Formelsammlungen werden abgeschafft

  • Zitat von "LolaSchuster"

    okay solange man die neuen Materialien und Formelsammlungen vorher behandeln und erwerben kann ist das doch alles okay ;)
    So kann man Manipulation+Täuschung etc. gut entgegenwirken! ;)


    Jup, das war wohl auch der Hintergrund ;)

  • was soll eigentlich der Quatsch, unter einem USer-Namen eine überflüssige Frage zu stellen, um sich die dann selbst unter einem anderen User-Namen zu beantworten :?: Ich hab das Gefühl, dass dieser thread inzwischen zur Hälfte aus sowas besteht...

  • Zitat von "Reinhard"

    was soll eigentlich der Quatsch, unter einem USer-Namen eine überflüssige Frage zu stellen, um sich die dann selbst unter einem anderen User-Namen zu beantworten :?: Ich hab das Gefühl, dass dieser thread inzwischen zur Hälfte aus sowas besteht...


    Hallo Reinhard, ich glaube du hast wirklich mit allen ein Problem. :lol:
    Ich bin Bodo Schuster, Unternehmensberater und Dozent http://www.bodo-schuster.de , und wer Lola Schuster (oder so) ist weiß ich nicht. Es ist halt ein User von irgendwoher mit zufällig dem gleichen nachnamen wie ich.


    Also bleib einfach ein bischen locker und seh nicht ständig Gespenster. :shock:

  • Witzig - Du bist der Einzige hier, der überhaupt meint, dass ich mit jemandem ein Problem habe :D ... Übrigens hab ich Dich gar nicht gemeint, sondern FellowRudi alias AbbyFlorentine, die sich freundlicherweise gleichzeitig angemeldet haben und eine IP-Adresse teilen. Aber wenn ich so drüber nachdenke - gar nicht mal wegen der Namensgleichheit sondern das gleiche Faible für Emoticons... :wink:


    Hintergrund erklär ich Dir aber gern und hat absolut nichts mit Dir oder Deiner Tätigkeit zu tun (bin schliesslich auch selbständig und Dozent): um ggf. zeitnah auf Fragen antworten zu können, setzte ich alle threads, in denen ich was geschrieben habe, auf Beobachtung, kriege also eine mail, wenn es ein neues Posting gibt. Das ist ganz prima - aber wenn Du oft auf mails hin nachsiehst wegen sinnbefreiter Beiträge ist das zumindest lästig, weil es unnötig Zeit kostet. ALso werde ich wohl das Verfahren ändern müssen - was dann zu Lasten der Reaktionsgeschwindigkeit geht.

  • Der Stand der DInge hat sich seit Anfang des Jahres so oft geänbdert, dass ich mich da erst festlegen möchte, wenn was Schriftliches vom DIHK draußen ist. - Mein letzter Kenntnisstand: es wird EINE Formelsammlung vom DIHK geben, die man auch käuflich erwerben kann. Die wird mit der Klausur an die Kandidaten ausgegeben - und hinterher wieder eingesammelt. Aber die Frage ist berechtigt! Wirklich nur EINE Fassung? Keine unterschiedlichen für die gewerblichen und die kaufmännischen Abschlüsse zum Beispiel?

  • Mich würde mal interessieren, wie das sein kann, dass plötzlich - mitten im Kombikurs "WFW/BW" - die "Spielregeln" geändert werden dürfen...
    Das wäre ja fast so, als gäbe es jetzt mitten in der Fußball EM eine Regeländerung...


    Ist irgendwie ein bisschen schlecht geplant, das ganze. Warum kann man das nicht für neu beginnende Kurse neu regeln? Dann weiß jeder wo er dran ist.


    Etwas offizielles hab ich noch nicht gehört - wann hatte man vor, das bekannt zu geben? Einen Monat vor der Prüfung oder so? :roll:

  • Ganz einfach: die Regelung bezieht sich auf die Durchführung der Prüfung und hat im Prinzip nichts mit kursen zu tun. Sonst müssten die teilnehmer eines jetzt startenden Volleitkurses schon im Herbst ohne Formelsammlung arbeiten, die eine 2-Jahres-Kurses erst 2014 - und wer gaubhaft versichert, schon vor Monaten mit einer häuslchen Vorbereitung begonnen zu haben, die leider 4 Jahre dauern wird, darf is 2016 mit Formelsammlng schreiben... Im übrigen: was ist der Unterschied? Es ist weiter eine Formelsammlung erlaubt - es wird nur nicht mehr möglich sein, kleine Lehrbücher zu benutzen, bei denen auf dem Umschlag "Formelsammlung" steht. es wird dadurch bestimmt nicht schwieriger.