Prüfungsergebnisse

  • Hallo brinki!


    Spätestens die drastische Erhöhung der Prüfungsgebühren lässt diese Sicht der Dinge legitim erscheinen.


    Die IHK hier organisiert das sehr vorbildlich. Bei 80 Klausuren bekommen Prüfer A und Prüfer B jeweils 40 zur Erstkorrektur und tauschen nach zwei Wochen. Da die Prüfungssachbearbeiter/innen auch auf Draht sind, hat der Prüfling dann spätestens einen Monat nach der Prüfung sein Ergebnis.


    Kürzere Zeitvorgaben könnten dazu führen, dass Prüfer bei einem falschen Ergebnis eine "0" hinschreiben, statt nachzuforschen und evtl. auf "Folgefehler" zu plädieren.


    Kammern, die zu wenige Prüfer - und damit meine ich engagierte Prüfer, nicht die Karteileichen - haben, müssen halt auch mal in die Akquise gehen. Auch das läuft bei uns sehr gut.


    LG
    -Tim

  • Ja, Du hast recht. Bei Euch scheint das gut zu laufen.
    Allerdings wenn ich folgendes sehe:
    Bei der letzten Prüfung bei meiner ortsnahen IHK waren wir 4 Prüflinge und die Prüfungsergebnisse sollen in 8 Wochen kommen.
    Und krass ist, dass es von den 4 Prüflingen auch noch 3 Wiederholer gab, die nur, wie ich, 1 Fach wiederholen mussten.
    Bei solchen Konstellationen fehlt mir etwas das Verständnis.

  • Offizielles Statement von der Sachbearbeiterin meiner zuständigen Kammer:



  • @ Jettemarie:


    Klar, kann ich machen wenn Interesse besteht..


    Inoffiziell wurde mir mehr oder weniger unfreiwillig mitgeilteilt, dass ich in Rechnungswesen 99%; Unternehmensführung 92%+ (Gewissheit über die einzige Note 1, jedoch nicht über die erreichten Punkte) und Recht 68% (26% allein durch die fehlende Zeit nicht erhalten - sehr ärgerlich, da es meinen Durchschnitt sehr herunterzieht) erwarten kann.


    In BWL/VWL habe ich ebenfalls ein sehr gutes Gefühl..


    Man wird sehen.. ;)

  • upps, nicht schlecht. Uns sagte man, dass man überhaupt gar keine Auskunft bekommen würde über den Stand der Ergebnisse. Damit habe die IHK schlechte Erfahrungen gemacht. Es werden alle Ergebnisse am selben Tag per Post abgeschickt. So hat man es uns gesagt.
    Aber dann hast Du ja nichts zu befürchten. Herzlichen Glückwunsch schon einmal :)
    Jettemarie