27.04 Prüfung wie liefs bei euch?

  • Also bei 2 habe ich folgen Zuschlagssätze
    Material= 3 %
    FL1= 320 %
    FL2= 395 %
    Und bei Vertrieb und Verwaltung= 12,01%


    bei 3 haben ich 81,667 % Beschäftigungsgrad und 1643000€ Gesamte V- Kosten
    und Einsparung bei Umstellung der Eigenproduktion auf Produkt 2 ; 4; 5; um 117000,00 auf 1526000,00


    Aufgabe 4
    Kapitalwert ist positiv mit 388596,84 €
    und bei B negativ mit 11403,16
    Aufgabe : 7
    10667 Stück opt Betsellmeng ist wo falsch müsste 800 raus kommen


    und bei 8
    bei Alpha 0,80 = 4120
    bei Alpha 0,16 oder 0,18= 4017
    somit liegt der wert bei 4213 stück für Juni
    Was habt ihr so raus?
    und was habt ihr bei den Vertriebszielen geschrieben und bei der sache mit dem Frachtführer

  • Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache und mich wiederhole.


    Ich stelle immer wieder fest, dass es unter euch Personen gibt, die überrascht sind, dass sie mit sturem Auswendig lernen nicht weiterkommen.


    Die Ihk will sehen, ob ihr das erlernte anwenden könnt, nicht ob ihr, wie roboter, das erlernte vor euch herschreiben könnt, ohne wirklich verstanden zu haben, worum es geht.


    Viele der Dinge, die diesmal abgefragt wurden, waren auch in der letzten Winterprüfung Bestandteil...und so schlecht ist die nicht ausgefallen..


    Und wartet mal ab, einige von Euch werden zum Ende mehr Punkte erreicht haben, als sie heute denken

  • Genau, 3% waren es bei Aufgabe 2 Ist-MGK, nicht 2%.


    Zitat von "roys5843"

    a) richtig (waren 1200h+700h+500h), nach der Umstellung waren es dann 2.950h/3.000h. :)
    also bei Aufgabe A war doch der Beschäftigungsgrad gefragt also eine Prozent zahl


    Ja, die 81,67% habe ich als Beschäftigungsgrad auch raus gehabt.



    Bei 8:
    Plan waren doch 4.250 und Ist 4.100 Stk. im Mai?


    Demnach müssten die beiden Werte:
    bei 0,8 = 4130 Stk. weil V = 4250 + 0,8 * (4100 - 4250)
    bei 0,18 = 4.223 Stk. sein weil V = 4250 + 0,18 * (4100 - 4250)


    Je nachdem welchen Glättungsfaktor "a" du nimmst, entspricht es dem Planwert für Juni.


    8 b) Je höher man a wählt, desto schneller und stärker passen sich die neuen Vorhersagewerte dem tatsächlichen Verbrauch an. Oder umgekehrt in der Erklärung.

  • Also das war heute ein totaler Reinfall. Mir war klar das es am 2 Tag schwer für mich wird. Aber bei Aufgabe 2,3 und 4 ging gar nix. Und bei dem Rest ist einfach zu viel falsch um die 50% zu erreichen.
    Der der die Prüfung erstellt hat muss komplett irre sein. Die Aufgabe mit der Ladungssicherung kann bestimmt nicht mal ein Speditionskaufmann, geschweige denn ein Lagerleiter beantworten. Und für einen Wifa ist es mMn sowieso nicht von Bedeutung. Bei uns sind viele früher aufgestanden und gegangen.
    Was sagt eigentlich die PO? Kann man mit 80% und 20% auch bestehen? Im zweiten Teil hab ich bestimmt nicht mehr als 30%. Traurig aber war. Die Prüfungen in 2009 und 2010 waren echt ein Klacks dagegen.



  • genau so sehe ich das auch, immerhin ist Wirtschaftsfachwirt eine Qualifikation für die mittlere Management Ebene und wer will schon unter einem Vorgesetzten arbeiten, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat ;)

  • Bei den meisten hier scheint es wirklich gut gelaufen zu sein... Ich hingegen bin einfach nicht weiter gekommen... Ich bezweifel dass ich es geschafft habe...Durch die Aufstellung des BaBs habe ich mich total verirren lassen... Obwohl ich es beherrsche.. von 12 p schätze ich habe 5p..

  • Sry, aber die HQ hatte überhaupt nichts mit dem wirklichen Alltag eines Middle Management zu tun gehabt, weder heute noch gestern.. Aus den Finger saugen wars... Blöde Aufgaben Stellung,wie kann man da sein Wissen einsetzen? Gar nicht. Man oft das es geklappt hat.

  • Bei 8:
    Plan waren doch 4.250 und Ist 4.100 Stk. im Mai?


    Demnach müssten die beiden Werte:
    bei 0,8 = 4130 Stk. weil V = 4250 + 0,8 * (4100 - 4250)
    bei 0,18 = 4.223 Stk. sein weil V = 4250 + 0,18 * (4100 - 4250)


    Je nachdem welchen Glättungsfaktor "a" du nimmst, entspricht es dem Planwert für Juni.


    8 b) Je höher man a wählt, desto schneller und stärker passen sich die neuen Vorhersagewerte dem tatsächlichen Verbrauch an. Oder umgekehrt in der Erklärung.[/quote]


    Ich hab andere augangswerte im kopf kann das sein? Bei 8.