Immobilienfachwirt ohne Vorkenntnisse?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen...


    Ich interessiere mich für die Immobilienbranche und überlege mich für eine Ausbildung zur Immobilienfachwirtin bei der SGD anzumelden. Ich habe allerdings keinerlei Vorkenntnisse aus der Immobilienbranche!


    Auf der anderen Seite habe ich aber meine Aus- und Weiterbildung zur Handelsfachwirtin bereits vor ca. 4 Jahren erfolgreich absolviert und bin daher mit dem Stoff aus diesem Bereich vertraut.


    Kann vielleicht jemand von euch diese beiden Ausbildungen in Bezug auf Lerninhalte (und vor allem Anspruch) vor mich voneinander abgrenzen? Die Übersicht des Soffes von der SGD habe ich mir zwar schon angeschaut, aber 100%ig zufrieden bin ich noch nicht...


    Wie schwer ist die Prüfung? (Ich weiß - blöde Frage, aber vielleicht weiß trotzdem jemand was dazu zu sagen...)


    Ist es zu empfehlen sich direkt zur Immobilienfachwirt-Ausbildung anzumelden, oder empfehlt ihr erst einen anderen Kurs zu machen? Z.B. Geprüfter Haus- und Grundstücksverwalter SGD oder Ähnliches...


    Vielen Dank schon mal :)
    Gruß,
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    ich will gern weiterhelfen!
    Zunächst die Frage an Sie: wofür wollen Sie den Lehrgang denn machen? Wollen Sie den IHK Abschluss erreichen?
    Wenn Sie keine ausreichende Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft haben, werden Sie von der IHK nicht zur Prüfung zugelassen, ist meine Erfahrung. Dann können Sie nur die Bildungsträger-Prüfung erreichen. Gibt es eine Prüfung beim Anbieter des Lehrgangs? Werden Sie zu dieser zugelassen? Dies sollten Sie prüfen, bevor Sie sich entscheiden, denn sonst haben Sie nach dem Lehrgang ausser dem Wissen in Ihrem Kopf kein Papier in der Hand.


    Und dann ist noch zu sagen, dass der Abschluss auch für immobilienerfahrene schwer erreichbar ist. Der Lehrgang setzt eigentlich eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann/frau voraus... Jetzt ist Ihre andere Weiterbildung in dieser Hinsicht vielleicht schon ein wenig hilfreich. Allerdings ist die Immobilienwirtschaft stark spezialisiert und diese Branchenkenntnisse kann man entweder über Berufspraxis oder über sehr praxisnah aufgebaute Studienunterlagen erreichen, die man mithilfe von Kontakten zu Fachleuten vielleicht sogar noch ergänzen muss, sonst kann man sich sicher die Realität nur schwer vorstellen.


    Ich will damit sagen: ja, das kann klappen, den Immofachwirt zu schaffen, es ist allerdings mit erheblicher Mehrarbeit über die Studienhefte hinaus verbunden. Für den Einstieg in die Immobilienwirtschaft ist der Lehrgang schon fast zu umfangreich. Leichter wäre es, zuerst sich zu entscheiden, in welchem Bereich der Immobilienwirtschaft man tätig werden möchte, sich dort einen Job zu organisieren, und dann im Job eine Fachqualifikation zu machen, z. B. im Bereich Immobilienverwaltung, oder Immobilienmaklertätigkeit, oder Baubetreuer. Das sind völlig unterschiedliche Bereiche.


    Idealerweise lassen Sie sich beraten und gehen dann Ihr Vorhaben gezielt an. Schließlich macht man den Lehrgang nicht "mal eben so" und Geld kostets auch.


    Schauen Sie sich örtlich nach einer Beratung um, vielleicht finden Sei einen Headhunter für Immobilienberufe, der kann gute Tipps geben.
    Ihnen viel Erfolg bei der Entscheidung!


    Für Fragen sprechen Sie mich (oder meine Kolleg/inn/en in der gtw) gern an.