Mündliche Prüfung Januar/Februar 2012 - Themensammlung

  • Hallo Leute!


    Ich dachte ich mal mal ein neues Thema zur mündlichen auf, in dem wir mal einiges an möglichen (gerne auch die schon dagewesenen) Präsentationsthemen zusammentragen können. So wie ich das verstanden habe, wird der Schwerpubkt wohl auf Führung & Zusammenarbeit gesetzt.


    Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal für eure Beiträge! :)

  • Prügungsgespräche gehen um das Thema Führung und Zusammenarbeit und es kann alles mögliche in dem Zusammenhang gefragt werden,


    auch die Dinge die zu betrieblichem Management und Unternehmensführung mit dazu gehören.


    Das ist ja das schöne an diesen 3 Fächern, sie laufen alle zusammen und können nicht einzeln betrachtet werden...


    Es können aber auch Fragen zu anderen Teilbereichen in dieser Prüfung gefragt werden, dies ist explizit in der Einladung noch mal angeführt

  • Hallo,


    ich habe am Mittwoch mein Fachgespräch in München bin auch gerade voll am durchdrehen!!! :shock: :shock: :roll:


    Hab mal aus den verschiedensten Beiträgen Themen gesammelt die so dran kamen und sogar 2 Aufgaben geschickt bekommen die angeblich schon einmal bei einem Fachgespräch dran waren.


    Aufgabe 1


    Das Unternehmen Bau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, welches im Bereich Gerüstbau und Metall tätig ist. Es hat einen Standort in den USA, sowie 2 Standorte in Deutschland.
    In einem Standort in Deutschland gibt es seit 2005 ein Lager. Nun soll auch im Standort USA ein Lager aufgebaut werden und Mitarbeiter aus Deutschland dorthin entsandt werden um diesen mit aufzubauen.
    Außerdem sollen für das Lager in den USA neue Geräte angeschafft werden.
    Geben Sie verschiedene Lagerarten, die die Bau GmbH nutzen könnte, an und stellen Sie einen Investitionsplan für das Lager und die Maschinen auf.


    Nehmen Sie auch Bezug auf die Kosten, die auf die Unternehmung zukommen bzgl. der Entsendung der Mitarbeiter in die USA.


    Aufgabe 2


    Die Pummi GmbH ist ein Unternehmen aus dem Bereich der Reifenherstellung. Sie hat einen Standort in Nord-, einen Standort in Süddeutschland und einem in Tschechien. Norddeutschland und Tschechien arbeiten Mitarbeiter in der Fertigung, sowie in der Produktion. Im Standort Süddeutschland befindet sich die Zentrale mit der Verwaltung, sowie auch eine Produktion und Fertigung. Im Standort in Norddeutschland und Tschechien sollen nun Stellen abgebaut werden. Es gelten für alle Standorte die in Deutschland gesetzlichen Kündigungsfristen und das Kündigungsschutzgesetz.


    Nennen Sie Gründe die zu einem Stellenabbau im Unternehmen führen können. Gehen Sie hierbei auch auf die wirtschaftliche Lage und auf die Außenwirtschaft ein.
    Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um einen Personalabbau zu verhindern?


    Vllt könnten wir ja mal die Aufgaben zusammen ausarbeiten, bin grad so nervös das ich gar nichts mehr weis...


    Themen:
    - Beurteilungsgespräch
    - Kritikgespräch
    - Allgemein Mitarbeitergespräch,
    - die Aufgabe einem GF eines Mittelständischen Unternehmens eine Übersicht zu erstellen was Ausbildung im Betrieb angeht, da das Unternehmen noch keine
    Azubis hatte
    - Betriebsverfassungsgesetz
    - Kriterien und Maßnahmen Katalog zum Thema Personal
    - Sourcing Konzepte
    - Rechnungswesen, Recht und Steuern
    - leistungs, verhaltens - und eigenschaftsorientierte Beurteilung
    - Beurteilungsfehler
    - Kompetenzen der Mitarbeiter
    - Managementkompetenz
    - Was sind die Aufgaben eines Vorgesetzten vor der Beurteilung
    - Wie ist der Prozess bei Beurteilungen
    - Erläutern Sie dem GF mögliche Ursachen für Konflikte zwischen Projektleitern und Bereichsleitern und geben Sie mögliche Lösungsvorschläge
    - Bedürfnispyramide nach Maslow
    - Führung nach Zielvereinbarung
    - Du hast eine Projektgruppe geleitet und musst die Ziele zwischen Managern und Mitarbeitern vortragen


    Habe noch eine ganze Liste mit Themen die ich gerade aber nicht da habe... vllt komme ich später noch dazu euch die zu schicken...


    Im großen und ganzen sind die Themen was ich gesehen hab meistens aus dem Bereich führung und zusammenarbeit oder Themen die sich damit überschneiden.


    Habe gehört das es extrapunkte gibt wenn man mehrere Medien einsetzt...
    Habe auch schon gehört das man Fachbegriffe zu denen man später ausgefragt werden möchte in der Präsentation erwähnen soll aber nicht genauer ausführen oder wenn man beispielsweise danach genauer zu rechtlichen Problemen befragt werden möchte kurz anführen das es hier Probleme geben kann und aber ebenfalls nicht zu genau darauf eingehen. Dann Fragen die Prüfer danach noch einmal genauer nach.


    Wer noch irg welche tipps für mich hat oder gute zusammenfassungen oder das skript führung und zusammenarbeit schicken könnte wäre echt super :!:
    Hab den Wirtschaftsfachwirt über Fernstudium gemacht und hoffe so sehr das ich da irg wie durchkomme... hab das gefühl gerade das falsche zu pauken!!! :?


    ANGST :cry:


    Liebe Grüße


    Chrsitina


    chriwi

  • So hab nun meine Prüfung hinter mir.
    Gott sei dank auch bestanden!!!!


    Prüfer waren alle sehr nett bei mir.


    Mein Thema war:
    Sie sind Ausbilder in einem mittelständischen Unternehmen mit 70 Arbeitnehmern. Sie haben 5 Auszubildende 2 stehen kurz vor der Abschlussprüfung. 2 stehen kurz vor der Zwischenprüfung und 1 Auszubildender hat erst vor kurzem seine Ausbildung begonnen. Im unternehmen gibt es keine Jugend und Auszubildenden Vertretung. Die beiden Auszubildenden haben sowohl im Schulischen sowie im Betrieb erhebliche lernschwierigkeiten. Wie können Sie diesen Auszubildenden helfen.


    Themen von anderen Prüflingen waren ebenfalls Ausbildung, Beurteilungsgespräch, Potenzialbeurteilung, Konfliktgespräch... auch die Fragen danach gingen bei uns allem zum Thema der Präsentation oder blieben zumindest bei Führung und zusammenarbeit.


    Wünsche allen die es noch vor sich haben ganz viel Glück.

  • Weitere Themen die ich noch im Netz gefunden habe:


    - Gespräch mit einem Alkoholiker
    - GF eines Mittelständischen Unternehmens: Übersicht zu Ausbildung, da das Unternehmen bisher noch keine Azubis hatte
    - Betriebsverfassungsgesetz
    - Beurteilungssysteme (Verfahren, Kriterien, Ablauf eines Gesprächs)
    - Einführung eines neuen Ausbildungsberufes im Betrieb mit gesetzlichen & betrieblichen Rahmenbedingungen
    - Kritikgespräch
    - Konflikt (Verlagerung des Sandorts)
    - Kommunikation 4 Seiten einer Nachricht
    - ABC Analyse
    - Teambildung
    - multiple / single Sourcing
    - Fort- und Weiterbildung
    - Projekt und Präsentationstechniken
    - Personalentwicklung 1. nennen Sie 5 versch. PE Maßnahmen 2. erstellen Sie ein Konzept zu PE-Maßnahmen 3. wie können Sie den abschluss prüfen

  • Hallo Chriwi!


    Vielen lieben Dank für deine Mühen und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Wirtschaftsfachwirt! Ich hab die Prüfung leider noch vor mir und werde langsam wirklich nervös. :?
    Naja, jetzt heißt es versuchen ruhig zu bleiben und noch bis zur Prüfung Präsentationen und Zeitmanagement üben. :)


    VLG
    Schneppy84