Wirtschaftsfachwirt oder Handelsfachwirt???

  • Hallo,


    ich arbeite seit ein paar Jahren als Sachbearbeiter im Zentraleinkauf eines großen Teile- und Zubehörhandels mit mehreren Hundert Filialen in Deutschland.


    In meinem derzeitigen Unternehmen sehe ich leider ohne "Titel" keine Aufstiegsmöglichkeiten und ohne Zusatzausbildung wird es auch ziemlich schwer den Arbeitgeber in eine höherbezahlte Position zu wechseln.
    Ich möchte aber auch möglichst weiterhin im Gebiet Einkauf tätig sein.


    Nun stellt sich mir folgende Frage:


    Wirtschaftsfachwirt oder Handelsfachwirt???



    Welcher dieser beiden Fachwirte ist besser bzw. ratsamer in meinem Fall?
    (Groß- und Einzelhandel, Abteilung Einkauf)



    Vielen Dank für eure Meinungen, Tipps, Vorschläge usw.



    Grüße,
    MaZe

  • Hi MaZe!


    Ganz klar: Handelsfachwirt.


    Wenn Du - so wie ich das herauslese - Dich in Deinem Aufgabenbereich wohlfühlst, genau in diesem Bereich aufsteigen willst, den entsprechenden Background mitbringst und Du dort Deine Zukunft siehst: Handelsfachwirt.


    Den Wirtschaftsfachwirt würde ich empfehlen, wenn Du Dich umorientieren wolltest bzw. was anderes machen wolltest.


    So wie ich das sehe, hast Du entsprechende Erfahrungen auf diesem Gebiet, willst dort weiterkommen und siehst auch Perspektiven. Deshalb wäre der Handelsfachwirt einfach logisch und (auch im Lebenslauf) konsequent.


    Hinzu kommt, dass der Wirtschaftsfachwirt an sich noch unbekannter ist, der Handelsfachwirt gerade im Handelsbereich aber schon einen 'guten Ruf' hat und anerkannt ist.


    Meine Meinung.


    Viele Grüße


    wfw_mz

  • wfw_mz: Vielen Dank für Deine Einschätzung!


    Vielleicht liegt es ja daran, daß ich aus Bayern komme, aber ehrlich gesagt kannte ich den Handelsfachwirt bis vor ein paar Tagen überhaupt nicht.
    Habe nur zufällig eine "Werbung" darüber gehört und mich jetzt ein wenig eingelesen...