Lernphase vor der Prüfung

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe im März 2012 die erste Teilprüfung zum Wirtschaftsfachwirt.
    Bin bereits seit Anfang Dezember in den Lernphasen.
    Habe langsam das Gefühl, das ich zu spät mit dem lernen dran bin
    und mit die Zeit weg läuft.
    Wie geht ihr denn vor beim lernen?
    Habt ihr irgendwelche Geheim-tipps oder ein System?
    Wieviel Zeit habt ihr für das Lernen zur Prüfung eingerechnet und wieviel pro Fach?

  • Hallo,
    am besten bereitest Du Dich mit den alten Prüfungen vor. Ganz wichtig ist das Zeitmanagement. Das musst Du unbedingt trainieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wahnsinnig nervös man während der Prüfung ist. Wenn Du dann auf eine Frage triffst, die nicht zu Deinen Lieblingsfragen gehört, hast du kaum Zeit bzw. "Ruhe" zum Nachdenken. Und glaube mir, die Zeit fließt dahin...
    Sehr zu empfehlen ist auch das Buch "Prüfung der Fachwirte" vom Kiehl Verlag. Dort sind viele viele Aufgaben für alle Fächer drin. Die würde ich an Deiner Stelle immer wieder auf Zeit versuchen zu lösen. Machst Du ein Präsenz- oder Fernstudium?
    Gruß Jettemarie

  • Erstmal danke für die Antwort. Ich mache ein Präsenzstudium, also eine Weiterbildung in Abendform bei der IHK.
    Findes es so wahnsinnig viel an Stoff und Volumen, das ich gar nicht weiß wie ich das in meinen Kopf bekommen soll ;(
    Das deprimiert mich etwas.


    Habe mir das Buch schon gekauft und finde es vor allem super verständlich geschrieben.


    Ich denke man kann wahrscheinlich gar nicht alles an Stoff lernen,
    so hab ich im moment zumindest das Gefühl.

  • Au nein, von dem Gedanken verabschiede Dich mal ganz schnell, das kann keiner.


    Die wichtigsten Paragraphen solltest Du auswendig kennen, klar. Aber alles auswendig zu lernen hat keinen Sinn, wichtiger ist es, dass Du einen Überblick hast und weißt, wo Du was findest.


    Aber Du solltest auf jeden Fall mit einschlägigen Begriffen 'was anfangen' können - dabei kommt es aber nicht auf wortwörtliche Definitionen an, sondern eher, dass Du weißt, was das ist, wie es funktioniert usw. - und es einordnen kannst.


    Viele Grüße


    wfw_mz

  • Vom auswendig lernen rate ich dir ab wenn du es verstanden hast und anwenden kannst ist es besser lies dier die Einleitung in deinen Gesetztestexten mal durch da stehen schon die meisten Antworten der meisten Fragen, das hat mir geholfen ich habe im Oktober geschrieben und bestanden.


    Mach dich nicht verrückt du bist gut in der Zeit und hast ja nur vier Fächer vor dir zum lernen.

  • Bei welcher IHK besuchst Du den Kurs?


    Hab auch im Oktober geschrieben und alles auf anhieb bestanden, was ich nie gedacht hätte. Bei uns im Kurs sind 80% durchgefallen einige konnten per Nachprüfung noch was retten andere müssen im Frühjahr nochmal ran, aber das ist auch keinen Schande. Mir ging es ähnlich wie dir, hatt immer das Gefühl das ich nichts weiß und mich vielleicht falsch vorbereite gerade in Recht hatte ich echt Panik. Aber es hat super geklappt schau Dir aufjedenfall § 433 Kaufvertrag alles was damit zu tun hat an, wenn Du Dir die Prüfungen anschaust kannst du erkennen das fast in jeder Prüfung was mit Kaufvertrag dran kam und eventuell mit Minderjährigen, Rückgaberecht etc. lern bloß nichts auswendig das hilft Dir in der Rechtprüfung nicht wirklich weiter Du musst es anwenden können darauf kommt es an und die anderen Fächer hast Du auch noch, gehe bei Recht an einem Fall immer nach dem gleichen Schema ran, Wer Will Was von Wem voraus, das hilft schon weiter und wenn Du weißt wo du es im Gesetz findest ist auch schon die halbe Miete versuch immer wieder Fälle zu lösen und achte dabei vorallem auf die Zeit denn die drückt aufjedenfall, also keine Panik, das wird schon.