Fragestellung der Prüfungsaufgaben IHK

  • Hi


    Ich bin noch uneins was die Fragestellung der IHK bei der Prüfung angeht.


    Um evtl. Fragen im voraus zu beantworten: Ich habe mit dem Sontagslehrgang zum Handelsfachwirt im September angefangen (Prüfung Herbst dieses Jahr) und hab gestern begonnen, das erste mal die alten Prüfungn durchzuarbeiten.


    Angefangen hab ich mit MA-Führung+Quali. der Erstprüfung 2006 und Frühjahr 2008.


    Zum wesentlichen:


    In den Aufgabenstellungen fallen immerwieder die Wörter "Beschreiben Sie", "Erläutern Sie". Hier wird nach meinem Verständnis eine Ausführliche Erklärung verlangt und eben keine Stichwortaufzählung.


    Also habe ich bei den Aufgaben teilweise 6 oder 7-Zeiler geschrieben und muss dann bei den Lösungsvorschlägen feststellen, dass dort teilweise (nicht immer) nur Stichwörter genannt werden. Da die 90 Min. Arbeitszeit für mich nicht gereicht hatten, frage ich mich, ob ich zu viel geschrieben habe oder wirklich nur eine Aufzählung reicht.


    Die Lösungsvorschläge geben mir da keine klare Aussage. Hat die IHK eine eigene Definition von "erläutern" und "beschreiben"?


    Wenn es nach mir geht müssen mindestens +30 Min. auf die Prüfungszeit
    :wink: [/b]

  • Die Lösung des Rätsels ist ganz einfach: was Du da hast sind eben keine "Musterlösungen" sondern "Lösungsvorschläge". Die wiederum sind ursprünglich konzipiert zur Erläuterung für die Korektoren, in welcher Richtung und Tiefe die Antowrt erwartet wird. Deshalb auch in den neueren Lösungsvorschlägen die Angabe des Punktes im RSP. Deshalb sind diese alten Klausuraufgaben zwar gut, um sich an den Stil dere Fragen zu gewöhnen, aber zum Lernen des Stoffes selbst nur sehr bedingt geeignet. - Wenn Du wirkluich Klausuren bearbeiten woillst UND Musterlösungen dazu haben, musst DU das Buch "Handelsfachwirt werden" von Collier / Wedde nehmen.

  • Das es nur Lösungsvorschläge sind weiß ich. Aber bei der einen Aufgabe bei den Lösungen in die Tiefe zu gehen und bei der anderen wiederum nicht ist einfach verwirrend.


    Also lieber mehr schreiben als zu wenig, wenn da das Problem mit der Zeit nicht wäre.


    Dein vorgeschlagenes Buch: Empfiehlst du es aus eigener Erfahrung oder weil es bei amazon 4 von 5 Sternen hat? Da du hier Moderator bist und viele posts hast, würde ich dir vertrauen :)

  • Es ist noch schlimmer: manchmal sind in den Lösungshinweisen sogar Fehler drin...


    Das Buch kenne ich. Mir sind manche Fragen nicht kompliziert genug gestellt - also in dem Sinne: die Fragen sind klar und geradlinig formuliert, was in der Klausur leider nicht immer der Fall ist. Aber sonst trifft es von Themen, Umfang und Schwierigkeitsgrad her etwa das, was Dir bevor steht. Und das stärkste Argument: es gibt schlicht keine ALternative! Aus eigener Erfahrung kenne ich die AUtoren (was vielleicht auch zu Befangenheit bei mir führt). Aber von daher weiss ich, dass sie absolut kompetent sind, nämlich nicht nur durch AUsbildung sondern auch durch berufliche Erfahrung UND durch viel Prüfer-Tätigkeit