Handelsfachwirt mit EH-Prüfung Schnitt 2,8 schaffbar?

  • Hallo zusammen,


    habe 2008 meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (Schnitt 2,8) abgeschlossen und möchte jetzt im März meinen Handelsfachwirt beginnen.


    Da mein Schnitt bei der Abschlussprüfung nicht gerade der beste war, stellt sich mir die Frage: Ob eine reale Chance für mich besteht, die Weiterbildug zum Handelsfachwirt zu bestehen?


    Helft mir bitte, bin über jeden Tipp egal ob positiv oder negativ, dankbar!!


    Grüße

  • Hallo AudiA3,


    wen interessiert das Prüfungsergebnis der EH-Prüfung? Es sind ganz sicher bereits Teilnehmer mit besseren Prüfungsergebnissen durchgefallen bzw. haben ganz sicher bereits einige Teilnehmer mit schlechterem Ergebnis bestanden! Die Prüfungen sind nicht miteinander zu vergleichen. Beim HFW werden keine "Kreuzchen" gemacht. Hier musst Du zu allen Fragen schriftlich antworten. Bestehen kannst Du nur wenn Du es wirklich willst und bereit bist einiges an Freizeit zu opfern.
    Viel Glück und Erfolg!
    Dat Blitz

  • Vielen Dank für die rasche Antwort,


    bin bereit eine Menge Zeit zu opfern und bin mir ebenfalls im Klaren das die 18 Monate kein Zuckerschlecken werden.


    Höre allerdings viel negatives und viel positives, somit erstelle ich mir gedanklich eine Pro- und Kontraliste zu der Fortbildung zum HFW!!!


    Weitere Meinungen sind erwünscht.....

  • Hallöchen Audi A3,
    geb hier jetzt auch mal meinen senf dazu :)
    Also ich habe auch vor ein paar Jahren meinen EH-Abschluss mit 2 gemacht.
    Inzwischen bin ich Handelsfachwirtin(!)
    Hatte vor 4 Wochen die mündliche Prüfung und habe es nun endlich hinter mir.
    Es hat mich allerdings einiges an Zeit gekostet und mit Sicherheit auch nerven,
    das es mit den vorhergehenden Prüfungen nicht zu vergleichen war.
    Hab die HFW-Prüfung zwar nicht so gut wie die EH-Prüfung gemeistert, aber geschafft ist geschafft. Wenn du den richtigen Ehrgeiz hast, schaffst auch du das.
    Muss allerdings sagen, das ich während der Prüfungsvorbereitung spürbar an meine Grenzen gestoßen bin, was die Lernerei anging.....aber es war nicht umsonst.
    Du solltest den Schritt wirklich wagen, da es heutzutage schon fast nötig ist, sich weiterzubilden.


    Lg Anett

  • Zitat von "AudiA3"


    ...bin bereit eine Menge Zeit zu opfern und bin mir ebenfalls im Klaren das die 18 Monate kein Zuckerschlecken werden.


    18 Monate sind wirklich eine lange Zeit. Ich mache den HFW bei der IHK als Crashkurs in 12 Monaten. Ist ein überschaubarer Zeitraum. Die Motiviation über 18 bis 24 Monate aufrechtzuerhalten würde mir sehr schwer fallen.


    Grüße,
    dat Blitz

  • Hey,
    ich habe mein Einzelhandel mit 1,0 (Berufsschule) und 98% IHK-Abschlussprüfung bestanden.. -das heißt gar nichts-
    Hab jetzt fast den kompletten HFW-Kurs hinter mir und im September schriftliche Prüfung.


    Damals habe ich auch gedacht; aahhhh, den Handelsfachwirt ziehst du locker neben der Arbeit eben durch ( 2x die Woche 3 Std. über 18 Monate ca.),
    aber leider ist es doch nicht ganz so einfach wie gedacht!


    Du musst dich echt schon reinhängen um den ganzen Stoff zu verinnerlichen..
    Ich würde jetzt noch nicht mal mehr sagen, das der Stoff das schwierige ist, sondern eher die Menge/Fülle des Stoffes!
    Du musst dir echt verdammt viel einprägen.


    Geh bitte nicht mit der lauen Einstellung dran wie ich am Anfang..
    Sei dir bewusst das du echt viel viel pauken werden musst!
    Und es ist nicht so einfach getan wie im EH (mal eben n paar alte Prüfungen durchgehen) ...
    Hoffe konnte Dir helfen ;)
    Lg