Zulassung zur Prüfung ohne Berufspraxis

  • Hallo zusammen,
    Ich würde sehr gerne die Prüfung zum Immobilienfachwirt ablegen, weil mich das Thema privat sehr interessiert und ich beruflich in die Richtung gehen möchte.
    Ich bin gelernte Bankkauffrau und arbeite seit 4 Jahren in der Bank. Laut IHK reicht diese Berufspraxis zur Zulassung zur Prüfung nicht aus.


    Jedoch gibt es einen Paragraphen der mir möglicherweise von Nutzen sein könnte:
    Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss
    Geprüfter Immobilienfachwirt/Geprüfte Immobilienfachwirtin
    Vom 25. Januar 2008
    §2 Zulassungsvoraussetzungen:


    "(3) Abweichend von Absatz 1 kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen."


    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung und kann mir evtl. Tipps bei der Argumentation liefern?
    Gibt es eine Stelle an die man sich wenden könnte oder ist die IHK alleine Entscheidungsträger?


    Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps.


    Gruß,
    Margarete

  • Hallo gosia_86


    Warum willst du denn gleich den Immobilienfachwirt machen? Warum schulst du denn nicht einfach um zur Immobilienkauffrau vielleicht ja sogar bei der Bank bei der du arbeitest? Das wäre wohl am geschicktesten. Danach kann man immer noch den Immobilienfachwirt drauf packen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass das nicht gerade einfach wird wenn du so ohne wirkliche Vorkenntnise in der Immobilienwirtschaft den Fachwirt machen willst. Man kann die Ausbildung ja auch auf 2 Jahre verkürzen, dann ist man schneller durch und schneller am Fachwirt.
    Außerdem wenn du schon 4 Jahre bei der Bank arbeitest darfst du den Immbilienfachwirt machen. Vorraussetzung ist nämlich die...