selbständige Vorbereitung Prüfung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • selbständige Vorbereitung Prüfung



    Hallo ich möchte, voraussichtlich im Oktober 2012 die Prüfung bei der IHK ablegen und mich darauf selbständig vorbereiten. Nein ich bin nicht verrückt, denn ich habe auch ein Diplomstudium an der FU Hagen erfolgreich abgeschlossen und auch bereits den Personalreferenten an einem privaten Bildungsinstitut abgelegt.

    Die Ausbildereignungsprüfung mache ich über eine Webseminar jede Woche und schließe diese im Juni ab.

    Hat jemand Unterlagen oder Ähnliches womit ich mich vorbereiten könnte???

    Caroline
  • Re: selbständige Vorbereitung Prüfung

    Hallo,

    ich mache am 18. und 19.04.2012 die Prüfung zum Personalfachkauffmann.
    Wenn Du Interesse hast, verkaufe ich Dir gerne meine Skripte. Außerdem habe ich noch die tollen Lernkarteikarten vom Spass-Lern-Denk-Verlag
    sowie das Buch "Die Prüfung zur Personalfachkauffrau".
    Im übrigen kann man die Prüfung natürlich auch gut schaffen ohne im IHK Unterricht gewesen zu sein.

    Viele Grüße
    Manuela
  • Re: selbständige Vorbereitung Prüfung

    Liebe Manuela,

    ich wünsch dir viel Erfolg bei der Prüfung! :wink:
    Ich werde die Prüfung voraussichtlich auch im Oktober ablegen, muss allerdings gestehen das ich "noch" relativ faul bin was das lernen angeht. Ich habe von meinem Bildungsträger Skripte, Lernkarteikarten und Audio CDs bekommen. Ergänzend dazu habe ich mir auch noch ein Buch zugelegt.
    Wie hast du dich denn vorbereitet?

    Toi Toi Toi!

    Grüße
    Caro
  • Re: selbständige Vorbereitung Prüfung

    Hallo,

    ich muss mir meinen Stoff erarbeiten. Ich habe alle Skripte händisch zusammengefasst. Das alleine hat schon einen großen Lernwert. Ich lese mir jetzt immer meinen eigenen Skript durch.
    Klar habe ich auch mal in ein paar alte Prüfungen geschaut, finde aber, dass man sich damit schon gerne auch enorm unter Druck setzt. Die Lösungen der IHK sind schon teilweise sehr komplex.
    Da unsere eigenen Dozenten die Prüfung korrigieren denke ich, dass die IHK Lösungen nicht der einzig richtige Weg sind. Die Dozenten kennen uns und wissen somit, was wir in unseren Worten ausdrücken wollen.
    Wie man letztendlich lernt ist jedem selbst überlassen j d muss auch jeder selbst rausfinden.
    Ich wünsche Dur auch viel Glück!

    Grüße
    Manuela
  • Re: selbständige Vorbereitung Prüfung

    Hallo, ich habe umfangreiches Material.
    - Studienhefte ILS (30 Stck.)
    - Lernkarteikarten
    - DVD - Hörkurs Personalfachkaufmann
    - Arbeits- und Übungsbuch gepr. Personalfachkaufmann (hat mir sehr geholfen!)
    - Die Prüfung der Personalfachkaufleute Kiehl-Verlag (mit Klausuren-Teil, sehr hilfreich)
    - Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute
    - Original IHK-Prüfungen PFK ab 2006
    - Prüfungsvorbereitung AEVO, IHK-Textband Aufgaben/Lösungen
    Darüberhinaus kann ich weiteres Material anbieten, auf Anfrage
  • Hey an alle,

    ich würde mich auch gern selbstständig vorbereiten, da mir das als Kurs einfach zu lange dauert und zu viel Geld kostet.
    Den Wirtschaftsfachwirt habe ich bereits an der IHK gemacht und naja, das meiste muss man eh allein büffeln...

    Gibt es jemanden, der seine - noch recht aktuellen Unterlagen - günstig abgeben möchte?

    Vll gibt es ja noch andere, die auch auf eigene Faust lernen wollen und mit denen man sich vll austauschen kann?!
    Dann macht es sicher noch nen kleinen Tick mehr Spaß ;)

    VG