Situationsbezognes Fachgespräch

  • Liebe Mit-Fast-Fachwirte, mich würde sehr interessieren, wie Ihr Euch auf das Fachgespräch vorbereitet. Es gibt zu viele Themen. Wo fangt Ihr an zu lernen und wo hört Ihr auf? Es ist sehr schade, dass man nicht vorher ein Gebiet erhält. LG Pina

  • Ich finde es echt merkwürdig, wie unterschiedlich die einzelnen IHK`s die Prüfungen organisieren trozu einheitlicher Prüfungsordnung.


    Bei uns ist es so, dass wir Ende Dezember die Noten der schriftlichen Prüfungen erhalten haben und wir 3 Tage Zeit hatten, uns für ein der 4 Bereiche entscheiden sollten, in der wir die mündliche Prüfung machen wollen. Letzte Woche habe ich dann meinen Termin bekommen.

  • Macht Euch echt nicht zu sehr 'nen Kopf, das Fachgespräch ist wirklich nicht so schlimm.


    Auf das Fachgespräch hatte ich mich gar nicht zusätzlich vorbereitet und ich bin mit einer guten "3" da rausgekommen. Schriftlich hatte ich wesentlich mehr Probleme.

  • Ich mache mir da jetzt auch nicht viele Gedanken, weil ich weiß, was für ein Thema auf mich zukommt und ich daher mit einem guten Gewissen da rein gehen kann. Aber ohne zu wissen, welches Thema da auf einen zukommt, find ich schon ein wenig beunruhigend

  • Hallo Pina,
    auch ich habe, wie Clarissa, in HH mein Fachgespräch. Dort ist es so, dass man zu allen Fachgebieten eine Frage bekommt und dann eine auswählen muss. Ich mache es inzwischen auch wie Clarissa und bereite mich auf ein Fachgebiet speziell vor. Bei den anderen lese ich nur noch einmal nach, um wenigstens das Grundwissenaufzufrischen. Ein guter Vorschlag hier im Forum war, sich den Rahmenplan vorzunehmen und zu den Themen schon Präsentationen zu erarbeiten.
    Das mache ich so. Damit erarbeite ich schon mal eine Präsentation und kann mir gleichzeitig noch einmal ein bisschen Lernstoff merken. Obwohl das leichter gesagt als getan ist. Habe irgendwie eine gähnende Leere in meinem Kopf je näher der Termin rückt.
    Wir werden das schon schaffen, denn viele schreiben, dass es in der Mündlichen viel leichter und stressfreier wäre. Drücke Allen die Daumen
    Lg Gabi