Welcher Fachwirt als Fachinformatiker?

  • Hallo alle zusammen,


    ich hoffe hier etwas Hilfe und Tipps zu erhalten.
    Ich hab eine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration, und bin in diesem
    Berufsfeld auch seit fast 7 Jahren beschäftigt, zusätzlich betreue ich auch kleinere Projekte als
    Projektmanager.


    Welche Fachwirte könnte ich mit diesen Vorrausetzugen "belegen" ?
    In meinenen engeren Kreis sind nun der technische Fachwirt und der Wirtschaftsfachwirt.
    Ich habe zwar auch an wenigen Stellen den IT-Fachwirt und den Fachwirt für Datenverarbeitung erwähnt gefunden
    aber keine Angebote dazu gefunden.


    Für Tipps und Hilfen bin ich sehr Empfänglich :)


    Grüße und Dank,
    Joschi

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    evtl hilft Dir dieser Link :


    http://wis.ihk.de/seminare/sem…chwirt-it-fachwirtin.html



    MfG


    Rene

  • Hallo Joschi,


    es gibt speziell für die Absolventen der IT-Ausbildungsberufe (und auch für IT-Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung) eine offizielle Aufstiegsfortbildung mit IHK Abschluss (berufsbegleitend, Dauer 18 Monate). Dabei handelt es sich um die "Operativen IT Professionals (IHK)". Es stehen vier verschiedene Profile zur Verfügung:


      Certified IT Business Manager / Geprüfter IT Projektleiter (IHK)
      Certified IT Business Consultant / Geprüfter IT Berater (IHK)
      Certified IT Systems Manager / Geprüfter IT Entwickler (IHK)
      Certified IT Marketing Manager / Geprüfter IT Ökonom (IHK)


    Die Abschlüsse bewegen sich auf der gleichen Qualifikationsebene wie ein Fachwirt, wurden aber speziell für IT-Beschäftigte entwickelt. Bei der Weiterbildung kann genauso wie bei einem Fachwirt Meister-BAföG als staatliche Förderung in Anspruch genommen werden.


    Ausführliche Hintergrundinformationen zu dem offiziellen IT-Weiterbildungssystem und dieser Weiterbildung im speziellen findest Du unter


    http://www.management-qualifizierung.de


    Gruß