Selbstsudium Lernmaterial

  • Hallo :) ,


    wie im Betreff schon genannt, will ich im Selbststudium mich zum Wirtschaftsfachwirt weiterbilden. Hierzu habe ich ein paar Fragen bzw. benötige eure Unterstüzung :) . Aber erstmal kurz zu meiner Person, bin 28 Jahre alt, komme aus der Nähe von Ffm. und bin seit 2009 gelernter Bürokaufmann. Auf das Selbststudium bin ich gekommen, da:
    - in Frage kommende Schulen (Studiendauer 1/2 Jahr, nähe Ffm.) entweder ausgebucht oder zu lang ausgelegt sind.
    - Bei den Onlineanbietern die Kosten in keinem Verhältnis stehen und man sich den Stoff auch selbst beibringen muss.


    Jetzt aber zu den eigentlichen Themen :) :


    1.) Ich besitze nur den Rahmenlehrplan aus 2006, ist der aus 2009 nur neu gegliedert (da wegfall der Themen EDV und Co.) oder beinhaltet dieser weitere wichtige Themen?


    2.) Ich benötige noch Skripte und alte Prüfungen, also wer was hat bitte melden!!! :D .


    3.) Sind hier noch weitere Forenmitglieder die sich im Selbstudium befinden?


    4.) Teilweise lese ich, das die beiden Prüfungen in einem Abstand von einem halben Jahr geschrieben werden müssen, jedoch in den Halbjahreskursen sind diese zeitnah beieinander?!


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :D .

  • Hallo,


    wow da hast du ja ganz schön was vor. Ich mache den Wifa ab März bei der IHK in Teilzeit. Also es gibt definitiv einen neuen, allerdings ob sich da etwas verändert hat, kann ich nicht genau sagen. Ich kann dir mal die Seite


    http://www.erfurt.ihk.de/www/i…tail.htm?kurs=118C1B9C97B


    empfehlen und dort mal bei weitere Informationen schauen. Da sind zumindest die meisten Sachen aus dem Rahmenplan aufgeführt würde ich denken.


    Ansonsten kann ich noch nicht viel helfen, weil ich selbst erst anfange. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


    LG Sweetie985

  • Hallo =),


    ja, bis jetzt bin ich noch sehr optimistisch =)!
    Ausser den Prüfungsgebühren (ca. 300 €) hat man ja nicht viel zu verlieren, das nimmt auch den Druck ein wenig.
    Ernsthaft lernen muss man aber in allen Varianten.


    Vielen Dank für den Link, leider hat der mir net wirklich geholfen.


    Ich wünsch dir viel Erfolg! =)

  • Die PO ist komplett neu, damit auch der Stoffplan. Die wichtigsten Infos findest Du im e-book "Wirtschaftsfachwirt Infopaket"; siehe den Link zu amazon unten. Da findest Du die PO im Originaltext, eine verständliche Kurzfassung der Prüfungsregelung, eine Aufstellung der wesentlichen Inhalte laut Rahmenstoffplan etc.
    Als Lehrbuch bietet sich für Teil A das aus dem Kiehl-Verlag an "Die Prüfung der DienstLeistungsfachwirte" oder Du versuchst die IHK-Skripten zu kriegen. Hier gibt es immer wieder Angebote. Bevor Du für irgendwas Geld ausgibst vergewisser Dich immer, dass es auch nach der neuen PO ausgerichtet ist. Für die Prüfungsvorbereitung selbst kannst du alles vor 2010 erschienene vergessen, weil da noch gar keine Klausuren nach neuer PO vorlagen, an denen man sich hätte orientieren können. Bei speziellen Fragen schick mir PM oder mail.

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für die Infos!
    Bzgl. der Lehrbücher aus dem Kiel-Verlag, habe ich schon öfters positives gelesen, ich werde danach mal ausschau halten =).


    Mich würde interessieren, ob schon wer Erfahrungen mit der "Lernsoftware von Dr. Thomas Padberg" gesammelt hat?!

  • Zitat von "-Hans-"


    Mich würde interessieren, ob schon wer Erfahrungen mit der "Lernsoftware von Dr. Thomas Padberg" gesammelt hat?!


    Ich bin da nicht ganz sicher, ob das tatsächlich inhaltlichg auf die neue PO und v.a. auf die neue STruktur der Klausuren umgestellt wurde. Generell ist dabei wie auch bei Lernkarten etc. dass Problem, dass man damit zwar einzelne Fakten pauken kann, aber die Klausuren zu mindestens zwei Dritteln aus Verständnisfragen bestehen sollen - also fallbezogenen Anwendungen. Insofern ist es besser, mit den Übungsbänden zu den IHK-Textbänden zu arbeiten und -mit gewissen EInschränkunbgen- den alten klausuren.