die bei mir bei Prüfungen immer schleht ist).
    Also, net den Beitrag negativ auf dich beziehen :)


    Ich mach den WiFa seit April 2011, habe jetzt meine erste Prüfung und kann
    hoffentlich Ende des Jahren abschließen.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen ,


    bin gerade mittendrin im Wirtschaftsfachwirt der IHK München. Habe den Kurs beim IFM-Institut gemacht, bitte nicht auch denselben Fehler machen. Die Dozenten sind mit wenigen Ausnahmen einfach nur gute Vorleser!
    Gelernt habe ich ausschließlich aus den Büchern "Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte" von Günther Krause gelernt. Kann ich nur jedem empfehlen, wirklich genial die zwei Bücher (handlungsspezifisch / Wirtschaftsbezogen).
    Kurz zu meinen Ergebnissen, Wirtschaftsbezogen habe ich bis auf VWL alles bestanden! Leider habe ich die mündliche Ergänzungsprüfung versemmelt, bzw wurde wahnsinnig viel über aktuelle Zahlen von großen Unternehmen etc gefragt, was ich leider nicht beantworten konnte. Heißt ich schreibe VWL jetzt am 15.3. nochmal. Handlunsspezifisch habe ich auch komplett bestanden.
    Vllt braucht ihr ja noch ein paar Infos, dann einfach Fragen ;)


    Lieben Gruß

  • Also wir waren ganztags bei der Leb in Hannover,
    wir waren zu 4. Davon sind drei durchgefallen. 2 durch die schriftlichen und eine heute
    bei der mündlichen. Also was ich von anderen Bildungsträgern höre ist das es dort fast genauso aussah.
    Ich denke mal das die Durchfall Quote hier in Hannover bei mind. 50 % lag.
    Ich habe zum Glück bestanden :D

  • Nachdem in meinem Kurs die schriftlichen Prüfungen Teil 1 und 2 geschafft sind, kann folgendes zum Thema Durchfallquote festgestellt werden. Von den 13 Teilnehmern haben 3 weder den 1. Teil (trotz 1. Wiederholungsprüfung) noch den 2. Teil geschafft. Alle 3 wollen die Fortbildung aufgeben. Das bedeutet eine Durchfallquote von 23 %. Ich gehe hierbei von der optimistischen Annahme aus, dass die anderen Teilnehmer das Fachgespräch erfolgreich bestehen und somit eine Bestehensquote von 77 % erreicht wird :wink:
    P.S: Von dem Kurs, der nach uns begonnen hat, sind 90 % der Teilnehmer bei der schriftlichen Prüfung Teil 1 beim ersten Versuch durchgefallen. Woran es gelegen hat, ist mir aber nicht bekannt.

    Freundliche Grüße
    G_Stein


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Jeder fängt mal klein an.