Handlungsspezifischen Teil bis zur mündlichen Prüfung

  • Hallo zusammen,


    Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit zwischen der Prüfung 2.Teil und dem Fachgespräch liegt? Das bestehen der Handlungsspezifischen Prüfung ist ja Vorraussetzung um für die mündliche zugelassen zu werden, demnach denke ich das es bestimmt 4-6 Wochen sein werden.


    Wie lange war die Zeit bei euch zwischen den beiden Prüfungen?


    Wusstet ihr schon vorab den Termin für die mündliche Prüfung?


    Mein Dozent sagt, dass es von jeder IHK anders gehandhabt wird. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen, wie es bei der IHK in Hannover in der Vergangenheit abgelaufen ist?


    Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!!!

  • Das hängt naturgemäß sowohl von der Anzahl der Klausuren bei der jeweiligen IHK als auch von der Stärke des Prüfungsausschusses ab. Normal sind 3 - 4 Wochen Zeit für die Erstkorrektur und 2 - 3 Wochen für die Zweitkorrektur. Dazu kommt dann noch ABwicklung, Einladung unter Einhaltung einer Einladungsfrist; also rechne mal eher mit 8 Wochen

  • Zitat von "Kölngirl"

    Hi,
    hatte meine schriftliche am 10.11. und 11.11.2011, das Ergebnis kam am 11.01.2012 und ins Fachgespräch musste ich am 31.01.2012.


    Gruß


    = ca. 11 Wochen (wobei man da Weihnachten verlägernd berücksichtigen muss)

  • 11 Wochen....das ist natürlich echt krass!


    Ich muss meinen Jahresurlaub planen und mir würde eine grobe Richtung echt helfen.


    Ist es eigentlich möglich diese Termine zu verschieben?


    Würde gerne mal wissen, ob jemand Erfahrungen hat, wie es bei der IHK in Hannover "NORMALERWEISE" abläuft. Kann man wahrscheinlich nicht pauschalisieren, oder?!


    Vielen Dank für die Rückmeldungen, weitere sind gerne erwünscht!!!

  • Hallo D.P,


    ruf halt mal bei der IHK Hannover an.

    Zitat

    Ist es eigentlich möglich diese Termine zu verschieben?


    Das ist überhaupt kein Problem. Du trittst dann einfach sechs Monate später an. :twisted:


    Verschiebungen um ein oder zwei Tage sind möglich, wenn sich die Prüfung über mehrere Tage erstreckt. Ansonsten kannst Du Dir vielleicht denken, dass fünf Mitglieder eines Prüfungsausschusses ihr Leben nicht um Deinen Urlaub herumplanen.


    LG
    -Tim

  • Hallo Tim,


    ja genau deswegen möchte ich meine Planungen an denen ausrichten!


    Die IHK Hannover konnte mir noch keine Auskunft darüber geben. Ich habe jedoch gehöhrt, dass manche Handelskammern bereits zu den Terminen für die schriftliche Prüfung auch die Termine für die mündlichen Prüfungen bekanntgeben?!


    Danke für dein Feedback!!!


    LG aus Hannover

  • Hallo D.P,

    Zitat

    Die IHK Hannover konnte mir noch keine Auskunft darüber geben.


    wenn dieser unselige "Bologna-Prozess" etwas hätte bringen können, dann mehr Kundenorientierung. Die Kammern sehen sich ja bereits seit Jahrzehnten als "Dienstleister", das Verhalten mancher Kammern erinnert jedoch mehr an ... :roll:


    Du musst halt damit leben. Das Schicksal des Prüflings ...


    LG
    -Tim