Kaufmännische Zinsrechnung - Aufgabe

  • Aufgabe:
    Der Geschäftsführer eines Haushaltswarengeschäftes bekommt von seinem Großhändler 20 Kaffeevollautomaten zum Preis von je 410,00€ netto. Dazu kommen 30,00€ Spesen (netto) für die gesamte Lieferung angeboten.
    Die Zahlungsbedingungen soll lauten:
    Zahlbar innerhalb von 8 Tagen unter Abzug von 2,5% Skonto, innerhalb von 30 Tagen rein netto. Der Geschäftsführer akzeptiert unter Anderem grundsätzlich keine Zahlungsbedingungen, die unter einer Jahresverzinsung von 35% liegen.


    a) Kann er das Angebot zu den genannten Bedingungen annehmen? (mit rechnerischer Begründungen)


    b) Wie hoch sind der Brutto- Rechnungsbetrag und die darin enthaltene Umsatzsteuer?


    * Bitte nicht nur Ergebnisse sondern genaue Rechnen Weise.


    Andere Frage:


    Was bedeutet "Zeitprozentsatz" und wie rechnet man diesen aus?


    Danke schön für jede Hilfe :)

  • Hallo Thanhthuy,


    wo hast Du diese Aufgabe her? "der Geschäftsführer akzeptiert keine Zahlungsbedingungen .. die unter einer Jahresverzinsung von 35 % liegen" - was meinst Du damit?


    Versuche doch mal den Bruttobetrag und die darin enthaltene MWSt selbst auszurechnen und poste Deine Rechnung. Ich werde Dir dann das Ergebnis bestätigen oder auf die Sprünge helfen.


    Zeitprozentsatz ist derJahres- Prozentsatz x Dauer geteilt durch ein Jahr. Also 8% Jahreszins für 6 Monate ergeben einen Zeitprozentsatz von 4%.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,
    diese Aufgabe habe ich von mein Lehrer (Klassenarbeit).
    Zahlbar innerhalb von 8 Tagen unter Abzug von 2,5% Skonto, wie viel ist die Jahreszinssatz? dadurch kommt die Aussage "der Geschäftsführer akzeptiert keine Zahlungsbedingungen .. die unter einer Jahresverzinsung von 35 % liegen", so habe ich verstanden :?


    So habe ich gemacht:
    a) Kann er das Angebot zu den genannten Bedingungen annehmen? (mit rechnerischer Begründungen)


    8 Tage Zahlung: 8200.2,5/ 100 =205
    3,5% Jahresverzinsung = 0,72% Skonto
    8200* 0,72/ 100 =59,04
    Ja, Angebot annehmen, mit der Bedingungen hat er 145,96€ mehr gespart.


    b) Wie hoch sind der Brutto- Rechnungsbetrag und die darin enthaltene Umsatzsteuer?


    344,54*20= 6890,8€ Brutto
    65,46*20 = 1309,2€ Umsatzsteuer


    :roll: ist das falsch??


    Danke und viele Grüße,
    Thanhthuy

  • Hallo Thanhthuy,


    im Deiner Lösung sind schon ein paar Denkfehler drin.
    Gefragt war in der Aufgabe a nach der Jahresverzinsung bei der Ausnutzung des Skontozeitraums gegenüber dem Ausschöpfen der vollen Zahlungsfrist. Für den Geschäftsführer stellt sich die Frage: Soll ich die Rechnung lieber nach 8 Tagen mit 2,5 % Skontoabzug oder erst nach 30 Tagen in voller Höhe bezahlen. In der Aufgabenstellung möchte er den Skontoabzug nur nutzen, wenn dieser einer Jahresverzinsung von mindestens 35% entspricht. Jetzt können wir die Aufgabe leicht lösen: Netto Rechnungsbetrag: 20 x 410€ + 30€ = 8.230 €, zu bezahlender Brutto-Rechnungsbetrag: 8.230 € zzgl 19% USt (1.563,70€) = € 9.793,70
    Skontoabzug bei Zahlung innerhalb von 8 Tagen: 2,5% von € 9.793,70 = € 244,84, Zahlbetrag bei Ausnutzen des Skontos: € 9.793,70 - € 244,84 = € 9.548,86
    Skontoabzug entspicht einer Jahresverzinsung von: €244,84/€9.548,86 = X% x 22/360, nach X auflösen: X% = 244,84/9.548,86 x 360/22 = 41,96%. Das Ausnutzen des Skontos entzspricht einer Jahresverzinsung von 41,96%, daher wird der Geschäftsführer die Rechnung innerhalb der Skontofrist bezahlen.


    Zu Aufgabe b: Netto ist immer der Betrag ohne Umsatzsteuer, brutto ist der Gesamtbetrag inklusive USt. Oben habe ich den Brutto-Rechnungsbetrag (€9.793,70) und die darin enthaltene USt (€1.563,70) bereits errechnet. Du hast in Deiner rechnung netto mit brutto verwechselt und die Spesen unterschlagen, die ebenfalls umsatzsteuerpflichtig sind.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hallo Martin,
    ich mache gerade Bürokauffrau bei der VHS (besteht die Möglichkeit mit eine Abschluss von IHK). Es ist wahrscheinlich nicht gut wie einen 3 Jahren Ausbildung, aber wenn ich die IHK Zulassung bekommen würde und die Prüfung gut bestehe, hoffe ich auf eine bessere Chance in Job Märkte.


    Ich finde super, dass du so hilfreich bist. Bist du wahrscheinlich ein Mathematik Lehrer? Oder nur dein Hoppy?


    Viele Grüße,
    ThanhThuy