mündliche Prüfung/ Fachgespräch

  • Auf die Äusserung des Prüfers kannst Du nicht setzen; das hat der wohl eher als Trost für Dich gemeint. Bei einem Widerspruch hast Du ziemlich sicher keine Chance - kostet Dich nur Zeit und Nerven. Sorry :cry:

  • ...also hat man in Köln zwei Themen zur Wahl? Beziehen sich die Fragen im Anschluss auf das gewählte Thema? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Schwerpunkt bei FuZ liegt.
    Wie war es denn in Frankfurt? Welche Themen wurden da geprüft?
    Würde mich über Rückmeldungen freuen.

  • Hallo an alle,
    wollte jetzt auch mal meine Erfahrung schildern:


    Habe heute meine mündliche Prüfung mit anschließenden Fachgespräch in Hannover gehabt.


    Ganz großer MIST :evil:


    Ich hatte mich wirklich sehr gut vorbereitet, bekam dann aber ein Thema wo ich nicht so fit war...... ( Richtig, wir bekamen nur ein Thema....)
    Na ja, egal. Da bin ich ziemlich gut durchgekommen. Dann aber kam das Fachgespräch. Ich wurde 20 min über Rechnungswesen, Recht und Steuern ausgefragt.... Das hatte meiner Meinung nach sehr wenig mit Führung und Zusammenarbeit zu tun...


    Aber jetzt auch egal, habe ja bestanden. Lief aber wirklich ziemlich bescheiden ab. Vor allem das man wirklich Pech haben kann mit den Aufgaben.
    Die Schwierigkeitsgrade sind sehr sehr unterschiedlich.


    Bis denn
    Lg


    Marcus

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die mündliche Prüfung bestanden und bin ab sofort offiziell Wirtschaftsfachwirt. Hier der Ablauf


    IHK Düsseldorf
    Vorbereitungszeit: 30Min
    Aufgabe: Unterschiede der Beurteilungsarten (leistungs, verhaltens - und eigenschaftsorientierte Beurteilung)


    Ich habe die Aufgabe anhand eines Flipcharts vorbereitet und wurde dann anschließend in einem anderen Raum gerufen. Es waren 3 Prüfer Anschließend 10 Min. lang präsentiert. Danach wurden fragen zu meiner Präsentation gestellt. Folgende Fragen kamen noch vor:


    - Beurteilungsfehler
    - Kompetenzen der Mitarbeiter
    - Managementkompetenz
    - Was sind die Aufgaben eines Vorgesetzten vor der Beurteilung
    - Wie ist der Prozess bei Beurteilungen


    Es ging hauptsächlich um Beurteilungen. Die Präsentation ist zwar nicht so gut gelaufen aber am Ende mit 3 bestanden, das ist das wichtigste.


    Gruß
    Bari

  • Glückwunsch an alle, welche es schon hinter sich haben.


    Ich bin ehrlich gesagt sehr schockiert, dass hier auch andere Themen außer "FuZ" dran kommen können,
    das wurde uns eindeutig so nicht gesagt.


    Hat jemand Erfahrungen bei der IHK Dresden gemacht?
    Also was da so dran kam und wie viele Themen es zur Auswahl gab?


    Danke schon mal!