Begrifflichkeiten in Rechnungswesen

  • Juhu,
    bin gerade dabei mich in Rechnungswesen fit zu machen und habe ein riesen Problem,
    ich komme mit den Begriffen Zusatzkosten, Anderskosten, Grundkosten, ebenso
    verstehe ich den Unterschied nicht zwischen
    Aufwendungen und erträgen und kosten und Leistungen.
    Ich habe schon alles gegoogelt und in
    mehreren Büchern nachgelesen werde aber nicht schlau daraus.
    Vielleicht kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären.


    Lg

  • Hallo DeepRed!


    Mal ganz einfach formuliert:


    GrundKOSTEN sind genauso hoch wie der zugrundeliegende AUFWAND: Du setzt für den Betrieb Kosten an, die genauso hoch sind wie die Aufwendungen im Unternehmen. Beispiel: Rohstoffaufwand.


    Anderskosten sind höher oder niedriger als die Aufwendugen in der Buchhaltung, z. B. weil Du mehr abschreibst als Du in der Buchhaltung gemäß AfA-Tabelle darfst.


    Zusatzkosten setzt Du nur in der KLR an, z. B. weil es keinen Beleg dafür gibt, was Dir an Miete entgeht, wenn Du ein eigenes Gebäude betrieblich nutzt. Was Dir entgeht setzt Du als Zusatzkosten an, in der Buchhaltung darfst Du keinen Aufwand geltendmachen.


    Aufwendungen mindern Dein Eigenkapital in der Buchhaltung (Unternehmen), Erträge mehren es.


    Kosten mindern Dein Betriebsergebnis (Betrieb, Ort der Leistungserstellung), Leistungen erhöhen es.


    LG
    -Tim

  • Hey DeepRed,
    ich kenne das Problem auch mit den vielen Begriffen, die sich im Grunde alle gleich anhören, aber natürlcih komplett unterschiedlich sind. Und wirklich merken kann ich ich mir das sowieso nie alles. Ich denke mal das du fragst, da du es im Unternehmen benötigst oder? Wir verwenden seit ca. 1 Jahr die saplösung invoiceline http://www.flowdocs.de/produkte/invoiceline/ so wird zu meinem Glück fast alles von selbst geregelt, da ich schon das ein oder andere mal schon noch mit rechnungen etc. in Verbindung komme. Was ich dir im Grunde sagen möchte ist, das man am einfachsten mit einer vernünfitgen saplösung zurecht kommt.