Im Selbststudium zum Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo,


    ich überlege mir, ob eine selbstständige Vorbereitung, also ohne Fernschule oder Präsenzunterricht, eine Alternative ist.
    Bei mir in der ländlichen Gegend, ist keine Schule die dies anbietet. Bei einem
    Fernkurs (SGD,ILS, usw.) entstehen ähnliche Kosten wie in einem Präsenz-
    untericht. Die Kurse liegen bei 2600.- und stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten, die eine Schule hat. Also machen doch die Fernschulen einen riesigen Gewinn! Nachdem es viele Unterlagen, sei es nun gebrauchte von einem Fernkursanbieter oder herkömlich in Buchform bzw. diverse Prüfungsvorbereitungsunterlagen (Lernkarteien, Software), auf dem Markt gibt,
    warum also 2600.- oder mehr ausgeben, wenn ich es auch für geschätzte
    500.- auch haben kann? Wenn ich die Fahrten und gegebenenfalls auch nocht Übernachtungskosten rechne plus die Zeit für die Fahrten ist dies nicht unerheblich.
    Kurs- bzw. Seminarpflicht besteht nicht.
    Es würde mich freuen, wenn ihr mir eure Argumente mitteilt.


    Danke.
    Fernandel

  • hi,


    also ich habe im Mai 2011 auch ein komplettes Selbststudium angefangen und mich für die schriftliche Prüfung (20.10.2011) angemeldet. Diese hab ich hinter mir. Und das tolle ist: Ich habe drei Fächer (von vier) bestanden.


    PRO:
    Meine Persönliche Empfehlung:
    Wenn du Ehrgeiz und Disziplin hast, dich ca. 3-4 mal die Woche hinzusetzten und es lernst und selbst verstehst - dann könntest du es schaffen. Ich rede so, wie es bei mir war. Ich habe mir eine Strucktur und einen Plan erstellt. Und zwar so, dass ich mir mein Buch aufgeschlagen habe und mir Themenweise Zeitrahmen gesetzt habe, in welchem ich mit dem Thema fertig sein müsste. Selbst wenn du ein Fernstudium oder Präsenzunterricht hast, müsstest du dich zuhause hinsetzten und lernen.


    CONTRA:
    Mein Problem ist Rechnungswesen. Da hätte ich Unterricht gebraucht - weil ich einfach nichts begriffen habe - die Übungsaufgaben und Erklärugen fehlen einfach. Leider bin ich in diesem Fach auch durchgefallen. Habe aber am kommenden Montag meine Mündliche Prüfung - und falls ich die bestehe - dann hat sich mein Selbststudium auf jeden Fall gelohnt.


    Also - Es lohnt sich. Du schaffst das!


    Wenn du noch fragen hast, dfann meld dich einfach!

  • Ach ja, eines habe ich noch vergessen.


    Wie wärs denn mal mit einem Webinar?


    Ich finde diese Lösung wäre auch super. Klasse ist, dass du einen virtuellen Unterricht zu festen Zeiten hast! Kannst auch Live - wie im Klassenzimmer - fragen stellen.


    schau mal beim Prüfungspaten.de. Der AP ist ein Herr Fresow - er wird dich gern beraten.


    Ansonsten - wenn du das komplett allein machen möchtest - mach es!! Du hast NICHTS zu verlieren, außer die Prüfungsgebühr. Also viel Glück!!

  • Also ich finde es Super das es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt eine Weiterbildung zu machen. Ich war ganz glücklich bei der ihk, da hatten wir immer 2 mal die Woche Unterricht. Ich bin sehr zufrieden. Meine Freundin macht den Lerngang bei der Ils. Da muss sie sich alles selber bei bringen. Von einem Webinar habe ich noch nie gehört aber das ist doch auch eine gute Alternative von zu Hause aus. Ich hätte niemals die Wfw im Selbststudium angefangen, weil ich mir Sachen besser merken kann wenn mir das jemand erklärt. Aber ich habe hölle Respekt vor einem Selbststudium. Ich ziehe vor jedem mein Hut der das so ehrgeizig hinbekommen hat. Das zeigt Selbstdisziplin und sehr sehr viel fleiss. Es gibt den Wfw auch in Vollzeit in 6 Monaten. Also für jede Lebenslage ist doch was dabei. Lg

  • Das Thema ist ja schon älter, ich stehe jedoch aktuell vor der selben Frage.
    Ist es möglich im Selbststudium den Industriefachwirt zu machen?


    Ich finde die Kosten für solch ein Vorbereitungsseminar auch vollends überzogen! Und Frage mich daher, wie ich es am besten selbst machen könnte.
    Woher bekomme ich entsprechende Unterlagen, die mich gut Vorbereiten? Hat jemand Erfahrungen und kann Bücher oder Unterlagen empfehlen?


    Haben wir noch den ein oder anderen, der via Selbststudium zum Fachwirt kam? Oder eben jene, die es probierten aber scheiterten?


    Wäre über jeden Bericht oder Erfahrung erfreut.


    Der Meisterbonus, welcher aktuell in Bayern gezahlt wird (bis 31.12.2016), wird der nur gezahlt wenn ich ein Vorbereitungsseminar besuche? Wenn nicht, hätte ich ja theoretisch die Prüfung 2 x (wenn ich denn dann bestehe) frei.
    Wie ich es gelesen habe, muss "lediglich" die Prüfung bestanden werden. Korrekt?

  • Ich mache das im Selbststudium. Die WBQ habe ich bereits bestanden.


    Den Meisterbonus gibts pro komplett bestandenem Abschluss. Bildungsträger interessiert nicht.


    Lernmaterial:






    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Mein Fachwirt Kurs hat 3000€ gekostet für 1 Jahr 2 mal die Woche Schule und vor den beiden schriftlichen Prüfungen je eine blockwoche jetzt sind quasi ca. 1500€ Rabatt sozusagen.
    wenn man überlegt das soviel heute der normale autoführerschein kostet ist das für einen Meistertitel mit allgemeiner hochschulzugangsberechtigung günstig